![]() |
Re: Ungewollter Zugriff auf in einem Array gespeichertes Obj
Hallo,
für besseres Debuggen würde ich das Auseinandernehmen aus
Delphi-Quellcode:
wird
Koord[i].x:=Round(PositionX+Sin(Winkel_1+Winkelz[i])*10);
Delphi-Quellcode:
Wo kommt der Fehler jetzt ?
var
iValue: Integer; iValue:= Round(PositionX+Sin(Winkel_1+Winkelz[i])*10); Koord[i].x:= iValue; Bei Round oder bei Koord[i].x:= iValue ? Auch das Winkel_1+Winkelz[i] könnte man noch in einer lokalen Variable ablegen. Heiko |
Der Fehler kommt bei der Zuweisung eines Werts für iValue (irgendwo in dieser Zeile)
|
.. nun, ich fühle mich etwas blöd es nochmals zu fragen,
aber wann erstellst Du Deine Roboter und wann zeichnest Du sie. Grüße Klaus |
Kein Problem. Das Hier ist nicht die Klasse TRobot sondern die Unit in der ich die Roboter verwende.
Delphi-Quellcode:
...
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Buffer:=TBitmap.Create; Buffer.Width:=Clientwidth; Buffer.Height:=Clientheight; Roboter[1]:=TRobot.Create; Roboter[1].Initialisieren(10,10,0,2); Roboter[2]:=TRobot.Create; Roboter[2].Initialisieren(100,100,0,2); end; ... procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Roboter[1].Zeichnen(Buffer); Canvas.Draw(0,0,Buffer); end; ... |
Aber ich habe den Fehler gefunden: Ich :wall: habe statt wie in dem Quelltext den ich dir gepostet habe Roboter[1].Zeichnen den nichtexistenten Roboter1 zum Zeichnen aufgefordert
|
Vielden Dank euch allen, das Masterproblem hat sich auch gleich miterledigt! :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
Juhu! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr. |