![]() |
AW: Mehrdimensionales, dynamisches Array speichern
Zitat:
wenn ich 'nen Programm schreibe, wo je ns Zählt, denne würde ich auch auf ein anderen Format umsteigen. Zitat:
|
Hallo,
könnte mir vielleicht jemand mal eine Speichern und Laden-Prozedur für meine Variablen schreiben? So komme ich momentan nicht voran...
Delphi-Quellcode:
Man kann folgendes verwenden:
type
TBuchstabe = record Zeichen : char; attribut : byte; end; buchstabe : array of array of TBuchstabe;
Delphi-Quellcode:
Diesen Datensatz möchte ich möglichst unkompliziert in eine Datei packen UND auch wieder laden können, also aus den gespeicherten Daten der Datei das buchstaben-Array wieder befüllen.
SetLength(buchstabe,AnzahlZeilen+1,AnzahlSpalten+1);
for i := 1 to AnzahlZeilen do // von 1 starten - nicht ändern! for n := 1 to AnzahlSpalten do begin buchstabe[i,n].Zeichen := ' '; buchstabe[i,n].attribut := 0; end; end; Ich hoffe jemand kann helfen. FG Dunkelbunt |
Delphi-Quellcode:
type
TBuchstabe = record Zeichen : char; attribut : byte; end; TbuchstabenArray = array of array of TBuchstabe; Procedure SaveTBuchstabenArray(b:TbuchstabenArray;const fn:String); var fs:TFileStream; i,x,y:Integer; begin fs:=TFileStream.Create(fn, fmCreate or fmShareDenyWrite); try x := High(b) + 1; y := High(b[0]) + 1; fs.Write(x,SizeOf(x)); fs.Write(y,SizeOf(y)); for i := low(b) to high(b) do fs.Write(b[i][0].Zeichen, y*SizeOf(TBuchstabe)); finally fs.Free; end; end; Procedure LoadTBuchstabenArray(var b:TbuchstabenArray;const fn:String); var fs:TFileStream; i,x,y:Integer; begin fs:=TFileStream.Create(fn, fmOpenRead); try fs.Read(x,SizeOf(x)); fs.Read(y,SizeOf(y)); SetLength(b,x,y); for i := low(b) to high(b) do fs.Read(b[i][0].Zeichen, y*SizeOf(TBuchstabe)); finally fs.Free; end; end; |
Ich stand ja richtig auf der Leitung...
ich hab es etwas abgeändert, nur zur 'Übersichtlichkeit', da ich mich mit sprechenden Bezeichnungen besser zurecht finde.
Delphi-Quellcode:
type
TBuchstabe = record Zeichen : char; attribut : byte; end; var buchstabe : array of array of TBuchstabe; Procedure Speichern(const Dateiname:String); var Datei:TFileStream; i,x,y:Integer; begin Datei:=TFileStream.Create(Dateiname, fmCreate or fmShareDenyWrite); try x := High(buchstabe) + 1; y := High(buchstabe[0]) + 1; Datei.Write(x,SizeOf(x)); Datei.Write(y,SizeOf(y)); for i := low(buchstabe) to high(buchstabe) do Datei.Write(buchstabe[i][0].Zeichen, y*SizeOf(TBuchstabe)); finally Datei.Free; end; end; Procedure Laden(const Dateiname:String); var Datei: TFileStream; i,x,y: Integer; begin Datei:=TFileStream.Create(Dateiname, fmOpenRead); try Datei.Read(x,SizeOf(x)); Datei.Read(y,SizeOf(y)); SetLength(buchstabe,x,y); for i := low(buchstabe) to high(buchstabe) do Datei.Read(buchstabe[i][0].Zeichen, y*SizeOf(TBuchstabe)); finally Datei.Free; end; end; Vielen Dank für eure Arbeit! :dp: FG Dunkelbunt |
Wenn das Array leer ist, bekommst Du Probleme beim Speichern, da Du in der ersten Dimension auf das erste Element zugreifst, ohne es auf Existenz zu prüfen. Beim Lesen hast Du das selbe Problem bei einer leeren Datei. Und statt
Zitat:
Delphi-Quellcode:
schreiben.
x := Length(buchstabe);
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Bei statischen Arrays wird es ebenso im Compiler ausgerechnet und dann direkt verwendet.
function High(const a: TMyArray): integer;
begin Result := Length(a) - 1; end; Aber natürlichst speicherst/liest du immer nur den ersten Wert aller SubArrays (egal ob sie existieren oder nicht) und alle weiteren Daten der Subarrays werden ignoriert, also für x = 1 bis Ende (
Delphi-Quellcode:
)
buchstabe[i][x]
|
Dass das bei dynamischen Arrays keinen Unterschied macht, weiß ich auch. Aber erstens ist das so verständlicher, da es ja um die Länge geht und zweitens sollte man sich das gleich richtig angewöhnen, sonst bekommt man bei statischen Arrays, die nicht 0-indiziert sind, später Probleme.
|
Zitat:
Wo wir gerade beim Thema sind, könnte mir jemand mal diese Zeile erklären: Zitat:
X ist die Länge in beide dimensionen, oder wird automatisch nur die x Dimension genommen? Y ist dann die Länge für die Y Dimension, wenn X=0, richtig? Ich versteh nicht ganz wo die Attribute und Zeichen gespeichert werden. FG Dunkelbunt |
Der Record wird als ganzes gespeichert, dies geht bei allen Recordstrukturen die nur aus Elementen einer "fixen Größe" bestehen als z.B. String[33] statt String beinhalten.
SizeOf liefert bei Deiner Definition 4 Byte bei der Definition
Delphi-Quellcode:
3 Byte ....aehaem, ab 2009 da dort Char=2Byte
TBuchstabe = packed record
Zeichen : char; attribut : byte; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr. |