Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Enttäuschung: Kein Image,Panel, individueller Farbumschag bei FontColor und Panel (https://www.delphipraxis.net/185453-enttaeuschung-kein-image-panel-individueller-farbumschag-bei-fontcolor-und-panel.html)

Harry Stahl 13. Jun 2015 17:47

AW: Enttäuschung: Kein Image,Panel, individueller Farbumschag bei FontColor und Panel

Eine andere / bessere Variante, um an den Original-Panelstyle ranzukommen, kenne ich auch nicht. Wenn man sich mal die FindStyleRessource-Implementierung ansieht, bin ich mir gar nicht so sicher, ob das evtl. ein Fehler ist, die Style-Ressource hier in diesem Falle nicht zurückzuliefern..

Aber statt hier mit Hacks zu arbeiten, kann man sich auch einfach eine 2. StyleRessource erstellen (mit den notwendigen Abweichungen) und dann dem Object (also hier dem Panel) einfach diesen Style (Eigenschaft StyleLookup) zuweisen (also z.B. ein PanelStyleRed, ein PanelStyleBlue).

Olli73 13. Jun 2015 18:48

AW: Enttäuschung: Kein Image,Panel, individueller Farbumschag bei FontColor und Panel

Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1305028)
Eine andere / bessere Variante, um an den Original-Panelstyle ranzukommen, kenne ich auch nicht. Wenn man sich mal die FindStyleRessource-Implementierung ansieht, bin ich mir gar nicht so sicher, ob das evtl. ein Fehler ist, die Style-Ressource hier in diesem Falle nicht zurückzuliefern..

Danke für die Bestätigung.

Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1305028)
Aber statt hier mit Hacks zu arbeiten, kann man sich auch einfach eine 2. StyleRessource erstellen (mit den notwendigen Abweichungen) und dann dem Object (also hier dem Panel) einfach diesen Style (Eigenschaft StyleLookup) zuweisen (also z.B. ein PanelStyleRed, ein PanelStyleBlue).

Ja, das ist die einfachere/bessere Variante.

Sel2012 13. Jun 2015 20:31

[QUOTE=Harry Stahl;1304932]
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1304917)

Delphi-Quellcode:
procedure TForm14.Panel1Paint(Sender: TObject; Canvas: TCanvas;
  const ARect: TRectF);
begin
  canvas.BeginScene;
  canvas.Fill.Kind := TBrushKind.bkSolid;
  Canvas.Clearrect (Arect, TAlphaColorRec.Yellow);
  canvas.EndScene;
end;

Es ist, als würde ich bei Null anfangen. Beim <Ausführen> klemmt's (ohne Fehlermeldung).
Auslöser der Aktion soll Button1 sein (Procedure Button1Click). Panel1 wurde aus der Tool-Palette kreiert.
Wer erkennt wo, dass es sich um Panel1 handelt?
Panel1.canvas. nützt nix.
Das ist so ein Beispiel, dass nur den Schluss zulässt, dass Dummis hier nichts zu suchen haben. Aber wer hilft angemessen,d.h. ausreichend ausführlich?

Danke für die Geduld.

Sel2012 13. Jun 2015 21:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Sel2012 (Beitrag 1304985)
Die Eigenschaft StyleLookup ist im Button nicht vorhanden!

Also ich sehe diese Eigenschaft hier, siehe Screenshot in der Anlage.

Bei mir nicht (grübel, grübel). Siehe Anlage.

Olli73 13. Jun 2015 22:01

Zitat:

Zitat von Sel2012 (Beitrag 1305038)
Zitat:

Also ich sehe diese Eigenschaft hier, siehe Screenshot in der Anlage.

Bei mir nicht (grübel, grübel). Siehe Anlage.

Da fehlt aber so einiges. Klick mal im Objektinspektor mit der rechten Maustaste auf "Eigenschaften" und dann auf "-> Ansicht -> Alle"

himitsu 13. Jun 2015 22:29

Zitat:

Die Parameter des Events hast du gesehn?

Dem OnPaint wird das Canvas mitgegeben, auf das man draufmalen kann.

Sel2012 14. Jun 2015 10:14

[QUOTE=Olli73;1305040][QUOTE=Sel2012;1305038]
Zitat:

Da fehlt aber so einiges. Klick mal im Objektinspektor mit der rechten Maustaste auf "Eigenschaften" und dann auf "-> Ansicht -> Alle"

Hurra, toll! Da muss man wirklich drauf gestoßen werden. Habe wohl tausend verkehrte Seiten gelesen. Warum ein Großteil der Ereignisse ausgeblendet wurde, bleibt wohl ein Geheimnis. Wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass es für <Eigenschaften> einen Rechtsklick gibt.
Danke!

Sel2012 14. Jun 2015 10:18

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1305041)
Zitat:

Die Parameter des Events hast du gesehn?
Dem OnPaint wird das Canvas mitgegeben, auf das man draufmalen kann.

Ja, Danke.
Dank (23:01 by Olli73) habe ich die Ereignisse erweitern können.

Sel2012 14. Jun 2015 14:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
[QUOTE=Harry Stahl;1304932]
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1304917)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm14.Panel1Paint(Sender: TObject; Canvas: TCanvas;
  const ARect: TRectF);
begin
  canvas.BeginScene;
  canvas.Fill.Kind := TBrushKind.bkSolid;
  Canvas.Clearrect (Arect, TAlphaColorRec.Yellow);
  canvas.EndScene;
end;
Das zeichnet das Panel in Gelb,...

Es geht auch ganz simpel(siehe Anhang) Anfängerglück (?):
Aus der Ruhelage (Blau) werden über Button1 oder Button2 andere Farben gewählt. Das klappt ganz stabil. Die Zuordnung / Farbwahl findet über <if> statt.
Ich wüsste aber gern den Code für den Aufruf von
procedure TForm2.Panel1Paint(Sender: TObject; Canvas: TCanvas;const ARect: TRectF);
direkt über z.B. Button1Click.

mkinzler 14. Jun 2015 14:54

Dann musst Du diesen Status irgendwie hinterlegen und dann im Paint-Event auswerten und entsprechend reagieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4