Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Typisierte Dateien nicht möglich? (https://www.delphipraxis.net/180491-typisierte-dateien-nicht-moeglich.html)

greenmile 23. Mai 2014 19:18

AW: Typisierte Dateien nicht möglich?
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1259998)
SQLite ist ein absolut legitimer Vorschlag, denn auch wenn du damit nicht arbeiten möchtest, ist es trotzdem auf den Geräten schon vorhanden. Es ist ein fester Bestandteil der Systeme (Android/iOS).

Cool, das wusste ich jetzt wirklich noch nicht.

Dejan Vu 23. Mai 2014 19:36

AW: Typisierte Dateien nicht möglich?
 
Um das vielleicht noch einmal klarzustellen: Man kann sich Gedanken machen. Und man kann sich überflüssige Gedanken machen. Meist macht man das in dieser Reihenfolge.
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1259991)
Nun ja ... meinst Du nicht dass ich sehr genau weiss, was ich tue? Ich bin etwas länger in der Programmierung

... Ehrlich gesagt, wenn Du so direkt fragst: Nein. Wenn Du wirklich lange genug bei der Programmierung wärst, dann hätte Dir auffallen müssen, das sich die Erde weitergedreht hat und man sich darüber nicht unbedingt mehr Gedanken macht, zumal man auf dieser Ebene auch nicht mehr programmiert (normalerweise).

Aber darum ging es nicht und darum geht es nicht. Es geht darum, die Standardwerkzeuge zu verwenden, die einem die Umgebung, in der man und für die man programmiert, bietet. Meist wissen Programmierer nicht, was Standard ist, weil sich sich nicht diesbezüglich schlau machen oder einfach meinen, alles selbst machen zu müssen. Aber das Allerwichtigste, wenn man sich in einem neuen Umfeld bewegt ist doch die Beantwortung der Fragen: "Wie machen das die Anderen?", "Was ist Stand der Technik?", "Was ist usus?" Wenn diese Fragen beantwortet sind, kann man ja immer noch entscheiden, ob man seinen eigenen Weg geht, oder Standards verwendet.

Und abschließend: Nichts von dem ist böse gemeint oder auf Angriff gebürstet, auch wenn es direkt ist. Schönes Wochenende. :)

greenmile 23. Mai 2014 19:54

AW: Typisierte Dateien nicht möglich?
 
Belassen wir es besser dabei. Bitte repektiere, wenn manche Menschen manche Probleme anders lösen. Es ist mitunter nicht schlechter, nicht besser, sondern einfach anders und manchmal denken sich diese Menschen etwas dabei.

sx2008 23. Mai 2014 20:20

AW: Typisierte Dateien nicht möglich?
 
Ich muss hier auch mal in die gleiche Kerbe hauen :-)
Typisierte Dateien, also Dateien mit fester Satzstruktur sind eine Sackgasse :!:
Das wurde schon vor 1980 erkannt als das dBase-Format entwickelt wurde.
dBase-Dateien haben im Prinzip eine feste (aber änderbare) Satzstruktur nur dass sich davor noch ein Header befindet der jedes einzelne Datenfeld (Name, Datentyp und ggf. noch Länge oder Nachkommastellen) maschinenlesbar erklärt.
Die zweite geniale Idee von dBase ist jeden Datensatz grundsätzlich mit einem Delete-Flag auszustatten damit man Datensätze (=Records) löschen kann ohne die ganze Datei neu erzeugen zu müssen.
dBase hat damit den Mindeststandard für tabellenartige Dateien gesetzt.
Darunter kommt als akzeptables Format nur noch CSV (und eigentlich ist das nur ein Datenaustauschformat und kein Datenformat mit dem man effizient arbeiten kann).

SQLite hat sich vom Spielzeug zu einem ausgereiften Datenspeicher entwickelt.
Der Overhead liegt pro SQLite-Datei bei ca 220kB und ca. zusätzlichen 400kB Programmcode (wenn der SQLite-Code statisch gelinkt wird).
Wenn du nach typisierten Dateien fragst ist das ungefähr so als ob du Infos über Waschbretter haben möchtest obwohl es seit Jahrzehnten gute Waschmaschinen gibt :-)

Noch ein Tipp zu SQLite:
Hol dir den SQLite Manager für den Firefox Browser - damit kannst du SQLite Dateien perfekt anlegen, ändern, untersuchen, usw.

@greenmile: sorry aber ich hatte meinen Beitrag schon fertig und manchmal muss man eben was loswerden

mkinzler 23. Mai 2014 20:27

AW: Typisierte Dateien nicht möglich?
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1260001)
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1259998)
SQLite ist ein absolut legitimer Vorschlag, denn auch wenn du damit nicht arbeiten möchtest, ist es trotzdem auf den Geräten schon vorhanden. Es ist ein fester Bestandteil der Systeme (Android/iOS).

Cool, das wusste ich jetzt wirklich noch nicht.

http://www.delphipraxis.net/1259959-post9.html

Mavarik 24. Mai 2014 09:58

AW: Typisierte Dateien nicht möglich?
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1259915)
Hallo,


Delphi-Quellcode:
Type
  TIrgendwas = Record
    Text1: String[25];
  End;

Nimm einfach
Delphi-Quellcode:
Type
  TIrgendwas = Record
    Text1: Array[0..25] of Byte;
  End;
Fertig...

Dejan Vu 24. Mai 2014 10:06

AW: Typisierte Dateien nicht möglich?
 
Seufz:
http://www.delphipraxis.net/1259922-post1.html

himitsu 24. Mai 2014 10:26

AW: Typisierte Dateien nicht möglich?
 
Wieso Byte?
Ich denk dort soll ein String rein, mit vielen Chars. ;)

Delphi-Quellcode:
type
  TMyRecord = record
    MyInteger: Integer;
    _MyString: array[0..24] of AnsiChar; // UTF8-codiert
    ...
  private
    function GetMyString: string; // hier drin UTF8Encode/UTF8Decode und die Zuweisung an/von _MyString
    procedure SetMyString(Value: string);
  public
    property MyString: string read GetMyString write SetMyString;
  end;
Delphi-Quellcode:
type
  TMyRecord = record
    MyInteger: Integer;
    _MyString: array[0..24] of Char;
    ...
  private
    function GetMyString: string; // hier drin die Zuweisung an/von _MyString
    procedure SetMyString(Value: string);
  public
    property MyString: string read GetMyString write SetMyString;
  end;

Dejan Vu 24. Mai 2014 10:47

AW: Typisierte Dateien nicht möglich?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1260074)
Wieso Byte?

Wer spricht hier von Bytes? Der Link im Link? Es werden dort alle Möglichkeiten aufgezeigt, einen ShortString zu ersetzen und dazu gehört neben dem Array of Char eben auch RawBytes, wobei ich letzteres vorziehe, weil ich neuerdings bei 'Char' immer an 'Zeichensätze' und 'Konvertierung' denke. Muss nicht sein, aber bei 'RawBytes' denke ich nicht daran.

greenmile 25. Mai 2014 07:26

AW: Typisierte Dateien nicht möglich?
 
Ich löse es jetzt in dem Fall anders. Habe mir, völlig ab davon, wegen einem anderen Projekt mal SQLITE angeschaut. Es gibt allerdings vier Fragen oder Punkte, über die ich gestolpert bin:

- Was muss ich an DLL's mitgeben? Die SQLITE3.DLL auf Windows Systemen ins Programm-Verzeichnis? Und bei Android/iOS/MacOS?
- Wie kann ich eine einmal definierte Tabelle im Designer (Delphi IDE, Menü "Ansicht" / "Daten-Ansicht") erweitern? Ich habe ein Feld vergessen und die DB ist noch leer ...
- Wo definiere ich im Designer (Delphi IDE, Menü "Ansicht" / "Daten-Ansicht") die Länge eines Text-Feldes?
- Wo definiere ich im Designer (Delphi IDE, Menü "Ansicht" / "Daten-Ansicht"), dass es sich z.B. um ein BOOL Feld handelt?

Oder geht das nur mit externen Tools? Oder nur mit SQL? Oder garnicht?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz