![]() |
AW: Strafzeitenverwaltung in eigener Unit
Entschuldigt wenn ich mich einmische, aber ich hätte da ein paar Ideen einzuwerfen.
@TE: in der TPenalty Klasse speichers du die Zeit als string Zitat:
Aber jetzt zu meinem Vorschlag:
Delphi-Quellcode:
Was haltet ihr davon?
TPenalty = class(TObject)
public Team : boolean; // Team (A oder B) (there will be no more than 2 teams a game) Start, // start of penalty Ende : LongInt; // end of penalty (oder auch Dauer, wenn man will) constructor Create; overload; constructor Create(fTeam : boolean; fStart, fEnde : LongInt); overload; end; TPenalties = class(TObjectList) private function GetItem(Index: integer): TPenalty; procedure SetItem(Index: integer; Value: TPenalty); public property Items[Index: integer]: TPenalty read GetItem write SetItem; default; end; TGameClock = class private PenaltyList : TPenalties; max_RunningPenalties : byte; isPowerplay : boolean; GameClock : TTimer; Clock : LongInt; procedure Tick(Sender: TObject); public constructor Create; procedure StartGame; procedure StartClock; procedure StopClock; // will hold the logic of no more than 2 penalties a team procedure AddPenalty(fTeam : boolean; fDuration : LongInt); end; implementation {$R *.dfm} function TPenalties.GetItem(Index: Integer): TPenalty; begin Result := (inherited GetItem(Index)) as TPenalty; end; procedure TPenalties.SetItem(Index: Integer; Value: TPenalty); begin inherited SetItem(Index, Value); end; constructor TGameClock.Create; begin inherited; //create timer and init GameClock := TTimer.Create(nil); max_RunningPenalties := 2; isPowerplay := False; end; procedure TGameClock.StartClock; begin GameClock.OnTimer := Tick; GameClock.Enabled := True; end; procedure TGameClock.StartGame; begin Clock := 0; GameClock.Enabled := True; end; procedure TGameClock.StopClock; begin GameClock.Enabled := False; end; procedure TGameClock.AddPenalty(fTeam : boolean; fDuration : LongInt); var i : integer; FirstRunning, Last, New : TPenalty; begin for i := 0 to PenaltyList.Count - 1 do begin if (PenaltyList.Items[i].Start < Clock) and (PenaltyList.Items[i].Ende > Clock) and (PenaltyList.Items[i].Team = fTeam) then begin if not Assigned(FirstRunning) then begin FirstRunning := PenaltyList.Items[i]; end else begin Last := PenaltyList.Items[i]; end; end; end; // FirstRunning is now the first running penalty and // Last is the last given penalty besides the first running // first set standard values New := TPenalty.Create(fTeam, Clock, Clock + fDuration); if Assigned(FirstRunning) then begin if Assigned(Last) then begin // if two or more add penalty time at end of last penalty New.Start := Last.Ende; New.Ende := Last.Ende + fDuration; end; end; PenaltyList.Add(New); end; procedure TGameClock.Tick(Sender: TObject); var i, ListOffset : integer; int_team_a, int_team_b : byte; PP_OnTeam : byte; begin //init of variables int_team_a := 0; int_team_b := 0; // next Tick of clock Clock := Clock + GameClock.Interval; // add intervall to our clock for i := 0 to PenaltyList.Count - 1 do begin if (PenaltyList.Items[i].Start <= Clock) and (PenaltyList.Items[i].Ende > Clock) then begin if PenaltyList.Items[i].Team then inc(int_team_a) else inc(int_team_b); end; end; //here we check, if we have a powerplay-situation if ((int_team_a <= max_RunningPenalties) and (int_team_b <= max_RunningPenalties)) then begin IsPowerplay := int_team_a <> int_team_b; //set the team, which is on powerplay if IsPowerplay then begin if int_team_a > int_team_b then PP_OnTeam := 1 else PP_OnTeam := 2; end; end; //walk over all penalties for i := 0 to PenaltyList.Count - 1 do begin // only running ones if (PenaltyList.Items[i].Start <= Clock) and (PenaltyList.Items[i].Ende > Clock) then begin // show penalties // assign to whatever it should display (differentiation not done) // start of penalty TimeToStr(PenaltyList.Items[i].Start / 1000); // "/ 1000" because all times are stored in milliseconds // start of penalty TimeToStr(PenaltyList.Items[i].Ende / 1000); // if the clock is running the backwards then // TimeToStr(gamelength - PenaltyList.Items[i].Ende / 1000); // gamelength is the length of the game in milliseconds end; end; // at the end show current time TimeToStr(Clock / 1000); end; { TPenalty } constructor TPenalty.Create; begin inherited; end; constructor TPenalty.Create(fTeam: boolean; fStart, fEnde: LongInt); begin Create; Team := fTeam; Start := fStart; Ende := fEnde; end; Ich gehe die Sache andersherum an. Die Penalty Klassen sind nur für die "Datenablage" und die Timerklasse koordiniert alles. Damit habe ich dann auch gleich eine Historie aller Strafen und kann später eine Auswertung implementieren wenn ich will. Gruß David |
AW: Strafzeitenverwaltung in eigener Unit
Ich find es generell nicht besonders sinnvoll, Boolean für Daten zu missbrauchen, die nicht "wahr" oder "falsch" sind. Das verwirrt nur. Wenn du einen Datentyp mit 2 Werten haben willst, nimm dafür ein Enum:
Delphi-Quellcode:
[edit]
TTeam = (tmTeamA, tmTeamB);
TPenalty = class(TObject) public Team : TTeam; ... Und ich würde etwas mehr auf die Namenskonventionen achten: Felder sollte man mit dem Präfix F (für Field) beginnen. Also
Delphi-Quellcode:
statt
public FTeam : TTeam; FStart, FEnde : LongInt;
Delphi-Quellcode:
Parameter von Funktionen erhalten hingegen kein Präfix. Wenn es Mehrdeutigkeiten oder Namenskonflikte gibt, wird ihnen manchmal ein A vorangestellt. F als Präfix für Parameter ist jedoch irreführend, da F wie gesagt für Field steht.
public Team : TTeam; Start, Ende : LongInt; Und ich würde noch darauf achten, durchgehend englische Bezeichner zu verwenden, aber das ist Geschmackssache. Ansonsten ist dein Vorschlag, die Objekte als reine Datenobjekte zu handhaben, imo gut. Man sollte die Datenspeicherung und die Logik immer versuchen zu trennen. Hier hat es außerdem den Vorteil, dass man mit nur einem Timer auskommt. [/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr. |