Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Volume Shadow Copy Service nutzen (https://www.delphipraxis.net/147733-volume-shadow-copy-service-nutzen.html)

Dezipaitor 15. Feb 2010 15:22

Re: Volume Shadow Copy Service nutzen

Der angegebene Fehler in Hex ist 8004230F. Man erkennt die Facility 4, welche FACILITY_ITF
(The source of the error code is COM/OLE Interface management) ist.
Die Meldungsid 230F ist jedoch völlig unbekannt.

COM Interface management sieht danach aus, als ob irgendetwas an der Deklaration nicht kompatibel ist.

Dezipaitor 15. Feb 2010 15:24

Zitat:

Zitat von HeikoAdams
Zitat:

Zitat von Dezipaitor
Nein, das ist Codesearch. Da kann man sich die Dateien ansehen. Aber von Runterladen sehe ich nichts.

Naja, man kann sich die VSSApi, die VSSUtils per Copy&Paste "runterladen" und die Testroutine hab ich ja auch schon gepostet

Ich bin wie eine Menge anderer Menschen von Natur aus faul.

HeikoAdams 15. Feb 2010 15:51

Ich bin mir noch nicht sicher, ob das etwas mit dem Ausgangsproblem zu tun hat, aber der Aufruf von
Delphi-Quellcode:
OleCheck(BackupComps.GatherWriterMetadata(Async));
in der GetBackupComponentsAndInitialize Prozedur der VssUtils.pas erzeugt einen "Zugriff verweigert" Eintrag im Ereignisprotokoll von Windows, obwohl ich Admin-Rechte habe. :wiejetzt: Evtl. ist mein ursprüngliches Problem nur ein Folgefehler :gruebel:

himitsu 15. Feb 2010 16:07

Vorallem in Win7 hat ein Programm nicht gleich volle Adminrechte, nur weil der User als Admin angemeldet ist.

HeikoAdams 15. Feb 2010 16:10

Das Zauberwort scheint
Delphi-Quellcode:
CoInitializeSecurity
zu heißen. Näheres aber erst Mittwoch. Morgen habe ich Urlaub :twisted:

Dezipaitor 15. Feb 2010 20:42

Mit CoInitializeSecurity kann man COM Verbindungseinstellungen und Sicherheitsattribute festlegen. Ohne, werden Defaulteinstellungen verwendet, die trotzdem funktionieren sollten, weil sie Einstellungen des Servers übernehmen.

HeikoAdams 15. Feb 2010 20:49

Das Problem dürfte wohl eher bei Windows liegen:
Für den Einsatz VSCS benötigt man Backup- oder Admin-Rechte. Zumindest letztere hat eine Anwendung ja seit Vista nicht mehr per se, selbst wenn Sie von einem Admin gestartet wird.

Geb einfach mal als Admin in der cmd "vssadmin list writer" ein, dann siehst Du, was ich meine.

HeikoAdams 22. Feb 2010 21:33

Also was ich bis jetzt definitiv sagen kann, ist, dass man (unter Vista/7) beim Start der Anwendung CoInitSecurity aufrufen muss. Ansonsten gibt es einen Haufen "Zugriff verweigert" Einträge im Ereignissprotokoll von Windows.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.
Seite 3 von 3     123