Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Programmstart nach ablaufdatum verhindern (https://www.delphipraxis.net/154939-programmstart-nach-ablaufdatum-verhindern.html)

Luckie 2. Okt 2010 11:00

AW: Programmstart nach ablaufdatum verhindern
 
Also, ich denke bei den meisten Programmen lohnt sich ein aufwendiger Kopierschutz oder Sharewareschutz nicht. Will man es einigermaßen sicher machen, dann übersteigt der Nutzen sehr schnell den Aufwand. Außerdem hab eich festgestellt, dass je aufwendiger der Schutz ist, desto schneller ist er geknackt, weil er eine besondere Herausforderung für die Cracker darstellt. Und es sind gerade die "normalen" Benutzer, wie du sagst, die dann nach einem Crack suchen und ihn auch nutzen. Programmierer, wie wir, die das könnten, nutzen solche Cracks in der Regel nicht, weil sie wissen, was es bedeutet gescheite Software zu erstellen und haben entsprechenden Respekt vor anderen Programmierer, wenn diese ein gutes Programm geschrieben haben. Deshalb würde ich sagen, nutze die Zeit und den Aufwand und stecke in in gute Features deines Programms. Dann steigt auch das Bedürfnis für die Anwender für die Software zu bezahlen.

Ich habe mir zum Beispiel gerade letzte Woche die Tuneup Utilities gekauft, obwohl dafür bestimmt auch schon ein Crack existiert. Einfach aus dem Grund, weil ich es für gute Software halte. OK, das ein Freund von mir da arbeitet hat wohl auch dazu beigetragen. ;)

stahli 2. Okt 2010 11:24

AW: Programmstart nach ablaufdatum verhindern
 
[OT]Hallo Luckie, ersetze bitte "Bedürfnis" durch "Bereitschaft" :-D - ansonsten schließe ich mich an.[/OT]

Luckie 2. Okt 2010 12:28

AW: Programmstart nach ablaufdatum verhindern
 
Jupp, Bereitschaft passt besser. Danke.

khh 2. Okt 2010 12:33

AW: Programmstart nach ablaufdatum verhindern
 
Zitat:

Zitat von alzaimar (Beitrag 1053293)
Übrigens: Welcher Dorfdepp setzt seine Systemzeit zurück, nur um so ein Programm zu überlisten. Wenn er sonst ernsthaft mit dem PC arbeitet, schießt er sich mit dem manipulierten Datum doch selbst ins Knie.

solche Leute gibts tatsächlich:-(

Aphton 2. Okt 2010 12:37

AW: Programmstart nach ablaufdatum verhindern
 
Ne Idee wäre, in die Anwendung selbst- und zwar genau an die Stelle, wo die Nachricht "This program must be run under Win32" Daten zu speichern.
Um das zu vollbringen, könnte man eine externe/weitere kleinere Anwendung schreiben, die das übernimmt und diese dann der Hauptanwendung als Ressource geben, die wiederum diese Anwendung bei Termination extrahiert und mit den gewünschten Argumenten aufruft.

Ist nur ne Idee...

MfG

Sir Rufo 2. Okt 2010 14:18

AW: Programmstart nach ablaufdatum verhindern
 
Jo ... Und was passiert bei Vista und Win7 oder korrekt konfigurierten älteren Systemen?
Da gibt es für den Hans-Wurst-User keinen Schreibzugriff

Aber es gäbe ja die Möglichkeit einen Dienst zu installieren, der dieses erledigt.
Der kann dann auch schön überprüfen, ob die Systemzeit zurückgesetzt wurde.

Nur wenn der Dienst läuft, startet dein Programm.

Aber wie schon gesagt ist davon nix 100% sicher

Luckie 2. Okt 2010 14:33

AW: Programmstart nach ablaufdatum verhindern
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1053329)
Aber es gäbe ja die Möglichkeit einen Dienst zu installieren, der dieses erledigt.

Also so langsam wird es aber lächerlich oder fast kriminell. Also wenn mir, sagen wir ein Dateiumbenennungsprogramm, einen Dienst installieren würde, nur um zu verhindern, dass der Shareeareschutz umgangen wird, dann wäre das Programm aber ganz schnell wieder runter von meinem Rechner und der Programmierer auf der Liste meiner persönlichen Feinde. ;)

Sir Rufo 2. Okt 2010 14:42

AW: Programmstart nach ablaufdatum verhindern
 
Ich hätte da ein Dateiumbenennungsprogramm (ist Shareware). Möchtest du das mal ausprobieren? :stupid:

Aber so ganz fremd ist das ja nicht (Stichwort Lizenzserver)

alzaimar 2. Okt 2010 14:43

AW: Programmstart nach ablaufdatum verhindern
 
Zitat:

Zitat von khh (Beitrag 1053306)
Zitat:

Zitat von alzaimar (Beitrag 1053293)
Übrigens: Welcher Dorfdepp setzt seine Systemzeit zurück, nur um so ein Programm zu überlisten. Wenn er sonst ernsthaft mit dem PC arbeitet, schießt er sich mit dem manipulierten Datum doch selbst ins Knie.

solche Leute gibts tatsächlich:-(

Klar gibts die, aber die würden das Programm sowieso nicht kaufen. Aus diesem Grund muss ich eigentlich nicht darüber nachdenken, ob ich den Schutz für solche Pfosten sicherer machen soll. Darum gings mir.

Luckie 2. Okt 2010 14:45

AW: Programmstart nach ablaufdatum verhindern
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1053337)
Ich hätte da ein Dateiumbenennungsprogramm (ist Shareware). Möchtest du das mal ausprobieren? :stupid:

Willst du zu einem persönlichen feind von mir werden? :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz