![]() |
AW: Fehler beim überschreiben von Datei
Dann würde ich persönlich das aber so deklarieren:
Delphi-Quellcode:
function ReadTextFile(const Filename: AnsiString; AccessMode: Integer = fmOpenRead): AnsiString;
|
OK, das sind jetzt Kleinigkeiten. Es ging ja um die Fehlerbehandlung.
|
Sicherlich, aber wenn wenn man Code verbessern kann, spricht doch nichts dagegen. Das finde ich zumindest besser, als wenn auf die SuFu verwiesen wird und diese nur halbgare Lösungen zu Tage befördert (ich meine damit jetzt nicht diesen konkreten Fall).
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wer schreibt mir vor in welchen Stil ich schreiben muss? Für mich zählt das ergebnis nicht ob ich eine für mich nichtssagende Konstante verwende oder hartcode. Solange wie der Compiler damit zurecht kommt. Sieht man das nachher in der Compilierten EXE? Kennst den Unterschied zwischen Dim X% und Dim X As Integer ? Siehste ... welche Schreibweise ist dir genehm wenn beides das gleiche Ergebnis liefert. gruss |
Zitat:
Danke euche gruss |
@Luckie:
Diese alten Pascal-Routinen nutzen IOResult und nicht GetLastError :zwinker: |
Zitat:
Bei IOResult müssen die Schalterbefehle $I auf $I+ gesetzt werden. Ja, ja was für eine Ironie gruss |
Könnte mir mal jemanderklären was es mit
Delphi-Quellcode:
auf sich hat?
FSeekto
Bei der Kombination
Delphi-Quellcode:
und
Seek
Delphi-Quellcode:
kringeln sich mir meist die Fingernägel.
Readln
Gruß K-H |
Zitat:
Seek kommt von!
Zitat:
gruss |
Meinst du nicht $I- ?
ich dachte $I+ schaltet die delphiseitige Prüfung an, womit Delphi dann exceptions wirft, wenn es nicht geht. Aber für Luckies Beispiel ist $I+ richtig, da er dort die delphiinterne Excepetions nutzt und in Try-Except IOResult auswerten würde. Bei $I- wird keine Exception geworfen und man muß im "normalen" Programmablauf auf IOResult prüfen, ob die vorherrigen Operationen erfolgreich waren. ja ja, das waren schon komische Fehlerbehandlungen damals. Wobei Seek und ReadLn garnicht zusammen funktionieren sollte. :shock: ReadLn ist nur für Textdateien und Seek sollte bei Textdateien nicht funktionieren und einen Fehler auslösen. (Da sich Borland es gespart hat den internen Textpuffer bei Seek zu behandeln und lieber einen Fehler auslöste) Also irgendwie ist mir diese ganze UIrgendwasParse-Unit etwas suspekt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr. |