![]() |
AW: 10.2 Tokyo kommt
Da hatte ich auch Fragezeichen im Kopf.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Begründung: Das Array kann ja seine Länge ändern und dabei umallokiert werden, wodurch alle Zeiger auf Elemente ungültig werden.
var
x: PByte; a: array of Byte; // Oder TArray<Byte>? Sagt man das jetzt so? Sehe ich immer öfter, aber keine Ahnung ob es dasselbe ist begin // ... x := @a[0]; end; Das sollte aber eigentlich jedem klar sein, und dynamische Arrays sind sicherlich auch nicht die einzige Stelle, wo ein Zeiger mal ungültig werden kann. Deshalb finde ich es auch eher fragwürdig. |
Ähnlich mit dem kastrierten Helfer-Klassen weil man damit Fehler machen könnte. Nicht dass ich mir jetzt immer mehr Helm und Schienbeinschoner anziehen muss wenn ich auf meinem Delphi-Dreirad fahre :oops:
Ich lasse mich überraschen. |
Man mag sich wundern und gruseln, aber das hier kompilierte bisher anstandslos:
Delphi-Quellcode:
Unter 10.2 nicht mehr: E2010 Incompatible types: 'Dynamic array' and 'Pointer'
var
x: Pointer; a: array of Byte; begin a := x; end. Die Bedeutung des Satzes im Whats new erschließt sich mir aber auch nicht - ich werde mal nachfragen. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Als ich den Link postete, da war er noch "leer".
Aber nach paar Jahren kennt man ja die Struktur, drum die Ahnung dass da was hin kommt und bei mir stand da zumindestens schon "Zugriff verweigert". :stupid: Weil die Frage schon aufkam: HighDPI, MultiView, Hashs und paar Bugfixes ... das wäre dann alles, was die Starter davon haben. Aber da das Update kostenlos ist, hat man kaum einen Nachteil, außer dass viele Codes nicht mehr funktionieren werden, wo rumgepointert wurde. :stupid: Es gibt nur 64-Bit-Linux? (RedHat/Ubuntu) Muß man nur mit seiner alten 32-Bit-Codebasis bissl aufpassen. |
Zitat:
|
Das ist egal.
Es geht hier um die automatische Speicherverwaltung des Arrays. Der Array-Inhalt an sich ist nicht betroffen, egal ob Integer, Interfaces, Strings oder sonstwas ... das macht da keinen Unterschied. |
jemand sollte den Titel des Threads ändern: Tokyo ist da...
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr. |