Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Win7 - kleines Sperrsymbol bei Dateien (https://www.delphipraxis.net/154902-win7-kleines-sperrsymbol-bei-dateien.html)

Sir Rufo 4. Okt 2010 11:03

AW: Win7 - kleines Sperrsymbol bei Dateien

Welchen Weg nehmen denn die Dateien?

In der Regel erben die Dateien die Berechtigung vom Ordner in dem diese erzeugt werden.

Wird diese Datei dann verschoben, dann bleiben die Rechte an der Datei.
Wird diese Datei aber kopiert, dann erbt diese Datei wieder die Rechte vom Zielordner.

Daniela.S 4. Okt 2010 11:23

Nun sie werden zuerst in den CSIDL_APPDATA Bereich des Users kopiert und dann in den "Programme" Ordner verschoben.

Sollte dann vielleicht besser irgendwas mit COMMON nehmen?

Sir Rufo 4. Okt 2010 11:36

Nein kopiere die Dateien in den Programme-Ordner und lösche diese dann vom Quell-Ort.

Luckie 4. Okt 2010 12:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So hier mal zwei Screenshots von Ordern mit und ohne Overlayicon. Wobei ich mich frage was ein authentifizierter Benutzer ist.

Daniela.S 4. Okt 2010 14:31

Gut, korrektur, die Dateien werden nicht verschoben, sie werden mit MoveFileEx kopiert und die Quell-Dateien anschliessend gelöscht :wink:

@Luckie:
es ist der (Netbook\Benutzer) durch den das Symbol verschwindet.

Luckie 4. Okt 2010 14:35

Zitat:

Zitat von Daniela.S (Beitrag 1053655)
@Luckie:
es ist der (Netbook\Benutzer) durch den das Symbol verschwindet.

Also, wenn der vorhanden ist, ist das Symbol weg?

Daniela.S 4. Okt 2010 14:42

Ja bei mir war's so. Nur wie ich den Accout rein bring weiss ich noch nicht. Werde es mal versuchen indem ich die Dateien vorher in ein COMMON Verzeichnis kopiere...

Luckie 4. Okt 2010 14:51

Die Vergabe der Berechtigungen ist Sache des Benutzers. Und ich würde es mir verbieten, dass da irgend jemand anders dran zu schaffen macht. Erkläre es deinem Kunden und dann kann er entscheiden, was er macht.

Sir Rufo 4. Okt 2010 17:02

Zitat:

Zitat von Daniela.S (Beitrag 1053655)
Gut, korrektur, die Dateien werden nicht verschoben, sie werden mit MoveFileEx kopiert und die Quell-Dateien anschliessend gelöscht :wink:

:wiejetzt:
Zitat:

Zitat von MSDN - MoveFileEx
Moves an existing file or directory, including its children, with various move options.

Wenn du mit MoveFileEx arbeitest dann werden die Dateien verschoben (Move engl. schieben/verschieben)
Zitat:

Zitat von MSDN - MoveFileEx
If a file is moved across volumes, MoveFileEx does not move the security descriptor with the file. The file is assigned the default security descriptor in the destination directory.

Nur wenn das von einem zum anderen Volume geht, dann werden die Berechtigungen vom Zielordner übernommen.

Versuche das mal mit CopyFile, dann wird das auch funktionieren ohne Berechtigungs-Verbiegungs-Orgie

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.
Seite 3 von 3     123