Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Rätselhafte Exception unter Windows 8 (https://www.delphipraxis.net/185523-raetselhafte-exception-unter-windows-8-a.html)

idefix2 20. Jun 2015 09:10

AW: Rätselhafte Exception unter Windows 8
 
Danke für den Hinweis, GetWindowPlacement und SetWindowPlacement kannte ich noch nicht.
Wenn der Rechner noch in einem Zustand wäre, wo das Problem auftritt, dann würde ich das ausprobieren. Bis jetzt hatte ich allerdings noch nie beim direkten Setzen der Form-Eigenschaften height und width Probleme, und dass sich Forms ihre Position und Grösse in einer ini-Datei oder, wenn es im Programm eine Benutzerverwaltung gibt, Benutzerabhängig in der Datenbank, merken, je nach Bedarf mit oder ohne Berücksichtigung der Eigenschaft maximized, mache ich eigentlich standardmässig bei allen meinen Programmen.

edit:
Welche Unit muss man einbinden, damit der Compiler TWindowplacement kennt? In der Hilfe zu Delphi 2009 finde ich zwar die Prozeduren GetWindowPlacement und SetWindowPlacement, aber für die Struktur Windowplacement sind nur die C-Headerfiles angegeben und TWindowplacement kennt die Hilfe überhaupt nicht.

SMO 20. Jun 2015 13:18

AW: Rätselhafte Exception unter Windows 8
 
Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1305865)
Welche Unit muss man einbinden, damit der Compiler TWindowplacement kennt?

Die Unit (Winapi.)Windows. Die typischen Synonyme für TWindowPlacement sind tagWINDOWPLACEMENT und WINDOWPLACEMENT. Falls keines davon geht, wurde der Record wohl noch nicht in Delphi 2009 definiert.

Delphi-Quellcode:
  TWindowPlacement = record
    length: UINT;
    flags: UINT;
    showCmd: UINT;
    ptMinPosition: TPoint;
    ptMaxPosition: TPoint;
    rcNormalPosition: TRect;
  end;

himitsu 20. Jun 2015 13:22

AW: Rätselhafte Exception unter Windows 8
 
Aber wenn du die Funktionen schon gefunden hast, wer hat dich dann daran gehinder sie dir anzusehen und mal zu gucken wo die Typen für deren Parameter liegen?

Sir Rufo 20. Jun 2015 16:11

AW: Rätselhafte Exception unter Windows 8
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1305890)
Aber wenn du die Funktionen schon gefunden hast, wer hat dich dann daran gehinder sie dir anzusehen und mal zu gucken wo die Typen für deren Parameter liegen?

Es ist halt einfacher und schneller eine Frage im Forum zu posten als in der IDE den Mauszeiger über den Typen zu halten und warten bis der ToolTip erscheint (den muss man ja auch noch lesen) ... :roll:

idefix2 20. Jun 2015 21:42

AW: Rätselhafte Exception unter Windows 8
 
@himitsu
Es ist wohl nicht der Sinn der Delphi IDE, dass man die in irgendwelchen Units schon vordefinierten Typen in seinem Programm selbst neu deklariert. Oder?

@Sir Rufo
Nachdem die IDE den Typ nicht kennt, erscheint auch kein Tooltip. Hab ich wohl deutlich lesbar geschrieben:
Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1305865)
... aber für die Struktur Windowplacement sind nur die C-Headerfiles angegeben und TWindowplacement kennt die Hilfe überhaupt nicht.

Auf die Unit Windows hätte ich selbst auch kommen können, habe aber fälschlich geglaubt, dass ich in meiner Unit die unit Windows schon eingebunden habe und der Typ trotzdem nicht bekannt ist. Aber Windows war noch nicht in der Uses Liste.

himitsu 20. Jun 2015 22:53

AW: Rätselhafte Exception unter Windows 8
 
Doch, das kannst du machen, aber dann darfst du auch die API-Aufrufe neu implementieren, da deine Typen bestimmt nicht mit denen der vorhandenen Funktionen kompatibel sind. :roll:

Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1305928)
Nachdem die IDE den Typ nicht kennt, erscheint auch kein Tooltip.

Du solltest ja auch nicht bei dir gucken, sondern bei der Deklaration der Funktionen.

PS: Strg+Shift+F und als Suchverzeichnis
Delphi-Quellcode:
$(BDS)
in
Delphi-Quellcode:
*.pas;*.dfm;*.inc;*.dpr
suchen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz