![]() |
Re: break it problem
Zitat:
Dann setze in den Zeilen einen Breakpoint
Delphi-Quellcode:
und schau was Dx, und Dy ausgeben wenn du in diese zeile springst.
if (Shape1.Top <= 0) or (Shape1.Top >= image1.ClientHeight - Shape1.Height) then
if (Shape1.Left <= 0) or (Shape1.Left >= image1.ClientWidth - Shape1.Width) then Nebenbei Wenn man nur eine zeile hinter einer IF abfrage schreibt ist ein Begin .. End nicht nötig.
Delphi-Quellcode:
gruss
if (Shape1.Top <= 0) or (Shape1.Top >= image1.ClientHeight - Shape1.Height) then
y := -dy; |
Zitat:
|
Zitat:
gruss |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
das mit dem begin end hinter den if sachen ist angewohnheit, weil ja öfters nicht nur ein befehl danach steht...so aber wie gehe ich mit einem breakpoint um das kenn ich gar nicht? delphi hilfe bringt mir da leider auch nichts... anbei das beispiel in der exe
|
Zitat:
jo jeder wie er will ;) Jetzt mal im ernst was sollen die Leute hier mit einer EXE ? Damit kann dir niemand helfen. gruss |
Zitat:
Man sollte aber alles tun, um den Code lesbar zu gestalten! |
ja okay das mit der .exe war nur damit ihr sehr was ich meine mit dem hängenbleiben... hier der code
Delphi-Quellcode:
var Form1: TForm1; implementation const dx=5; dy=5; {$R *.dfm} var x,y:integer; procedure TForm1.PauseknopfClick(Sender: TObject); begin {Spiel pausieren und button pause unsichtbar --> Start sichtbar} pauseknopf.visible:=false; timer1.enabled:=false; end; procedure TForm1.StartknopfClick(Sender: TObject); begin {macht den pauseknopf sichtbar, setzt spiel fort} timer1.Enabled:=true; pauseknopf.Visible:=True; end; procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if reflektor.left > 110 then begin case ord(key) of vk_left:reflektor.left:=reflektor.left-14; end; end; if (reflektor.left < 426) then begin case ord(key) of vk_right:reflektor.left:=reflektor.left+14; end; end; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); var x,y:integer; begin x:=DX; y:=dy; if (Shape1.Top <= 0) or (Shape1.Top >= image1.ClientHeight - Shape1.Height) then begin y := -dy; end; if (Shape1.Left <= 0) or (Shape1.Left >= image1.ClientWidth - Shape1.Width) then begin x := -dx; end; Shape1.Left := Shape1.Left + x; Shape1.Top := Shape1.Top + y; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin timer1.Enabled:=false; end; procedure TForm1.NeuesSpiel1Click(Sender: TObject); begin timer1.enabled:=true; end; end. |
grmmm ..
Immer noch feste werte ! const dx=5; Wie soll sich der Ball dann bewegen. EDIT: Blick da nicht mehr durch. Man hat dir schon soviele vorschläge unterbreitet und du hast nichts davon angenommen. Ich beziehe mich hier drauf.
Delphi-Quellcode:
Scheint aber wieder verworfen zu sein.
begin dy := -dy; end; if (Shape1.Left <= 0) or (Shape1.Left >= image1.ClientWidth - Shape1.Width) then begin dx := -dx; end; gruss |
aber ich muss der konstnten doch einen wert zuweisen? wenn ich ihr x und y zuweise ist das nicht effektiv oder?
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr. |