![]() |
AW: Fastreport eine Textdatei laden
Dann mach doch einen Hex-Dump, dann weiß man was man hat.
Gruß K-H |
Hallo Zusammen,
um jetzt nicht noch mehr Verwirrung rein zu erzeugen, die Textdatei ist nicht das XML-File welcher parallel dazu erzeugt wird. Die Textdatei ich meine, ist eine reine Textdatei die alle Rechnungen auflistet die in dem XML-File enthalten sind.
Delphi-Quellcode:
Gruß Kostas
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
SEPA-PAKET-NR 46 - LASTSCHRIFTEN - PER 05.03.2014 --------------------------------------------------------------------------------------------------------- EMPFÄNGER-NAME BIC IBAN BETRAG AUFTRAGGEBER-NAME VERWENDUNGSZWECK 1 END-TO-END-ID VERWENDUNGSZWECK 2 --------------------------------------------------------------------------------------------------------- |
Memo.Ansitext zuweisen?
|
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
frComp := TfrxMemoView.Create(frBand);
frComp.Font.Charset := RUSSIAN_CHARSET; // Unicode: Види по спецификациjа на оригиналната амбалажа. frComp.AnsiText := 'Âèäè ïî ñïåöèôèêàöèjà íà îðèãèíàëíàòà àìáàëàæà.'; // Siehe Angaben auf der Original-Verpackung |
Du erzeugst das Objekt vermutlich im Reporter da du auf das Band Object als Owner angibst oder du holst es vorher.
Wenn das Objekt MemoView instanziiert wird, gibt es das Property "Ansitext" Bei mir ist es so dass ich über den Designer ein Report erstelle und zur Laufzeit wenn der Event OnBeginDoc feuert das MemoView über dessen Namen abfrage und das Textfile lade.
Delphi-Quellcode:
Innerhalb von With... ist das Property Ansitext nicht verfügbar. Das ist mir so auch noch nie begegnet.
with TfrxMemoView(frxreport1.findobject( ObjectName )) do
Gruß Kostas |
Das geht bei mir genauso:
Delphi-Quellcode:
TFrxMemoView(frxVbsLabel.FindComponent('qrlHerstell')).Ansitext := 'Ïðîèçâîäèòåë:' // Производител: ;
|
Ah, jetzt habe ich verstanden. Wir reden aneinander vorbei.
Ansitext gibt es schon und ist vom Typ AnsiString. Dieser Typ hat keine Methode um direkt eine Datei zu laden wie AnsiString.LoadFromFile. Deshalb muss ich über eine TStringList gehen. Das funktioniert auch einwandfrei. Gruß Kostas |
Delphi-Quellcode:
uses
IOUtils; TFrxMemoView(frxVbsLabel.FindComponent('qrlHerstell')).Text := TFile.ReadAllText('test.txt'); // oder TFrxMemoView(frxVbsLabel.FindComponent('qrlHerstell')).Text := TFile.ReadAllText('test.txt', TEncoding.ANSI); |
jo, jetzt funkts.
Fragt sich nur was ReadAllText macht, ich habe nicht nachgeschaut. :-)
Code:
procedure TfrmReport.SetTextFileInMemoView(ObjectName,Datei:String);
begin with TfrxMemoView(frxreport1.findobject( ObjectName )) do begin if FileExists(Datei) then begin Visible := true; AnsiText := TFile.ReadAllText(Datei, TEncoding.ANSI); end; end; end; Besten Dank an alle. So werde ich es in Zukunft anwenden. Gruß Kostas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr. |