Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Seltsames Verhalten NT-Service Komponente (https://www.delphipraxis.net/167348-seltsames-verhalten-nt-service-komponente.html)

CCRDude 27. Mär 2012 08:27

AW: Seltsames Verhalten NT-Service Komponente

Wenn Du schon Services nicht hinbekommst, würde ich von Winlogon die Hände lassen. Das erfordert noch deutlich mehr Einblicke in's System!

Und nur so nebenbei - der Logon-Bildschirm ist ein eigener Desktop (auf Desktops wurdest Du schon hingewiesen) und ein anderer Desktop als der des Users, in dem der Startschirm erscheint. Welche Konsequenzen das für Dein Vorhaben hat? Informier Dich über Desktops :)

kuba 27. Mär 2012 22:14

Zitat:

Zitat von CCRDude (Beitrag 1158811)
Wenn Du schon Services nicht hinbekommst, würde ich von Winlogon die Hände lassen. Das erfordert noch deutlich mehr Einblicke in's System!

Ja danke auch, daß ich es mit dem NT-Service nicht hinbekomme ...

Ich denke, daß es schon ganz gut funktioniert, Problem ist jedoch immer noch das Startmenue in der Anmeldephase. Da gibts doch noch "winsta0/winlogon", das ist doch der Desktop, der mir Probleme macht.

Ich komme schon noch darauf ...

KUBA

Sir Rufo 27. Mär 2012 22:33

Warum änderst du für den betroffenen User nicht die Shell vom Explorer auf ein eigenes Progrämmle?

Dann gibt es kein Startmenü mehr, sondern nur noch das, was du vorgibst.
In der Registry kannst du auch noch das Verhalten von Strg-Alt-Entf beeinflussen.

Vor allem, weil es fast komplett mit Bordmitteln zu erreichen ist, warum da etwas kompliziertes drumherum fummeln?

Bummi 27. Mär 2012 23:36

@Sir Rufo
:thumb: KISS

himitsu 27. Mär 2012 23:49

Und die nativen Möglichkeiten sind oftmals auch noch sicherer,
vorallem wenn man die Benutzerrechte voll ausnutzt.

kuba 30. Mär 2012 11:35

@Sir Rufo
:thumb: KISS

so hab ich es jetzt gemacht !!

Funktioniert super :-D

Problem ist nur, daß mein Programm jetzt wieder von einem Virenscanner bei Virustotal als Virus eingestuft wird. Das liegt wohl daran, daß ich mit meinem Programm die Shell in der Registry ändere. Ich schicke nochmal die Probs an den Virenscanner Hersteller.

KUBA

kuba 31. Mär 2012 11:04

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1159002)
In der Registry kannst du auch noch das Verhalten von Strg-Alt-Entf beeinflussen.

Berarbeitet:

Ach so, jetzt weiß ich was du meinst DisableTaskManager usw.
Ich dachte CTRL+ALT+DEL komplett abschalten.

CTRL+ALT+DEL komplett abschalten soll ja angeblich nicht gehen. Zumindest weiß offiziell keiner wies geht. Ich hab aber schon mal einen PC gesehen bei dem nichts passiert ist wenn man CTRL+ALT+DEL gedrückt hat.

Also irgendwie geht es, das steht fest !!

Vielleicht hatten die in dem Internetcafe auch einfach die Tastatur "hardwareseitig" manipuliert. Wer weiß ...

KUBA

Luckie 31. Mär 2012 13:21

Eigener Tastaturtreiber.

himitsu 31. Mär 2012 14:37

Strg+Alt+Entf ist halt eine Sicherheitsmaßnahme.
Und diese läßt sich absichtlich nicht so einfach aushebeln.
Genauso wie man diese Tastenkombination nicht virtuell (über ein Programm) erzeugen kann.

OK, abgesehn von einem Tastaturtreiber, aber damit kann man es nur erzeugen, aber nicht unterdrücken.
(da müßte man dann ja den eigentlichen Tastaturtreiber aushebeln, dort den Tastencode rausfiltern oder alles Andere über einen eigenen virtuellen treiber ans System weiterleiten)

Sir Rufo 31. Mär 2012 18:17

Da man über die Registry alles abschalten kann, was beim drücken von Strg-Alt-Entf möglich ist, würde mich das schon gar nicht mehr interessieren diese Kombination abzufangen.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber wenn alle Funktionen per Reg abgeschaltet sind, dann wäre eigentlich nur noch der Menüpunkt Abbrechen übrig. Ist Windows dann so intelligent und zeigt dann auch dieses Menü nicht an?

Und wenn wäre es auch egal ... der User kann nichts machen, nur diesen einen Menüpunkt anstarren ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.
Seite 3 von 3     123