Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Zeitumrechnung möglich? (https://www.delphipraxis.net/170599-zeitumrechnung-moeglich.html)

DeddyH 25. Sep 2012 16:30

AW: Zeitumrechnung möglich?

Meine ist sicherlich nicht die beste, da sie nur von Arizona nach Mitteleuropa umrechnet. Die anderen sind universeller.

Bummi 25. Sep 2012 16:35

Ich hatte noch einen bösen Bug drin ... DayLightDate wurde nicht berücksichtigt ist behoben.

Uwe Raabe 25. Sep 2012 19:07

Zitat:

Zitat von Chriscode (Beitrag 1184401)
ich bin zusätzlich dank Jonas Shinaniganz noch auf folgende Lösung aufmerksam geworden: http://code.google.com/p/delphi-tzdb/

Damit kann man von einer Timezone in Universalzeit und von dort in eine andere Timezone umwandeln.

:gruebel:

Chriscode 25. Sep 2012 20:24

Uwe,
entschuldige bitte vielmals. Der Hinweis kann selbstverständlich von dir, mein Fehler. Da ich versucht habe möglichst alle Antworten direkt zu verwerten bin ich etwas durcheinander gekommen. Von Jonas kam der Hinweis auf TTimezone welches auf dem von dir empfohlenen Projekt nochmals erwähnt wird.

Ich werde alle drei Lösungen nun noch einmal ausgiebig testen und dann schauen womit ich mich am sichersten fühle. Ggf. könnte ich auch alle Lösungen nehmen und dann das Ergebnis zur Sicherheit vergleichen.

Für die schnelle und kompetente Hilfe noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten. Es ist wirklich schön, dass dieses Forum Delphi am Leben hält und zeigt was damit alles möglich ist.

LG,
Chris

Olli73 26. Sep 2012 04:41

Halb OT:

Ich wäre froh, wenn das auch mal jemand Microsoft erklären könnte. Ich ärgere mich seit 2 Jahren damit rum, dass live (bzw. hotmail / outlook.com) beim Synchronisieren mit WP7 und Outlook die Geburtstage immer um 1 Tag verschiebt. Das passiert auch nicht in allen Zeitzonen (aber leider in unserer) und seit einem Update auch nur noch bei Geburtstagen, die in die Sommerzeit fallen.

Das Thema scheint also wirklich nicht trivial zu sein, auch wenn ich mich frage, wieso man überhaupt bei Geburtstagen mit Uhrzeiten/Zeitzonen rechnet...

Jumpy 26. Sep 2012 07:50

Zitat:

Zitat von Olli73 (Beitrag 1184462)
Halb OT:
Das Thema scheint also wirklich nicht trivial zu sein, auch wenn ich mich frage, wieso man überhaupt bei Geburtstagen mit Uhrzeiten/Zeitzonen rechnet...

Voll OT:
Damit die Reichen und Schönen, die einen eigenen Lear-Jet zur Verfügung haben, in einer Nacht x-mal ihren Geburtstag feiern können.

Back to Topic:
Kann man denn nicht feststellen, was die kritischen Punkte sind (u.a. die Tage an denen die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit erfolgt) und die genannten Funktionen gegen diese Punkte prüfen?

Bummi 26. Sep 2012 08:11

Sind ja vorhanden. In der Registry findest Du die benötigten Infos. In der Klasse von mir siehst Du wo und wie.

Uwe Raabe 26. Sep 2012 10:30

Zitat:

Zitat von Chriscode (Beitrag 1184442)
Uwe,
entschuldige bitte vielmals.

So hatte ich das nicht gemeint. Deine Formulierung las sich für mich so, als seist du erst auf Umwegen zu dem Link gekommen, den ich ja (zugegeben nur knapp kommentiert) bereits gepostet hatte.

Es passiert mir auch manchmal, daß genau in dem Moment, wo ich auf Antworten klicke, plötzlich ein oder mehrere zusätzliche Beiträge da sind, die ich dann leicht übersehe.

p80286 26. Sep 2012 10:55

Zitat:

Zitat von Olli73 (Beitrag 1184462)
Halb OT:

Ich wäre froh, wenn das auch mal jemand Microsoft erklären könnte. Ich ärgere mich seit 2 Jahren damit rum, dass live (bzw. hotmail / outlook.com) beim Synchronisieren mit WP7 und Outlook die Geburtstage immer um 1 Tag verschiebt. Das passiert auch nicht in allen Zeitzonen (aber leider in unserer) und seit einem Update auch nur noch bei Geburtstagen, die in die Sommerzeit fallen.

Weil für ein(en) Programm(ierer) der Tag um 0.0:00 uhr anfängt und um 24.59:59,99999
endet.
Für einen Beliebigen Tag wird im allg. das Datum mit der 0-Zeit genommen.
Es wird aber auch das andere Extrem genutzt.
Und was passiert wenn ich auf eine solche Zeit einevStunde rauf oder runter rechne??

Gruß
K-H

Olli73 26. Sep 2012 15:28

Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1184524)
Weil für ein(en) Programm(ierer) der Tag um 0.0:00 uhr anfängt und um 24.59:59,99999
endet.

23:59:59,9999, danach kommt dann schon wieder 0:00:00

Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1184524)
Für einen Beliebigen Tag wird im allg. das Datum mit der 0-Zeit genommen.
Es wird aber auch das andere Extrem genutzt.
Und was passiert wenn ich auf eine solche Zeit einevStunde rauf oder runter rechne??

Eben, bei einem Geburtstag würde ich keine Stunde(n) rauf/runter rechnen (bei Terminen ist das was anderes). Und wenn man es denn ganau machen wollte, müsste man auch den Geburts- und/oder aktuellen Aufentaltsort der Person kennen. Wann feiert man eigentlich Geburtstag, wenn man sich in einer anderen Zeitzone befindet: Streng nach der Zeitzone zu Hause (Geburtsort) oder nach der aktuellen? Fragen über Fragen...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.
Seite 3 von 3     123