![]() |
AW: Windows liegt im Koma
Alles richtig, von der Festplatte booten geht nicht mehr, alle Windows-Reparaturmaßnahmen schlagen fehl. Sonst geht alles.
Jeder vernünftige Mensch denkt da an eine defekte Festplatte. Ich nicht, da exakt das gleiche schon einmal aufgetreten ist und nach einer Neuinstallation alles wieder bestens lief. Ich kann ja auch von Sticks booten und die Festplatte normal durchsuchen. Warum ist die Welt nur so grausam zu mir? :pale: |
Also wenn mein Rechner so zickte, konnte er meist die Ntdetect.com nicht finden. Dies lag aber nicht daran, dass die nicht mehr da war, sondern dass beim Booten an einer falschen Stelle danach gesucht wurde. Meist auf irgendeinem anderen Laufwerk.
Daher hat es meist geholfen, alle Laufwerke abzuklemmen, bis auf die Festplatte, von der gebootet werden sollte. Hast Du mal den Bootrecord neu geschrieben? Können die Dir weiterhelfen? ![]() |
Den Bootrecord neu geschrieben wie in der Anleitung habe ich bereits mehrere male versucht. Er macht auch was, sagt, es sei erfolgreich gewesen, aber beim nächsten Neustart bleibt der Bildschirm genauso schwarz wie vorher auch.
Aber das mit dem "Nicht finden" hört sich gut an. Diese versteckte Partition die Windows immer "vor" C:\ anlegt ist satte 500MB groß. Vielleicht ist das ein bisschen viel und der alte PC bekommt das nicht gebacken Bootcode von so weit "hinten" zu verarbeiten? Aber wenn, warum hat es dann anfangs geklappt. Komische Welt... |
Funktioniert denn die Platte in einem anderen Rechner bzw. hast du in diesen alten Rechner mal eine andere Platte eingebaut und darauf versucht, Windows zu installieren? Ich hab für solche Fälle immer ein paar ausrangierte, aber funktionstüchtige Platten im Schrank. Ein Problem wie deines ist zwar mir bislang nicht begegnet (ich mach das ja
![]() Apropo Zittern: Wußtet ihr, daß ![]() |
Netzteil oder zu wenig Saft?
Ich hatte mal ähnlichen Trouble mit einem Aldi PC. Hängte eine zweite Platte rein und auf einmal ging nichts mehr. Der Rechner brauchte dann ein Weilchen sich zu fangen. Zitat:
|
Ganz sicher nicht. Ich habe auf der alten Mühle stundenlang Pillars of Eternity gespielt ;-)
|
Eventuell sind von der Platte genau die Bootsektoren auf der Platte defekt. kannst du mal einen SMART Test von einer Live-CD machen?
|
Hm, nach was genau muss ich schauen? Ich dachte SMART wäre einfach nur dass er beim Booten sich nur eine Handvoll Register anschaut und je nach den Werten darin sagt "Nee, da ist was kaputt".
Oder steckt da noch mehr dahinter, ein richtiger Scan? |
Schaust du mal da?
![]() Es sollten dann passende Tools zu finden sein. Bei Wikipedia sagt man das dazu: ![]() oder hier: ![]() |
Ich geb's auf mit der Kiste. Gestern zum dritten mal Windows komplett neu aufgespielt (nach Formatierung). Läuft wie eine Eins.
Beim nächsten Hochfahren: Schwarzer Bildschirm, komplett idle. Ich habe das Gefühl dass der seine Geräte/Partitions-IDs nicht mehr findet und dann die Hände in den Schoß legt. Denn was hat sich geändert? Ich habe mittlerweile irgendwann den USB-Stick von dem installiert wurde gezogen. Ich versuche es wohl nochmal mit einer anderen Festplatte, ansonsten ist die Mühle wohl einfach zu alt... :pale: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr. |