![]() |
AW: Strings in Stringgrid Spalten mit Währung Formatieren
Delphi-Quellcode:
Die Liste hat einen Konstruktor-Parameter namens OwnsObjects mit Standardwert true. Ist dieser gesetzt, gibt die Liste die enthaltenen Objekte automatisch frei, sobald diese aus ihr entfernt werden.
uses ..., Contnrs;
... DeineListe := TObjectList.Create; |
Delphi-Quellcode:
Was haben denn die letzten code zeilen zu sagen???
except
on E: Exception do begin MessageBox(0, PChar(E.Message), nil, MB_OK or MB_ICONERROR); Irgendwas.Free; end; |
Zitat:
Mit Grundlagenwissen ist bei dir aber auch nicht weit her. |
okay wie bekomme ich meine daten wieder Ausgegeben???
Habe die Eingabe jetzt so
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var deineliste: Tirgendwas; begin Deineliste := Tirgendwas.Create; try deineListe.ErsteZahlAsString := edit1.Text; deineliste.ZweiteZahlAsString := edit2.Text; deineliste.Add(deineliste); except on E: Exception do begin MessageBox(0, PChar(E.Message), nil, MB_OK or MB_ICONERROR); deineliste.Free; end; end; end; |
Die Liste muss vom Typ TObjectList sein, die hinzuzufügenden Objekte vom Typ TIrgendwas (oder wie Du die Klasse auch immer nennen willst).
[edit] Und Du gibst die Liste nur im Fehlerfall frei, das kann ja auch nicht richtig sein. [/edit] |
Okay habs mal umgeschrieben
Delphi-Quellcode:
Die wiedergabe möchte ich so machen kommt aber nur 0,00 raus
type
Tirgendwas = class(tobjectlist) .... procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var irgendwas: Tirgendwas; begin irgendwas := Tirgendwas.Create; try irgendwas.ErsteZahlAsString := edit1.Text; irgendwas.ZweiteZahlAsString := edit2.Text; irgendwas.Add(irgendwas); except on E: Exception do begin MessageBox(0, PChar(E.Message), nil, MB_OK or MB_ICONERROR); irgendwas.Free; end; end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var irgendwas: Tirgendwas; begin edit3.text := irgendwas.ErsteZahlAsString; end; |
Solange irgendwas eine lokale Vaiable ist, funktioniert das nur in der Methode, in der du es deklariert hast. Die gleichnamige Variable in der anderen Methode ist eine andere lokale Variable. Du musst diese Global oder besser als Attribut der Klasse anblegen.
|
Das heist es geht nur so
Delphi-Quellcode:
dann wir dauch alles richtig ausgegeben. Gut soweit erstmal
var irgendwas: Tirgendwas; begin irgendwas := Tirgendwas.Create; try irgendwas.ErsteZahlAsString := edit1.Text; irgendwas.Add(irgendwas); edit3.text := irgendwas.ErsteZahlAsString;<------------- except on E: Exception do begin MessageBox(0, PChar(E.Message), nil, MB_OK or MB_ICONERROR); irgendwas.Free; end; end; end; jetzt muss ich nur noch die Stringrid.cells (Spalten und berechnungen eingeben) Richtig??? |
Nein.
Delphi-Quellcode:
ist lokal!!!!!!
var irgendwas: Tirgendwas; Du solltestest dich wirklich mit den Grundlagen befassen. |
wie komme ich an diese ran?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr. |