![]() |
AW: Timer offline laufen
Und was soll stattdessen angezeigt werden? Ich bin etwas konfus im Moment :gruebel:
|
Ok hier mal was das Programm machen soll:
Ich Starte das Programm da soll noch nichts passieren. Wenn ich den Button klicke soll ein Countdown ab den Zeitpunkt wo man den Button gedrückt hat 24Std runterzählen. Wenn ich den Pc nun runterfahre und morgen um 17:00Uhr wieder starte, soll im Label die Restzeit die übrig ist in diesen Fall 38min runterzähln. Bei 0 angekommen sollte die Label.caption auf Erfolgreich geändert werden. Hoff es ist verständlich. lg |
Zitat:
|
Es soll, sobald der Button Gedrückt wurde und das Programm geschloßen wurde die restzeit weiterlaufen beim neustart von einen programm.
Aber wie mach ich das? lg |
Sag ich ja: Du musst Dir irgendein Kriterium ausdenken, anhand dessen Du erkennen kannst, ob das Programm nun weiterzählen soll oder eben nicht. Im einfachsten Fall schreibst Du Dir einen Boolean-Wert mit in die Ini und wertest den aus.
[edit] Oder noch einfacher: wenn der ausgelesene Zeitpunkt in der Zukunft liegt, dann weiterzählen, ansonsten auf ButtonClick warten. [/edit] |
Ok also würde bei Button click reichen wenn ich ne Section in der Ini erstellen lass,
und sobald der Timer auf 0 ist die Section löschen lasse. Und bei Programmstart abfrage wenn es die Section gibt weiterzählen und wenn es sie nicht gibt soll alles sein wie beim ersten Programmstart. Richtig so? Aber ich hab halt des Problem das der Timer immer rennt nach einen neustart :( |
Wieso so kompliziert? Beim Start Ini auslesen (mit Defaultwert 0, was IIRC dem 30.12.1899 entspricht), diesen ausgelesenen Wert mit der aktuellen Zeit vergleichen und wenn er in der Zukunft liegt, dann den Timer starten.
|
Also so?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject);
var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); if StrtoTime(ini.ReadString('Daten','Zielzeit','')) > now then begin timer1.Enabled:=true; end; |
Im Groben ja. Aber FormActivate ist nicht so geschickt, und erzeugte Objekte (TIniFile) solltest Du auch wieder freigeben, das wurde bereits mehrfach gesagt und auch gezeigt. Außerdem: wenn Du mit WriteDateTime schreibst kannst Du doch genausogut mit ReadDateTime wieder auslesen, wozu das String-Gehampel?
|
Ok mein Aktueller Code:
Delphi-Quellcode:
Allerdings wenn ich das Programm starte läuft der Countdown irgendwie nicht runter sondern hoch :?:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, IniFiles, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Label1: TLabel; Timer1: TTimer; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure FormPaint(Sender: TObject); private Zielzeit: TTime; { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); Zielzeit := now + 1; try ini.WriteTime('Daten','Zielzeit',Zielzeit); finally ini.Free; end; Timer1.Enabled:=true; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); Label1.Caption:= TimeToStr(zielzeit - now); if now >= Zielzeit then begin Timer1.enabled:=false; end; end; procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject); var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); try if ini.ReadDateTime('Daten','Zielzeit',Zielzeit) < now then finally ini.Free; begin timer1.Enabled:=true; end; end; end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr. |