![]() |
AW: Boyer Moore Algorithmus
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich habe weiter oben die Vorbereitungsphase in einen Record ausgelagert, weil mir das sehr unsinnig erschien, das ständig neu zu erstellen. Ich habe Ginko Version 4 mal etwas umgestellt. Wobei Count seiner Version entspricht, Count_II meiner vorherigen, bei der der vorbereitete Record für das Suchwort BMH mit Offset wiederholt aufruft, falls man eine Liste aufbauen oder etwas sofort verarbeiten will. Erstaunlicherweise ist Version Count_II wesentlich langsamer. 50 mal in 100000 Zeilen nach Taxi suchen.
Code:
Wieso da 20% verloren gehen, wobei der große Unterschied nur in einem Aufruf pro Fund und Bestimmung der Länge des Suchtextes besteht, alles Kleckerkram für 5 Mio Aufrufe. 58 CPU-Takte mehr.
BMH Count II: 100000 in 424ms
BMH Count: 100000 in 353ms Std Pos Count: 100000 in 343ms PosEX ist aber hier, bei solch speziellen Wörtern ( alle sehr unterschiedlich, um möglichst kompakt alle Buchstaben des Alphabetes unterzubringen ), sehr schnell. Suche nach " im" also mit Leerzeichen vorne BMH Count II: 100000 in 573ms BMH Count: 100000 in 450ms Std Pos Count: 100000 in 1012ms Falls es aber, wie im ersten Posting angedeutet, um das Durchsuchen von Dateien geht ist eher die Festplatte die herausforderung. Gruß Horst |
Ich verstehe nicht, wieso Du nicht einfach den BM-Suchalgorithmus in einen Count-Algorithmus umwandelst. Nimm das 'fehlende exit' heraus und ersetze das durch ein 'inc(Result)', wobei 'Result' mit 0 initialisiert wird. Dann kannst Du dir diese Schleife auch sparen, wo der SearchBM immer aufgerufen wird.
Und dann kannst Du dir dein Auslagern des Preprocess sparen. Praktikabel ist es i.A. eh nicht, denn wer sucht schon immer nach dem gleichen Text. Und die paar Nanosekunden sind auch egal. Meistens jedenfalls. |
Hallo,
Hallo, Zitat:
Zitat:
Ich habe auch schon mal vor x Jahren einen Ansatz gehabt, viele Dateien nach vielen Wörtern zu durchsuchen.Dabei wurden, wie im ersten Ansatz von Ginko, Blöcke von 4 Kb eingelesen mit Platz für das längste Wort davor, damit Blockread immer auf die selbe Stelle in selber Größe erfolgte.Lange Rede, keinen Sinn. Dort brauchte man eine Struktur, die den Suchstring und dessen letzte Position speicherte. Gruß Horst |
Zitat:
![]() |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
function Search_BMH_Count(const SuchText,SuchWort:string):integer;
var n, k, j: integer; Large: integer; begin BC := PreProcess_BMH_BC(SuchWort); with BC do begin n := Length(SuchText); Large := BMH_le + n + 1; BMH_BC[BMH_Suchwort[BMH_le]] := Large; k := BMH_le; Result := 0; while k <= n do begin //fast loop repeat j := BMH_BC[SuchText[k]]; k := k + j; until (j = Large) or (k >= n); //Muster/letztes Zeichen im Suchwort nicht gefunden if j <> Large then break; // Letzer Buchstabe des Suchwortes im Suchtext gefunden j := 1; k := k - Large; // die Buchstaben davor auf Gleichheit pruefen slow loop while (j < BMH_le) and (BMH_Suchwort[BMH_le - j] = SuchText[k - j]) do Inc(j); if j = BMH_le then begin // Muster gefunden Inc(Result); k := k+1; end else begin // Muster verschieben if SuchText[k] = BMH_Suchwort[BMH_le] then k := k + BMH_le //BC_last; else k := k + BMH_BC[SuchText[k]]; end; end; end; end; |
Hab ich mal, so wie in #12 von Horst vorgegeben getestet.
Also 'Point Line Square Point Point Triangle Line PointPoint Line Square PointPoint>>' in einen String mit 1G Zeichen gefüllt, und dann gezählt, wie oft bestimmte Texte darin vorkommen. "Straight forward, ohne BM etc." Und das kam raus:
Code:
"Point" : 88,607,594 Mal gefunden, Zeit : 920 ms
"Line" : 37,974,684 Mal gefunden, Zeit : 905 ms "Square" : 25,316,456 Mal gefunden, Zeit : 967 ms "Triangle" : 12,658,228 Mal gefunden, Zeit : 874 ms "Point Lin" : 25,316,456 Mal gefunden, Zeit : 1201 ms "P" : 88,607,594 Mal gefunden, Zeit : 905 ms "L" : 37,974,684 Mal gefunden, Zeit : 1045 ms "S" : 25,316,456 Mal gefunden, Zeit : 936 ms "T" : 12,658,228 Mal gefunden, Zeit : 842 ms "i" : 139,240,506 Mal gefunden, Zeit : 905 ms
Delphi-Quellcode:
PROCEDURE TMain.Test;
const T='Point Line Square Point Point Triangle Line PointPoint Line Square PointPoint>>'; MaxLen=1000000000; ST:Array[0..9] of String=('Point','Line','Square','Triangle','Point Lin', 'P','L','S','T','i'); var S,SF,SI:string; I,LS,N,len:integer; PS,PSI:PChar; Tick,Ticks:Cardinal; begin S:=T; PS:=PChar(S); LS:=Length(S); SetLength(SI,MaxLen); PSI:=PChar(SI); for I:=0 to MaxLen div LS do begin Move(PS^,PSI^,LS*SizeOf(Char)); Inc(PSI,LS); end; N:=MaxLen Mod LS; if N>0 then Move(PS^,PSI^,N*SizeOf(char)); reResults.Clear; for I:=0 to High(ST) do begin SF:=ST[i]; Tick:=GetTickCount; N:=CountStr(SF,SI); Ticks:=GetTickCount-Tick; reResults.Lines.Add('"'+SF+'" : '+IntToStr(N)+' Mal gefunden, Zeit : '+ IntToStr(Ticks)+' ms'); end; end; 32 Bit Version
Delphi-Quellcode:
FUNCTION CountStr(const SearchFor,SearchIn:string):Integer;
const sz=SizeOf(Char); asm test eax,eax je @Ret // SearchFor leer mov ecx,[eax-4] // Length(SearchFor) push ebp push ebx push edi push esi push 0 // Anzahl Zeichen test edx,edx je @End // SearchIn leer mov ebp,ecx // Length(SearchFor) mov ebx,[edx-4] // Length(SearchIn) sub ebx,ecx // Length(SearchIn)-Length(SearchFor) jc @End // SearchFor länger als SearchIn lea esi,[eax+ecx*sz] // Hinter SearchFor lea edi,[edx+ecx*sz] // Hinter SearchIn[Length(SearchFor)] neg ecx jmp @Entry @NextStart: sub ebx,1 jc @End // Alles durchsucht add edi,sz // Nächste Startposition @Entry: mov edx,ecx // Count @CharLoop: mov ax,[esi+edx*sz] // SearchFor[edx] cmp ax,[edi+edx*sz] // SearchIn[edx] jne @NextStart @NextChar: add edx,1 // Count jl @CharLoop // nächstes Zeichen prüfen add [esp],1 // Anzahl Fundstellen lea edi,[edi+ebp*sz] // Um Length(SearchFor) weiter sub ebx,ebp // Anzahl verfügbarer Zeichen jnc @Entry // Noch Zeichen da @End: pop eax // Anzahl Zeichen pop esi pop edi pop ebx pop ebp @Ret: end; 64 Bit-Version
Delphi-Quellcode:
const sz=SizeOf(Char); asm xor rax,rax // Anzahl Zeichen test rcx,rcx je @Ret // SearchFor leer xor r8,r8 mov r8d,[rcx-4] // Length(SearchFor) @Work: test rdx,rdx je @Ret // SearchIn leer mov r9,r8 // Length(SearchFor) xor r10,r10 mov r10d,[rdx-4] // Length(SearchIn) sub r10,r8 // Length(SearchIn)-Length(SearchFor) jc @Ret // SearchFor länger als SearchIn push r12 lea r11,[rcx+r8*sz] // Hinter SearchFor lea r12,[rdx+r8*sz] // Hinter SearchIn[Length(SearchFor)] neg r8 jmp @Entry @NextStart: sub r10,1 jc @End // Alles durchsucht add r12,sz // Nächste Startposition @Entry: mov rdx,r8 // Count @CharLoop: mov cx,[r11+rdx*sz] // SearchFor[rdx] cmp cx,[r12+rdx*sz] // SearchIn[rdx] jne @NextStart @NextChar: add rdx,1 // Count jl @CharLoop // nächstes Zeichen prüfen add rax,1 // Anzahl Fundstellen lea r12,[r12+r9*sz] // Um Length(SearchFor) weiter sub r10,r9 // Anzahl verfügbarer Zeichen jnc @Entry // Noch Zeichen da @End: pop r12 @Ret: end; |
Deine ASM-Routine liefern bei mir imm nur 0, wird aber an dem alten Delphi liegen (BDS 2006)
|
Hmm bei mir in Lazarus auch 0 Funde, aber ich musste ein paar Sachen ändern, denn der Lazarus Inline Assembler hat so seine Eigenarten. Der übernimmt einiges nicht, was in Delphi klappt...
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei der Version des BMH mit dem Record tritt bei mir noch ein merkwürdiger Fehler auf. Gibt man als Suchwort "Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayer" findet er nur die Hälfte der Ergebnisse. Der Ursprüngliche BMH ohne Record findet alle. Aber der Fehler war bis jetzt nur bei dieser speziellen Wortfolge...
[Edit]: Im Anhang ist nochmal der Test, der ohne Fehler läuft. Außerdem habe ich noch eine für Lazarus angepasste Version von hier ![]() |
Zitat:
Ab Delphi 9 (soweit ich weiß) 2 Bytes per Char. Die Größe der Chars ist in der Funktion im Prinzip schon durch die Konstante sz (Size) berücksichtigt, aber ich hatte nicht daran gedacht, das auch bei dem Zeichenvergleich zu berücksichtigen. Dort muss ax in al geändert werden. Die nachstehende Funktion sollte mit den 1 Byte Chars funktionieren. (konnte ich aber nicht testen) Für 2 Byte Chars muss das {$DEFINE ANSI} auskommentiert werden. Weiß jemand ob/wie man das automatisieren kann?
Delphi-Quellcode:
{$DEFINE ANSI} const sz=SizeOf(Char); asm test eax,eax je @Ret // SearchFor leer mov ecx,[eax-4] // Length(SearchFor) push ebp push ebx push edi push esi push 0 // Anzahl Zeichen test edx,edx je @End // SearchIn leer mov ebp,ecx // Length(SearchFor) mov ebx,[edx-4] // Length(SearchIn) sub ebx,ecx // Length(SearchIn)-Length(SearchFor) jc @End // SearchFor länger als SearchIn lea esi,[eax+ecx*sz] // Hinter SearchFor lea edi,[edx+ecx*sz] // Hinter SearchIn[Length(SearchFor)] neg ecx jmp @Entry @NextStart: sub ebx,1 jc @End // Alles durchsucht add edi,sz // Nächste Startposition @Entry: mov edx,ecx // Count @CharLoop: {$IFDEF ANSI} mov al,[esi+edx*sz] // SearchFor[edx] cmp al,[edi+edx*sz] // SearchIn[edx] {$ELSE} mov ax,[esi+edx*sz] // SearchFor[edx] cmp ax,[edi+edx*sz] // SearchIn[edx] {$ENDIF} jne @NextStart @NextChar: add edx,1 // Count jl @CharLoop // nächstes Zeichen prüfen add [esp],1 // Anzahl Fundstellen lea edi,[edi+ebp*sz] // Um Length(SearchFor) weiter sub ebx,ebp // Anzahl verfügbarer Zeichen jnc @Entry // Noch Zeichen da @End: pop eax // Anzahl Zeichen pop esi pop edi pop ebx pop ebp @Ret: end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr. |