AW: Wo fügt die IDE ein ON-Event ein?
Zitat:
Ich empfinde es als störend, daß du jede sich bietende Gelegenheit dazu benutzten mußt, andere herabzusetzen. |
Nun, ein optisch aufgeräumter Code erleichtert dem Lesenden sich zu orientieren. Nicht umsonst gab es mal den Beruf des Setzers, der die Inhalte der Redakteure in eine optisch ansprechende und leicht erfassbare Form gebracht hat. Ob alle Getter und alle Setter zusammengehören oder die Sortierung nach Properties erfolgen sollte, ist von den einzelnen Vorlieben/Denkweisen abhängig aber "Kraut und Rüben" halte ich für nicht so gelungen.
Gruß K-H |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Doch bedenke: Wenn du einen hiesigen User fragst, ob er sich schminkt, mischst du selbst dich in die Angelegenheiten eines anderen ein, denn – mal ganz davon abgesehen, daß eine solche Bemerkung beleidigend ist und mit der diskutierten Thematik absolut nichts zu tun hat – geht es dich überhaupt nichts an, ob er sich schminkt oder nicht. Ergo solltest du, bevor du ungebeten derartige "Ratschläge" erteilst, diese erst einmal selbst befolgen. Davon abgesehen wendest du hier die rabulistische Methode des Strohmannes an: Du argumentierst nicht am eigentlichen Diskussionsobjekt, sondern stellst die These auf, daß wenn man deine Meinung nicht teile, man sich wohl (als Mann – wohlgemerkt!) auch schminken würde, alles aufgebaut auf deiner fragwürdigen und fast schon böswilligen Interpretation einer völlig anders intendierten Aussage. Deine unwirsche Abwehrreaktion ist natürlich nachvollziehbar, da du dich bei einem moralisch fragwürden Handeln ertappt fühlst. Andererseits könntest du statt Empöprung und Verärgerung zu induzieren auch mal versuchen, Verständnis zu entwickeln, das würde letztlich deine Sensibilität für die Empfindungen anderer etwas voranbringen. |
Zitat:
Und über den Rest deiner Äußerungen decke ich den Mantel der Nächstenliebe. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
So, lassen wir das jetzt? Oder machst Du weiter? Dann bitte nur noch per PN. Hast Du eigentlich noch etwas zum eigentlichen Thema beizusteuern? Bevorzugst Du eine Form, wo Logik und UI kombiniert werden? Wendest Du das SOLID-Prinzip an? |
Um mal wieder was zum Thema zu schreiben:
Ich mache das mittlerweile sehr unkonventionell. Bei mir werden neue Funktionen, Proceduren, Methoden immer am Ende der Unit angefügt. Geht schnell und ich blättere immer schnell an das Ende, um zu sehen, was ich zuletzt an der Unit gemacht habe. Ich springe sowiso immer mit Ctrl-Shift-Pfeil oben/unten immer vom Interface zur Implementation. Daher genügt mir die Sortierung im Interface-Bereich. |
Was Grundsätzliches
Ich möchte hier mal was Grundsätzliches bemerken: Wie ausführlich und wartungsfreundlich ein Programmierer eine Application entwickelt (bzw. entwickeln kann), hängt von mehreren Faktoren ab.
Meine Kundschaft hat nunmal nicht das Geld, um langwierige, Entwicklungskosten im fünfstelligen Bereich zu stemmen. Ich bin mit meinen 53 Jahren froh, nach längerer Krankheit und Arbeitslosigkeit diese Marktnische gefunden zu haben. Die Programe, die ich entwickle, sind deswegen nicht schlecht oder gar Schrott, sonst würden meine Kunden nicht bereits Jahre damit arbeiten können. |
Prinzipiell hast Du natürlich Recht: Ich würde einem kleinen Abrechnungsprogramm auch keine unglaublich ausgefeilte Architektur verpassen, wäre ja overkill.
Auf der anderen Seite wird der Code mit SOLID auch nicht viel komplexer. Man sollte sich dem Ziel, seine Programme nach diesen Prinzipien zu schreiben, aber mit jedem Projekt nähern. Unterm Strich wird man damit sogar schneller sein, als mit dem alten RAD-Prinzip, denn damit fährt man irgendwann immer gegen die Wand (spätestens bei der 10 Erweiterung oder wenn von Desktop auf Client/Server umgestellt wird). Wobei sich kleine Firmen keine ständige Weiterentwicklung leisten wollen bzw. die fehlende Komplexität der Anwendung dies auch nicht hergibt. Kleine Anekdote aus der Möbeltischlerei: Ich mach das als Hobby und wenn ich mal eine Schwalbenschwanz-Verzinkung zweier Bretter hinbekommen habe, sind doch einige Stunden ins Land gegangen und ich habe gesägt, gefeilt, angepasst usw. Viel einfacher ist es, zwei Holzretter mit viel Ponal und 2-3 Blechwinkeln rechtwinklig zu verbinden. Sieht nicht so toll aus, hält aber Bombe. Neulich habe ich mir ein Video angeschaut, wo jemand verdeckte Zinken mit Säge und Beitel in 10 Minuten perfekt passgenau fertig hatte: Ok, ein Meister seines Fachs. Aber eins ist klar: Es ist alles eine Frage der Übung. Keine Frage, wessen Verbindung nachhaltiger ist. Bei der Softwareentwicklung ist es genauso: Nie aufhören, dazuzulernen, zu verbessern. Immer noch besser, noch eleganter, noch kürzer. Und nicht zu viel Zeit in Sortierung und Formatierung stecken. ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr. |