![]() |
AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
Zitat:
Wenn jemand allerdings schon RAD Studio oder Delphi (ggf. mit Mobile Pack) hat, bringt ihm das nichts. |
Zitat:
(Eigentlich nutze ich den Emulator aber auch nicht, denn das funktioniert ja noch lahmer als mit einem angeschlossenes Gerät.) Zitat:
Zitat:
Gruß, Olli |
Zitat:
|
"Ein OSX auf einer VM verstößt gegen die Lizenzbestimmungen, wenn die VM nicht auf einem Mac betrieben wird"
Früher wollte Apple das nicht und VMware musste es per Hardwarecheck verhindern, das FusionVMs unter VMworkstation(Windows) oder ESXi(Server) laufen... Heute das stimmt für Apple Entwickleraccounts und OSx samt OSx-Server nicht mehr ganz... ein per VWware Fusion(also auf/von einem MAC) virtualisiertes OSx Image kann 1x in der Cloud oder sonstwo virtualisiert laufen. (Zumindest bei OSX-Server ist definitv Virtualisierung so möglich und auch alle die VMs der letzten Desktop OSx starten mittlerweile ohne VMware "Patch". Es ist also "kein Umgehen technischer Maßnahmen zur Hardwarebindung" nötig. Selbst Embarcadero bietet ja für die Mac-Entwicklung ohne MAC mittlerweile MacAsService per CloudLösung gegen Geld an. Wer halt unbedingt einen MAC will, der lässt eben eine Windows-VM mit RadStudio auf dem MAC laufen und hat so auch nur einen Rechenknecht auf dem Schreibtisch wo von Windows über Android bis OSx & IOS alles geht. Aus Gewohnheit bevorzuge ich aber eine Windows-Maschine als Basis. |
Zitat:
![]() ![]() |
Microsoft kann verkaufte DVDs nur per Aufdruck/Lizenzbedingungen auch nicht mehr an OEM/NEU/... Hardware binden.
Apple schreibt noch nur für "Apple branded Clients", aber ich kann (m)eine gekaufte OSx DVD überall reinstecken. Solange ich nix verändere um irgendwelche technische Schutzmaßnahmen zu um gehen ist das in der EU machbar. Hatten wir zuletzt auch erst bei Kaffeekapseln... jeder darf beliebige Kaffeekapseln in jede Maschine stecken, wenn es mechanisch passt. |
Windows wid auch einzeln verkauft.
Windowslizenzen, welche über die Hardware gekauft wurden, sind ebenfalls daran gebunden. OSX wird hintenrum über die Hardware finanziert und daher binden sie die auch an entsprechende Hardware. Darum ist auch das MacOS billiger als Windows und dafür der Mac teuer, als ein "Windows"-PC (zuzüglich der Kosten für die tolle Marke). |
Zitat:
Zitat:
Kann man machen. Muss man halt selber wissen. |
Eine Frage habe ich nochmal kurz dazu:
Heißt das, eine App für IOS kann ich nur mit einem Mac entwickeln, richtig? Heißt das im Umkehrschluss, dass ich Delphi auf dem Mac installieren muss oder wie funktioniert das denn? Wenn nicht, wie und wozu genau brauche ich dann den Mac? Viele Grüße |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr. |