![]() |
AW: SQL error : type mismatch
hmm hab jz noch die raumbezeichnung dazu genommen und soweit klappts auch noch :)
doch dann kommt der gerätetyp und die fehlermeldung ist wieder da :(
Delphi-Quellcode:
lg
nummer:=Edit1.Text;
Query1.Active:=false; Query1.SQL.Clear; Query1.SQL.Add('SELECT Inventarnummern.Inventarnummer, Raume.Raumnummer, Raume.Raumbezeichnung, Geratetyp.Typ FROM Inventarnummern, Raume, Geratetyp WHERE Inventarnummer = "'+(nummer)+'" AND Raume.ID = Inventarnummern.ID_Raum AND Geratetyp.ID = Inventarnummern.Geratetyp'); Query1.Active:=true; |
:gruebel: warum nutzt du immer noch nicht Parameter wie vorgeschlagen ? Gibt´s bei dir Copy / Paste nicht ? :zwinker:
|
Versuch es mal so...
SQL-Code:
Anführungszeichen = Doppelte Hochkommatas (innerhalb eines Delphistrings) sonst natürlich Anführungszeichen = Hochkommata
SELECT Inventarnummern.Inventarnummer, Raume.Raumnummer, Raume.Raumbezeichnung, Geratetyp.Typ
FROM Inventarnummern, Raume, Geratetyp WHERE Inventarnummer = ''' + nummer + '' ' AND Raume.ID = Inventarnummern.ID_Raum AND Geratetyp.ID = Inventarnummern.Geratetyp |
Zitat:
habs jz umgeändert auf:
Delphi-Quellcode:
leider kommt jz : missing operator or semicolon .. sieht werd das missing-teil ?
nummer:=Edit1.Text;
Query1.Active:=false; Query1.SQL.Clear; Query1.SQL.Add('SELECT Inventarnummern.Inventarnummer, Raume.Raumnummer, Raume.Raumbezeichnung, Geratetyp.Typ FROM Inventarnummern, Raume, Geratetyp WHERE Inventarnummer = '' ' + (nummer) + ' '' AND Raume.ID = Inventarnummern.ID_Raum AND Geratetyp.ID = Inventarnummern.Geratetyp'); Query1.Active:=true; |
Delphi-Quellcode:
Query1.SQL.Text := 'SELECT Inventarnummern.Inventarnummer, Raume.Raumnummer, Raume.Raumbezeichnung, Geratetyp.Typ FROM Inventarnummern, Raume, Geratetyp WHERE Inventarnummer = :nummer AND Raume.ID = Inventarnummern.ID_Raum AND Geratetyp.ID = Inventarnummern.Geratetyp;';
Query.ParamByName('nummer').Value = Nummer; |
Zitat:
is mein maturaprojekt (matura = abi), das habn wir so nicht gelernt ich könnts nicht mal erklären ... trotzdem danke |
Delphi-Quellcode:
Query1.SQL.Add(
'SELECT Inventarnummern.Inventarnummer,'#13 + ' Raume.Raumnummer, Raume.Raumbezeichnung,'#13 + ' Geratetyp.Typ'#13 + 'FROM Inventarnummern, Raume, Geratetyp'#13 + 'WHERE Inventarnummer = ''' + nummer + ''''#13 + ' AND Raume.ID = Inventarnummern.ID_Raum'#13 + ' AND Geratetyp.ID = Inventarnummern.Geratetyp' ); |
Zitat:
- ein Parameter wird im SQL String mit : eingeleitet - der Name des Parameters ist frei wählbar (reservierte Worte sollte man trotzdem vermeiden) - der Wert des Parameters wird seperat übertragen (Stichwort SQL Injection verhindern) Vorteile: - der ganze Hochkomma Kram fällt weg - keine SQL Injection - übersichtlicher im Quelltext ...und noch mehr :zwinker: PS: Zitat:
|
Zitat:
|
PS:
Zitat:
das bedeutet dass ich mit der parameterform/parameterdarstellung nicht viel anfangen kann, weil ich es nicht verstehe bzw. nie gelernt habe. somit schlage ich daraus keinen vorteil. war das vorhin schon zu österreichisch oder wie ? ;) lg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr. |