![]() |
Re: Memory Leak in einer TStringList
wenn diese Stringlist nur einmal (z.B. bei Programmstart) erzeugt wird, dann fällt es ja nicht so auf, vorallem da WinNT ja nach Programmende die Programmresourcen wieder freigibt (in Win9x hätte sich das angesamelt)
|
Zitat:
|
Hallo,
da steht
Delphi-Quellcode:
Kann es sein, dass die sowas schreibst wie
FParams := TStringList.Create;
Delphi-Quellcode:
?, statt etwas per Add oder Assign (?) zu setzen
.Params:= MyStringList
Heiko |
Das wäre aber ein schwerer Fehler in der IB_Services.Pas.
Schau Dir den Setter der Eigenschaft 'Params' bzw. stelle sicher, das dort 'Assign' aufrufst.
Delphi-Quellcode:
Procedure TpFIBCustomService.SetParams(Const Value : TStrings);
Begin If Not Assigned (FParams) Then // Derzeit überflüssig, aber sischer-is-sischer FParams := TStringList.Create; If Assigned (Value) Then FParams.Assign (Value) Else FParams.Clear // Oder Exceptionbehandlung, das Value nicht NIL sein darf End; |
Hi,
@Chemiker Hast du eine ältere Version von FibPlus? In der Version 6.9.5 [EDIT]Zahlendreher[/EDIT] gab es nämlich ein Fix: (Potential memory leak on using services has been fixed.) Frank |
Hallo,
also in der 6.8.5 steht Assign drin. Heiko |
Hallo,
@hoika: Liegt das Problem an FibPlus, oder an meinem Programm? Ich werde aus Deinem Beitrag #23 nicht ganz schlau. @alzaimar: Wie bereits hoika geschrieben hat steht dort:
Delphi-Quellcode:
@dataspider: die Version 6.8.5 ist im Einsatz. Werde das morgen mal auf einen anderen Rechner überprüfen, dort läuft die Version 6.9.5. (allerdings unter Vista).
procedure TpFIBCustomService.SetParams(const Value: TStrings);
begin FParams.Assign(Value); end; Bis bald Chemiker |
Haölo,
ich denke, liegt an dir ;) Ich nutze auch die 6.8.5, allerdings nicht als Service. MemCheck zeigt mir keine Fehler. Aber sag Bescheid, einen Dienst muss ich demnächst auch machen. Heiko |
Wenn es nur dieses eine Leck gibt, dann erinnert mich das an die Indies, die auch so ein Leck haben, nur weil sie zu faul sind, beim Programmende ordendlich aufzuräumen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr. |