![]() |
AW: Unique bei 4 verschiedenen Feldern
Es könnte sich aber auch (versteckt) um eine 1:n-Relation handeln. Dann müsste man "nur" die 4 Spalten aus der Haupttabelle löschen und eine weitere Tabelle mit mindestens 3 Spalten anlegen: ID, Fremdschlüsselfeld auf Haupttabelle und Wert. Die letzteren beiden erhalten in Kombination einen eindeutigen Index, und man sollte das erhalten, was anfangs gewünscht war: je Hauptsatz darf jeder Wert nur einmal vorkommen.
|
@ATS3788
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum Du die Gelegenheit nicht nutzt und allen Rätselratenden hier erklärst, wofür die Konstruktion eigentlich gedacht ist. Dein (akutes) Problem hast Du ja sogar behoben! Was Du erreichen willst, erklären eigentlich nur Deine- zuletzt selbst gelieferten- Constraints und Trigger auf Basis eines vermutlich unpraktischen Lösungsansatzes. Es hindert Dich doch niemand zu schreiben, was Du mit diesen 4 Spalten erreichen willst. Meine und auch die Einwände der anderen sind sicher nicht als Vorwurf zu verstehen, so wie Jumpy es auch bereits geschrieben hat. Und noch mal zu der "verrückten" Sache an dem Problem: Dein Hilfskonstrukt mit der Dummy Table ist eigentlich für sich allein genommen schon der richtige Weg es umzusetzen! (sofern ich das problem richtig verstanden habe) |
Wahrscheinlich habe ich da etwas falsch verstanden, aber wenn die (Schlüssel) in allen 4 Spalten unique sin sollen, warum werden sie nicht von einem Generator erzeugt und gut ist?
Weil es dynamisch sein soll und weil mir das erst sehr viel später eingefallen ist und weil es eine Herausforderung für mich war und weil es hier so viel fähige nette Leute gibt, die ich gerne mal auf ein Bier einladen würde.:thumb: |
Ein Bier?!
Ich bin im Frühjahr in Frankfurt irgendwo, dann komm ich mal vorbei! ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr. |