![]() |
Re: Prüfen ob Programm minimiert ist
warum denn so kompliziert?
Delphi-Quellcode:
if form1.showing then
showmessage('ok'); |
@gekmihesg: Bei deiner Variante wird dann aber wieder ein Timer benötigt der immer prüft ob das fenster gezeigt wird oder nicht. Wenn du das OnMinimize nutzt kannst man auf den Timer verzichten
|
wie und wo muss ich das einfügen
|
da du dich ja nicht wirklich sehr auszukennen scheinst mal die ganze unit zu dem onminimize
Delphi-Quellcode:
On Create musst du über den Objectinspector erstellen und das Minimizeproc selbst einfügen
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; type TForm1 = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); private procedure Minimizeproc(Sender: TObject); { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Minimizeproc(Sender: TObject); begin //das was beim minimieren passieren soll end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Application.OnMinimize := Minimizeproc; end; end. |
ich habe alles so gemacht wie es mir gesagt worden ist
mein code sieht genau so aus wie der von SirThornberry, aber ich bekomme nur das zu sehen: [Error] Unit1.pas(25): Undeclared identifier: 'Minimizeproc' [Error] Unit1.pas(25): ';' expected but '(' found [Error] Unit1.pas(32): Undeclared identifier: 'Minimizeproc' [Fatal Error] Project2.dpr(5): Could not compile used unit 'Unit1.pas' Ich bin ein hoffnungsloser Fall!! |
Es wäre sehr hilfreich, wenn du uns noch den Code zu den Fehlermeldungen geben könntest, mit Zeilenangaben. :roll:
|
Ich trau mich fast nicht zu fragen aber
Wie geht das? (ich glaube man merkt das ich anfänger bin) |
hast du das Minimizeproc auch oben unter private hinzugefügt? Heißt dein Form auch Form1?? ansonsten musst du Form1 umbenennen in den namen den du deinem form gegeben hast und TForm1 musst du dementsprechend auch umbenennen
|
Zitat:
|
ICH HABS!!! :hello:
Ich danke euch alle!!! Ich hab das beim private vergessen :wall: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr. |