Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 11     123 45     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Antworten als Rätsel, statt nützliche Hilfe (https://www.delphipraxis.net/140386-antworten-als-raetsel-statt-nuetzliche-hilfe.html)

spaxxn 17. Sep 2009 14:19

Re: Antworten als Rätsel, statt nützliche Hilfe

Zitat:

Zitat von mkinzler
Wobei der TE oft keine Möglichkeit hat, das zu tun, weil 24 Stunden um sind. Ein netter Mod ist da aber gern bereit dazu

Bin mir da nicht so ganz sicher, aber genau dafür gibt es doch mittlerweile einen MOD fürs phpBB. Schlagt mich, wenn ich mich irre.

mkinzler 17. Sep 2009 14:41

In bestimmten Sparten (OpenSource, Freeware) besteht diese Beschränkung ja auch nicht

Satty67 17. Sep 2009 14:45

Ich wollte natürlich nicht generell alle Neulinge in einen Topf werfen. Die sind nicht alle unschuldig ;) Ich bin ja auch nicht zurückhaltend, wenn ich da entsprechendes vermute und hab' auch schon direkte Vorwürfe gegenüber TS gepostet (nur wer kann schon wirklich das tatsächliche Verhaltensmuster aus einem Post lesen)

Ich hatte einfach in letzter Zeit öfter das Gefühl, dass die Tipps einfach zu schwer für den Fragesteller sind. Dessen Unfähigkeit, den Tipp zu enträtseln, lässt den Thread dann in die benannte Form abwandern. Es wird so ein bisschchen aggresiv, unterschwellig "Wie blöd bist Du denn, dass Du das nicht kapierst... lern erst mal die Grundlagen". (Natürlich wird niemand hier beleidigend, aber kann mir vorstellen, das der TS das dann daraus liest)

Vielleicht überreagiere ich da auch, wenn ich die Reaktionen lese, ich mach mir mal ein Tässchen Jasmin-Tee. :mrgreen:

Wolfgang Mix 17. Sep 2009 14:56

@Daniel

Vielleicht könnte man auf der Startseite sowas wie "Tipps für Delphi-Starter"
unterbringen mit Links zu wie z.B. Delphi-Treff/Tutorials und einfachen Codebeispielen.
Die Inhalte könnte man ersmal hier diskutieren und dann zusammenfassen.
Bin als Pauker gerne bereit, mitzuarbeiten.

Gruß

Wolfgang

Mithrandir 17. Sep 2009 15:08

@Wolfgang: Eine super Linksammlung ist ja das von mir schon im letzten Thread angesprochene Mini FAQ von toms. Man müsste dann einfach nur die Anfängersektion in den Beginn der Sammlung packen und vielleicht mit einem kleinen Inhaltsverzeichnis ausstatten. Würde mich auch bereiterklären, dass zu tun, damit es nicht daran scheitert. Ist ne Sache von maximal einer halben Stunde...

fatalerror 17. Sep 2009 15:10

Ich bin der gleichen Meinung wie der OP. Manchmal erscheinen mir die Antworten hier von einigen Postern doch sehr oberlehrerhaft. Ich finde es besser überhaupt keine Antwort zu geben als eine rätselhafte oder von oben herab belehrende Antwort wie "Musst halt im Tutorial nachlesen".

Ein paar Zeilen (Pseudo)Code können oft mehr bewirken als "Lern es selbst, ich habs auch selbst gelernt". Das vertreibt nicht nur den Anfänger sondern auch den Profi aus dem Forum. "Warum soll ich noch hierherkommen wenn ich doch nur heruntergemacht werde", wäre für mich eine verständliche Reaktion.

mkinzler 17. Sep 2009 15:15

Wann wurde hier jemand runtergemacht? :gruebel:

Wolfgang Mix 17. Sep 2009 15:17

@Daniel G.
Ich meinte zwar den Chef, aber Dank für Deinen Beitrag.
Hört sich gut an, also lasst uns einfache Einsteigerhilfen sammeln.

Gruß

Wolfgang

Sherlock 17. Sep 2009 15:40

Zitat:

Zitat von mkinzler
Wann wurde hier jemand runtergemacht? :gruebel:

Du wirst hier täglich runtergemacht.
:lol:
Aber schön, daß Du das schon gar nicht mehr merkst.

Sherlock

Mithrandir 17. Sep 2009 15:47

@Wolfgang:
Das war mir bewusst, ich wollte auch nur noch einmal in Erinnerung rufen, dass es ja schon eine Sammlung von Links gibt. ;) Sie leider nur keine Beachtung findet, weil sie eigentlich auch nicht gefunden wird. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.
Seite 3 von 11     123 45     Letzte »