Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Server Datenbank oder embedded Datenbank? (https://www.delphipraxis.net/154471-server-datenbank-oder-embedded-datenbank.html)

xZise 13. Sep 2010 13:17

AW: Server Datenbank oder embedded Datenbank?

Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1049156)
Was ich nicht ganz verstehe - Warum müssen die Namen der Schüler geheim sein?

Damit niemand ohne Passwort alle Namen der Schüler kennt ;) Ich weiß es klingt verrückt, aber das geht noch besser, aber hat dann nichts mehr damit zu tun. Die Verschlüsselung selber ist natürlich ungünstig und verursacht relativ viel Arbeit. Aber aktuell läuft es damit ganz gut.

Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1049178)
Guten Morgen...
Zitat:

Man kann im Programm bisher nur nach den Namen des Buches/Exemplares suchen.
...das ist doch eigentlich der Klassiker für eine where Klausel in der SQL Abfrage. Eventuell in Verbindung mit Like und %. Da bekommst du dann z.B. 20 Datensätze mit den Ergebnissen und hast keine Geschwindigkeitsprobleme mehr. Gleiches läßt sich dann auch mit den Schülernamen durchführen. Denk mal über kleine Änderungen an der SQL Abfrage nach.
:hi:

Das wäre natürlich eine komplette Umstellung des Systems. Weil aktuell durchsuche ich alle Zeilen und teste, ob es passt und zeige es eventuell an. Bei dir würde im VST aber nur die eingetragen, die es auch tatsächlich gibt.

Und natürlich dürfte das dann ähnlich schnell sein (wobei sowas wie foo*ba? als Suchwort dann mit Like nicht mehr geht).

MfG
Fabian

mkinzler 13. Sep 2010 13:37

FireBird 2.5 kennt reguläre Ausdrücke

mquadrat 13. Sep 2010 13:43

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wenn die Namen verschlüsselt in der DB liegen, dann fällt eine LIKE Suche auf die Namen doch völlig flach, oder nicht?!

Wäre es nicht irgendwie sinnvoller das "Verstecken" der Namen im Client zu machen anstatt direkt in der DB? Gut, ich mein wenn man nur klassenweise abruft dann hält sich der Aufwand in Grenzen. Aber man braucht dann immer die passende Klasse um einen Schüler zu finden.

Verwirrend :-)

xZise 13. Sep 2010 14:06

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1049265)
FireBird 2.5 kennt reguläre Ausdrücke

Achso das wäre natürlich ideal.

Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1049268)
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wenn die Namen verschlüsselt in der DB liegen, dann fällt eine LIKE Suche auf die Namen doch völlig flach, oder nicht?!

Stimmt, zumindest bei den Schüler/Lehrernamen. Allerdings nicht bei den Buchnamen oder anderen.

Zitat:

Wäre es nicht irgendwie sinnvoller das "Verstecken" der Namen im Client zu machen anstatt direkt in der DB?

Die Bedenken von Seiten der Schule war halt, dass jemand ja an die Schülerliste kommen könnte. Abgesehen davon werden ja auch die Lehrernamen gespeichert. Deshalb wird diese verschlüsselt. So kommt keiner ohne Passwort daran, selbst wenn er Zugriff auf die Datenbankdatei hat.

Zitat:

Gut, ich mein wenn man nur klassenweise abruft dann hält sich der Aufwand in Grenzen. Aber man braucht dann immer die passende Klasse um einen Schüler zu finden.

Klassenweise wird ja nicht nur zugegriffen. So gibt es eine Tabelle in der alle SchülerInnen der Schule stehen.

MfG
Fabian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.
Seite 3 von 3     123