![]() |
AW: Tabelle mit sql erstellen
Ich selbst habe mittlerweile Load Data infile gefunden, leider englischsprachig.
Kann mir mal bitte jemand diesen Befehl "verdeutschen"? |
Eine Funktion von MySQL wird dir bei Firebird wenig helfen.
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
fl63 |
Nein, aber andere wurden dir ja auch gennannt, aber anscheinend hast du wenig Lust, dich mit der materie zu befassen!
|
Mittlerweile habe ich mich mit external Tabellen beschäftigt.
Allerdings macht die Compilierung Schwierigkeiten. Ich bekomme immer die Fehlermeldungen: nicht genügend wirkliche Parameter (an der Stelle ... := 'Create table extern..) inkompatible Typen Integer und String (an der Stelle ...external File 'c: ...) Operator oder Semikolon fehlt (an der Stelle ...2006.txt'...) und eine Reihe weiterer Meldungen. die selben Meldungen für die darauffolgende Zeile
Delphi-Quellcode:
Ich habe die Möglichkeiten
procedure TForm1.createtableClick(Sender: TObject);
begin //--------erstellt tabelle--- zquery1.SQL.Text := 'create table Tabelle ( feld001 varchar(50), feld002 varchar(200) )' ; zquery1.Execsql; end; procedure TForm1.Dat1einlesenClick(Sender: TObject); begin zquery1.SQL.Add := 'CREATE TABLE externe EXTERNAL File 'c:\Daten\2006.txt'(field1 varchar(50), field2 varchar(150))'; //Fehlermeldungen in dieser Zeile zquery1.SQL.Add := 'INSERT INTO Tabelle (field1, field2) SELECT field1, field2 FROM ext1'; // Fehlermeldungen in dieser Zeile zquery1.ExecSQL; end; zquery1.SQL.Add... sowie SQL.Text ausprobiert aber in Beiden Fällen Fehlermeldungen kann mir dabei bitte jemand helfen? fl63 |
Dir fehlen wohl wirklich einige Grundlagen?
Delphi-Quellcode:
oder
Q.SQL.Text:=' select * from Tabelle';
Delphi-Quellcode:
Gruß
Q.SQL.Clear;
Q.SQL.Add(' select * from Tabelle'); K-H Edith:
Delphi-Quellcode:
sieht irgendwie wie BASIC aus !!!
.Add := '...'
|
Danke jetzt kompiliert es
Dennoch folgende Fehlermeldung bei Ausführung: Incorrect token followed by ":"
Delphi-Quellcode:
Ich tippe mal es bezieht sich auf C:\
procedure TForm1.Dat1einlesenClick(Sender: TObject);
begin zquery1.SQL.Clear; zquery1.SQL.Add ('CREATE TABLE externe EXTERNAL File c:\Daten\2006.txt(field1 vachar(50)), field2 varchar(150)'); zquery1.SQL.Add ('INSERT INTO Tabelle (field1, field2) SELECT field1, field2 FROM ext1'); zquery1.ExecSQL; end; Aber wie ändern? Das Verzeichnis in Hochkommas setzen ? Aber dann kompiliert nichts mehr. |
Benutze " , falls Deine DB damit umgehen kann, oder eben ''.
Aber "Tippen" ist nicht so der richtige Weg um Fehler zu finden; Ich zumindestens vermisse das ; ,das doch eigentlich auf das "invalid Token " folgen soll. Gruß K-H
Delphi-Quellcode:
zquery1.SQL.Add ('CREATE TABLE externe EXTERNAL File ''c:\Daten\2006.txt''(field1 vachar(50)), field2 varchar(150)');
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr. |