Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Lazarus (IDE) (https://www.delphipraxis.net/81-lazarus-ide/)
-   -   Programm stürzt bei OpenDialog ab (https://www.delphipraxis.net/173685-programm-stuerzt-bei-opendialog-ab.html)

Morphie 11. Mär 2013 12:43

AW: Programm stürzt bei OpenDialog ab
 
Ok, das scheint in der Tat auch 64Bit zu sein... Dann habe ich nix gesagt ;-) Dann hilft wirklich nur herauszufinden, wobei der Fehler entsteht (ProcessMonitor, Debugger usw.)

Morphie 11. Mär 2013 12:50

AW: Programm stürzt bei OpenDialog ab
 
Was du eventuell noch ausprobieren könntest:
InitDir auf z.B. C:\ stellen (da gibt es doch keinen Fehler, richtig?)
Dann per "Rechtsklick > Ansicht > Details" die Ansicht ändern, bzw. die Vorschau deaktivieren
Dann in die Bibliothek gehen... Wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftritt liegt es wohl wirklich an einer Shellextension / Preview Handler

edit: bzw. die Darestellung schon vorher im Explorer / in einem anderen Programm ändern.

Thor500 11. Mär 2013 12:55

AW: Programm stürzt bei OpenDialog ab
 
Zitat:

Zitat von Morphie (Beitrag 1206901)
Was du eventuell noch ausprobieren könntest:
InitDir auf z.B. C:\ stellen (da gibt es doch keinen Fehler, richtig?)
Dann per "Rechtsklick > Ansicht > Details" die Ansicht ändern, bzw. die Vorschau deaktivieren
Dann in die Bibliothek gehen... Wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftritt liegt es wohl wirklich an einer Shellextension / Preview Handler

edit: bzw. die Darestellung schon vorher im Explorer / in einem anderen Programm ändern.

Die Ansicht ist standradmäßig auf Details, ich habe mal auf Kcheln umgestellt und dann in die Bibliothel gewechselt. Da wird mir der Inhalt für ca. 2 Sekunden angzeigt (kein Freeze) und dann stürzt das Programm wieder ab. Versuche ich es erneut, ohne die Ansicht zu ändern, stürzt es sofort wieder ab. Die Vorschau ist auch deaktiviert.

Morphie 11. Mär 2013 12:57

AW: Programm stürzt bei OpenDialog ab
 
Kannst du das Problem denn in einer kleinen Test-Anwendung nachbilden?

Thor500 11. Mär 2013 12:59

AW: Programm stürzt bei OpenDialog ab
 
Zitat:

Zitat von Morphie (Beitrag 1206903)
Kannst du das Problem denn in einer kleinen Test-Anwendung nachbilden?

Jap, habe ich schon geschrieben ;) Wird auch langsamer größer der Thread, hatt eich nicht gedacht. Auch wenn die Anwendung nur ein Formular mit einem OpenDialog und eine Button ist (auch die Namen habe ich testweise einfach mal nicht geändert), tritt das Problem auf.

P.S.: An Debugger bzw. ProcessMonitor bin ich noch dran...

Morphie 11. Mär 2013 13:00

AW: Programm stürzt bei OpenDialog ab
 
Dann häng das Programm doch mal an, dann können wir das hier versuchen nachzuvollziehen.

Thor500 11. Mär 2013 13:07

AW: Programm stürzt bei OpenDialog ab
 
Hallo,

das ist jetzt nicht mehr nötig. Es lag doch an Lazarus, allerdings weiß ich nicht warum :)

Und zwar habe ich auf dem betreffenden PC, auf dem das Programm abstürzt Lazarus Portable genommen, was ich noch auf dem einem USB-Stick hatte und damit den Quellcode compiliert. Und siehe da: Es funktioniert, kein Absturz. Entweder ist die Lazarus Installation auf dem anderen Rechner nicht ganz sauber, oder ich weiß nicht...

Zum Hochladen des Programms:
Ich hoffe du verstehst es, wenn die Unternehmensrichtlinien dies nicht erlauben ;)

Danke für eure Hilfe!

P.S.: War jetzt doch einfacher als ich gedacht hatte :S

Grüße
Florian

Morphie 11. Mär 2013 13:10

AW: Programm stürzt bei OpenDialog ab
 
Na denn ist ja alles bestens. :-)

Thor500 11. Mär 2013 13:16

AW: Programm stürzt bei OpenDialog ab
 
Zitat:

Zitat von Morphie (Beitrag 1206914)
Na denn ist ja alles bestens. :-)

Exakt :) Auch noch mal der Vollständigkeit halber: Ich habe das Programm auch mal auf den anderen Rechner kopiert, also den auf dem ich am Anfang compiliert habe und da funktioniert das ganze auch ohne Probleme.

SUPER!

Grüße
Florian

JamesTKirk 12. Mär 2013 05:33

AW: Programm stürzt bei OpenDialog ab
 
Nur für's Protokoll: welche Lazarus Version hat dein ursprüngliche Installation und welche die portable? Waren beides 64-Bit Varianten oder war die Portable nur 32-Bit?

Gruß,
Sven

PS: für die Versionsangabe am Besten in den Über Dialog gehen und den Inhalt mit Steg+C kopieren (soll angeblich funktionieren).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz