Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Delphi Aufruf: Was braucht Firemonkey (https://www.delphipraxis.net/176731-aufruf-braucht-firemonkey.html)

greenmile 23. Sep 2013 13:30

AW: Aufruf: Was braucht Firemonkey

Ok, also ich denke die Message lautet: Kaum jemand braucht neue Funktionen wie Telefonbuch usw., das ist für viele Zweitrangig. Wir brauchen zunächst eine saubere Basis. Es ist sonst wie eine supermoderne Etagenwohnung mit 60" Zoll TV, Solar und co. Nur blöderweise in Nordkorea. Bringt also nix, die Basis passt nicht.

Als nächstes anpacken: Endlich mal die Basis stabilisieren. Und sich dann Gedanken machen. Mir bringen die besten Funktionen nichts, wenn ich es nicht verwenden kann. Ich kaufe die Sachen nicht aus Hobby.

stahli 23. Sep 2013 13:35

Schließe mich greenmile an: Kein Bedarf an mobilen Erweiterungen meinerseits aber sehr an einem vernünftigen FMX für Win + Mac.

RWarnecke 23. Sep 2013 13:36

Mich würde im Moment hauptsächlich die Events, Bluetooth, WLAN und der Mobilteil interessieren. Wann kommen diese Dinge in Form von Komponenten oder was mir auch schon erstmal auseichen würde, wie kann ich die ganzen Sachen aus dem Objectiv-C ins Delphi übersetzen. Konkret brauche ich hier die Events von UIDevice, wie in diesem Thread angesprochen.

Union 23. Sep 2013 13:39

Ok, jetzt habe ich das verstanden:
  • Man sollte mit der Maus Text in Edits selektieren können
  • Memory leaks sollten besitigt werden, damit die Anwendungen nicht ständig abschmieren bei längerer Benutzung
  • Drag / Drop sollte funktionieren
  • Taborder sollte nicht nach dem Zufallsprinzip funktionieren
  • Copy/Paste sollte funktionieren mit allen üblichen Datentypen (Text, Image ...)
  • Schreibrichtung sollte funktionieren (z.b. bei Arabisch)
  • Zeichendarstellung sollte korrekt und einheitlich sein
  • Events sollten richtig feuern (z.b. durch Rundungsfehler ausgelöste events wegen der Float-Werte in den FMX-Koordinaten)
  • Imagepicker sollte funktionieren ohne Darstellungsfehler und DTD
  • Unterstützung für Bedienung durch Sehbehinderte ("Vorlesen" klappt nicht weil die FMX-Texte alles gerenderte Grafiken sind). In einigen Ländern darf Software gar nicht so verkauft werden, auch Embarcadero musste die Bedienbarkeit der IDE dementsprechend bestätigen.
  • Komponenten sollten richtig gezeichnet werden (z.b. Focusdarstellung)
  • Gestensteuerung sollte funktionieren
Ich hätte da noch ein paar dreckige Dutzend in der Art. Es wäre toll wenn die meisten mit dem nächsten Patch behoben würden. Dokumentation und Beispiele dazu liegen umfangreich vor.

Mavarik 23. Sep 2013 14:05

Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1229621)
Ok, jetzt habe ich das verstanden:
  • Man sollte mit der Maus Text in Edits selektieren können

Maus?

Es geht um IOS & Android...

Mavarik 23. Sep 2013 14:06

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1229619)
Schließe mich greenmile an: Kein Bedarf an mobilen Erweiterungen meinerseits aber sehr an einem vernünftigen FMX für Win + Mac.

Wenn Du keinen Bedarf hast bist Du in diesem Thread falsch!

Mavarik 23. Sep 2013 14:07

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1229620)
Mich würde im Moment hauptsächlich die Events, Bluetooth, WLAN und der Mobilteil interessieren. Wann kommen diese Dinge in Form von Komponenten oder was mir auch schon erstmal auseichen würde, wie kann ich die ganzen Sachen aus dem Objectiv-C ins Delphi übersetzen. Konkret brauche ich hier die Events von UIDevice, wie in diesem Thread angesprochen.

Danke...

Genau darum geht es...

Union 23. Sep 2013 14:10

Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1229624)
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1229620)

Danke...
Genau darum geht es...

Das ist Zusatzfunktionalität und ist genauso zu sehen wie "Warum ist keine Comport-Library in Delphi enthalten". Wenn FMX Desktop (Win/OSX) aussen vor gelassen wird, dann eben diese rausstreichen. Aber es bleiben in der Liste noch genug Dinge übrig, die nichts mit Taborder oder Drag/Drop zu tun haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.
Seite 3 von 3     123