![]() |
AW: Maßnahmen zum Speicherverbrauch minimieren
Ich habe da so eine vage Vermutung, was deinen immensen Speicherbedarf verursacht.
Kannst du mal das Interface von so einem BO zeigen und wie du auf eine Eigenschaft zugreifst? Ich vermute nämlich, dass du für jede BO Instanz die Eigenschafts-Namen als String im Speicher hast ... |
Worauf willst Du raus?
Ich habe z.B.
Delphi-Quellcode:
Die Klasse hält dann natürlich noch ein fName: String bzw. ein Objekt, das einen String verwaltet.
IMyInf = interface
... property Name: string read get_Name write set_Name ... Bei Bedarf durchsuche ich eine Liste nach einem Interface mit einem bestimmten Namen. Wenn das einmal gefunden ist arbeite ich nur noch direkt mit dem Interface. Beziehungen zwischen Objekten/Interfaces werden nicht über Namen-Strings abgebildet. Ich kann gern mal einen Auszug raussuchen, aber es wäre gut zu wissen, wo Du ein Problem vermutest... |
Ich vermute, dass genau diese Strings, die den Namen für was auch immer definieren, dir den Speicher vollmüllen.
Das kann ich aber erst sehen, wenn ich sehe, wie du denn mit diesen Namen in deinem BO umgehst |
Im Prinzip: Hast du Strings (außer einem eindeutigem Namen), die du für jedes BO anlegst?
SirRufo will vermutlich auf so etwas wie Eigenschafts/Spalten-Namen hinaus, die bei vielen Objekten gleich wären. |
Zitat:
|
Wie hoch ist denn der Speicherverbrauch (z.B. auch einfach im Taskmanager, muss nicht so genau sein), wenn du die Out-Of-Memory Exception bekommst?
Wir hatten das gleiche Problem und haben daraufhin auf 64-Bit umgestellt, da es bei unserer Anwendung mit Speicher sparen nicht gereicht hätte. Dort konnte man aber einen Riesenunterschied zu dem Out-Of-Memory der Delphi IDE sehen: Bei uns kam der Speicherverbrauch auf ca. 1,7-1,8 GiB hoch bevor es zum Problem kam. Bei der Delphi IDE hingegen kommt (vermutlich durch ungünstiges Speichermanagement?) der Fehler schon bei ca. 1 GiB. Wodurch wir Speicher sparen konnten war z.B. die Verwendung von TDictionary statt TStringList für die Zuordnung zwischen Strings und anderen Daten, da dadurch nur noch ein Hash im Speicher bleibt statt des ganzen Strings. |
Zitat:
![]() |
Zitat:
Bei Video2Brain gibt es ein gutes Tutorial zu Datenstrukturen: ![]() Ist so ein kleiner 3h-Ersatz für ein 3jähriges Studium. ;-) Ich fand es interessant, wenn auch nicht alles ganz neu war. @jaenicke Aber ansonsten scheint Euer Problem zu meinem zu passen. Ich muss die Speichergrößen nochmal zusammentragen. Mit und ohne Delphi sowie als Debug und Release. Mache ich mal heute Abend. Unter 64 Bit gab es die Probleme natürlich nicht. Ich hatte da mal ein paar Mio Mainobjekte versucht. Aber ich will natürlich dennoch das Ganze möglichst optimieren. @Sir + Bug Ja, die Richtung kommt schon hin. Eigenschaften von Objekten werden mit Namen bezeichnet (z.B. "FirstName"). Dem wird dann ein Wert zugeordnet (z.B. "Sir"). Wenn es viele Objekte gibt, die eine Eigenschaft "FirstName" haben wird der String häufig verwendet. Nun hatte ich aber in der Hilfe ( ![]() Ich hatte auch schon überlegt (genauer gesagt ist das auch aus einem Projektinternen Grund ernsthafte Absicht ;-)), in den Eigenschaften statt auf einen Namen-String auf ein Namen-Objekt zu verweisen, das einen String enthält. Dann würden nur noch Pointer verbraucht werden und das Namensobjekt könnte beliebig oft referenziert werden. Wenn die vorherige Annahme mit den String-Referenzen stimmt, würde das aber am Gesamtverbrauch nicht mehr viel ausmachen. |
Zitat:
![]() Ich halte es für besser, einen Stringimplementierung zu benutzen, die sicherstellt, dass Strings mit gleichem Inhalt ihren Speicher teilen. Niemand garantiert, das Strings in Delphi für immer Referenz-gezählt bleiben. |
@stahli
Deine Annahme mit der String-Speicherverwaltung ist leider nicht korrekt, wie dir diese kleine Anwendung zeigen wird, wenn du dabei den Task-Manager beobachtest. Hier wird auch immer der gleiche String-Wert zugewiesen, aber auf unterschiedliche Art und Weise mit eben einer unterschiedlichen Speicherauslastung, obwohl effektiv gesehen in allen Instanzen, der gleiche Wert enthalten ist.
Delphi-Quellcode:
unit Form.MainForm;
interface uses System.Generics.Collections, Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls, Vcl.ExtCtrls; type TFoo = class private FValue: string; public property Value: string read FValue write FValue; end; TForm1 = class( TForm ) Timer1: TTimer; TimerEnabledCheckBox: TCheckBox; FillCachedValuePropertyCheckBox: TCheckBox; procedure TimerEnabledCheckBoxClick( Sender: TObject ); procedure Timer1Timer( Sender: TObject ); procedure FormShow( Sender: TObject ); procedure FormActivate( Sender: TObject ); procedure FillCachedValuePropertyCheckBoxClick( Sender: TObject ); private FValue: string; FFooList: TObjectList<TFoo>; function GenerateValue: string; function GetValue: string; procedure PresentValues; public procedure AfterConstruction; override; procedure BeforeDestruction; override; end; var Form1: TForm1; implementation uses System.StrUtils; {$R *.dfm} { TForm1 } procedure TForm1.AfterConstruction; begin inherited; FFooList := TObjectList<TFoo>.Create( True ); FValue := GenerateValue; end; procedure TForm1.BeforeDestruction; begin FreeAndNil( FFooList ); inherited; end; procedure TForm1.TimerEnabledCheckBoxClick( Sender: TObject ); begin Timer1.Enabled := TimerEnabledCheckBox.Checked; end; procedure TForm1.FillCachedValuePropertyCheckBoxClick( Sender: TObject ); begin FFooList.Clear; PresentValues; end; procedure TForm1.FormActivate( Sender: TObject ); begin PresentValues; end; procedure TForm1.FormShow( Sender: TObject ); begin PresentValues; end; function TForm1.GenerateValue: string; begin Result := DupeString( 'Test', 1000 ); end; function TForm1.GetValue: string; begin if FillCachedValuePropertyCheckBox.Checked then Result := FValue else Result := GenerateValue; end; procedure TForm1.PresentValues; begin TimerEnabledCheckBox.Checked := Timer1.Enabled; TimerEnabledCheckBox.Caption := string.Format( 'FFooList.Count = %d', [ FFooList.Count ] ); end; procedure TForm1.Timer1Timer( Sender: TObject ); var LFoo: TFoo; LIdx: Integer; begin for LIdx := 1 to 100 do begin LFoo := TFoo.Create; try LFoo.Value := GetValue; FFooList.Add( LFoo ); LFoo := nil; finally LFoo.Free; end; end; PresentValues; end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr. |