![]() |
Re: Klassen in Delphi
Zitat:
Und die Exception gibts in dem Fall hoffentlich nur wenn es sich um statische Bindung handelt, bei dynamischer bzw. virtueller Bindung erwart ich mir, dass ich da keine bekomme... Und wie wärs mit...
Delphi-Quellcode:
Da würdest schon zur Compiletime merken, wenn TRectangle nicht von TFigure abgeleitet ist.
if (Figure is TRectangle) then
TRectangle(Figure).Show; |
Zitat:
Der "is" Operator im Zusammenhang mit der IF THEN Abfrage ist keine Typüberprüfung die zur Compiletime durch den Compiler durchgeführt wird. Die "is" und "as" Operatoren sind ausschließlich Laufzeitüberprüfungen. Gruß Hagen |
Zitat:
:grübel: Laut Hilfe in Delphi... Zitat:
|
Zitat:
dynamische Typprüfung, also keine statische zur Compiletime. aktuellen Laufzeittyp eines Objekts, da steht es doch Laufzeit Wenn es so wäre wie du es meinst so müsste: 1.) die if then Abfrage ja sinnloser Code sein 2.) der Compiler beim kompilieren des Programmes schon einen Fehler bringen, tut er das ? Gruß Hagen |
Zitat:
Da steht geschrieben, dass der Compiler dies tut, da denke ich schon irgendwie, dass es eben nicht (nur) zur Laufzeit passiert. Der "If then" Konstrukt macht schon Sinn, er prüft ja nicht nur zur CompileZeit (ganz grobe Fälle ab) sondern auch zur Laufzeit. |
Es gibt eine neue Version des PDF dieses Tutorials. Dank OpenOffice 2.0 jetzt mit Lesezeichen für die Kapitel. Alles weiter im ersten Posting:
![]() |
[quote="GuenterS"]
Zitat:
Delphi-Quellcode:
if Firgure is TStringList then // hier meckert der Compiler weil TStringList nicht in der gesamten Vererbungshierarchie von TFigure vorkommt.
|
Wenns auch nur ein marginaler Fehler ist, aber diese Warnung hast du wohl abgetippt und dabei das "O" von TObject kleingeschrieben:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Danke für die Hinweise. Wenn es ein Update gibt, werde ich das (hoffentlich) berücksichtigen. Jetzt lasse ich es erstmal so.
|
Das PDF wurde neu erzeugt. Die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis sind jetzt Links und die Kapitel im Adobe Acrobate Reader werden als Bookmarks angezeigt.
Downmloadlink im ersten Beitrag. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr. |