Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Einstieg HILFE!!!(Stern-Vieleck) (https://www.delphipraxis.net/142259-delphi-einstieg-hilfe-stern-vieleck.html)

jfheins 25. Okt 2009 10:56

Re: Delphi Einstieg HILFE!!!(Stern-Vieleck)
 
"ging aber nicht" ist hier ein Satz der regelmäßig Todesopfer fordert, weil Menschen Ihre Köpfe gegen die Wand donnern: :wall:

Okay, im Ernst: Poste die komplette Fehlermeldung und (wichtig) den Code den du geschrieben hast - dann kann dir auch geholfen werden ;)

maxrus 25. Okt 2009 11:23

Re: Delphi Einstieg HILFE!!!(Stern-Vieleck)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von jfheins
"ging aber nicht" ist hier ein Satz der regelmäßig Todesopfer fordert, weil Menschen Ihre Köpfe gegen die Wand donnern: :wall:

Okay, im Ernst: Poste die komplette Fehlermeldung und (wichtig) den Code den du geschrieben hast - dann kann dir auch geholfen werden ;)


ich hab da ma versucht eine linie vom mittelpunkt zu zeichnen aber :siehe bild Fehler

fkerber 25. Okt 2009 11:25

Re: Delphi Einstieg HILFE!!!(Stern-Vieleck)
 
Hi!

Das begin muss vor der Zeile mit dem with stehen.
Außerdem musst du ihm natürlich sagen, von wo nach wo er die Linie zeichnen soll - mit x1 und x2 kann er nichts anfangen.


Grüße, Frederic

maxrus 25. Okt 2009 11:33

Re: Delphi Einstieg HILFE!!!(Stern-Vieleck)
 
Zitat:

Zitat von fkerber
Hi!

Das begin muss vor der Zeile mit dem with stehen.
Außerdem musst du ihm natürlich sagen, von wo nach wo er die Linie zeichnen soll - mit x1 und x2 kann er nichts anfangen.


Grüße, Frederic


Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Image1Click(Sender: TObject);
begin
with image1.canvas do
image1.Canvas.MoveTo(0,70);
image1.Canvas.LineTo(0,70);
end;

end.
Jetzt sagt er mir:[Fataler Fehler] Ausgabedatei 'C:\Program Files\Borland\Delphi6\Projects\Project1.exe' kann nicht erstellt werden

[edit=mkinzler]Delphi-Tag eingefügt Mfg, mkinzler[/edit]

fkerber 25. Okt 2009 11:35

Re: Delphi Einstieg HILFE!!!(Stern-Vieleck)
 
Hi!

Bitte verwende die [delphi]-Tags, damit der Code besser lesbar ist.

Zum Thema:
Kann es sein, dass die exe nach läuft? Vllt. auch mal im Taskmanager schauen.


Grüße, Frederic

DP-Maintenance 25. Okt 2009 11:37

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Programmieren allgemein" nach "Multimedia" verschoben.

maxrus 25. Okt 2009 11:39

Re: Delphi Einstieg HILFE!!!(Stern-Vieleck)
 
Zitat:

Zitat von maxrus
Zitat:

Zitat von fkerber
Hi!

Das begin muss vor der Zeile mit dem with stehen.
Außerdem musst du ihm natürlich sagen, von wo nach wo er die Linie zeichnen soll - mit x1 und x2 kann er nichts anfangen.


Grüße, Frederic


Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Image1Click(Sender: TObject);
begin
with image1.canvas do
image1.Canvas.MoveTo(0,70);
image1.Canvas.LineTo(0,70);
end;

end.
Jetzt sagt er mir:[Fataler Fehler] Ausgabedatei 'C:\Program Files\Borland\Delphi6\Projects\Project1.exe' kann nicht erstellt werden

[edit=mkinzler]Delphi-Tag eingefügt Mfg, mkinzler[/edit]

ich glaub ich weiß wo das problem lag,mein image feld war falsch plaziert,der könnte gar nicht zeichnen, jetzt hab ich imagefeld nach oben links in (0/0) gebracht ,zeigt mir aber trotzdem nur weißes rechteck?!?

DeddyH 25. Okt 2009 11:42

Re: Delphi Einstieg HILFE!!!(Stern-Vieleck)
 
Wenn man ordentlich einrückt, sieht man sofort, was da los ist. Die Zeile mit dem "with" kannst Du aber auch weglassen, da die beabsichtigte Kürzung im Anschluss ja nicht erfolgt.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Image1Click(Sender: TObject);
begin
  image1.Canvas.MoveTo(0,70);
  image1.Canvas.LineTo(0,70);
end;
[edit] Und MoveTo und LineTo sollten ja auch unterschiedliche Koordinaten aufweisen, sonst kann ja keine Linie dabei herauskommen. [/edit]

mkinzler 25. Okt 2009 11:42

Re: Delphi Einstieg HILFE!!!(Stern-Vieleck)
 
Zitat:

Jetzt sagt er mir:[Fataler Fehler] Ausgabedatei 'C:\Program Files\Borland\Delphi6\Projects\Project1.exe' kann nicht erstellt werden
Dann läuft die Exe noch.
Zitat:

ich glaub ich weiß wo das problem lag,mein image feld war falsch plaziert,der könnte gar nicht zeichnen, jetzt hab ich imagefeld nach oben links in (0/0) gebracht ,zeigt mir aber trotzdem nur weißes rechteck?!?
Zeichenoperationen sollte man nur in der Paint-Methode durchführen, da nur dann auf Verschiebeung/Überdeckung suw. reagiert wird

fkerber 25. Okt 2009 11:43

Re: Delphi Einstieg HILFE!!!(Stern-Vieleck)
 
Hi!

Wo das Image-Feld liegt, ist egal - die Koordinaten beziehen sich auf das Bild - nicht global.
Aber, überlege doch mal, was du machen würdest (also so auf einem Blatt Papier), wenn du diese Anweisungen ausführen müsstest.

Dann sollte dir was auffallen ;)


Grüße, Frederic


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz