![]() |
AW: Array sortieren
Danke für all die Antworten und Diskusionen,
jedoch hat das mein Problem nicht beseitigt, leider.....ich weiß es ist für euch ein Kinderspiel, naja egal |
#10 sollte es doch eigentlich erschlagen.
Wenn nicht muss das Problem woanders liegen ggf. heißen deine Variablen anders oder sonstwas. Da musst du dann nochmal mehr Code zeigen. |
Hast Du irgendwelche von den Hinweisen umgesetzt?
Wenn ja, welche und wie sieht der Quelltext jetzt aus? In Deinen Beispielen greifst Du einmal auf Elemente ausserhalb der Arrays zu. Das funktioniert nicht. Hast Du den Fehler behoben? Dann vergleichst Du das i. mit dem j + 1. Element. Ist das i. Element größer, so vertauschst Du die Elemente j und j + 1. Das erscheint mir nicht zielführend. Du solltest dann schon eher die miteinander verglichenen Elemente vertauschen. Gegeben sei folgende Liste: 47 56 23 34 57 10 30 99 Wenn wir hier nun annehmen i sei = 1 und j = 5, dann vergleichst Du 56 mit 30. 56 ist größer als 30. Deine Routine vertauscht daraufhin die 10 mit der 30. Das ist nicht sinnvoll, da 10 kleiner 30 ist und daher in der Sortierung vor der 30 bleiben muss. Grob sieht es so aus, als müssten die drei zum Vertauschen gedachten Zeilen des ersten Beispiels in das zweite Beispiel und die drei zum Vertauschen gedachten Zeilen des zweiten Beispiels in das erste Beispiel. Es müsste also erstmal ein Tausch der Tauschroutinen erfolgen. |
Zitat:
Zitat:
|
hatte auch ohne - gesucht, aber die SuFu meine nö.
|
So jetzt doch einfach mal eine Lösung für sein Problem:
Da er ja schon 12 Jahre hier angemeldet ist wird es ja wohl keine Hausaufgabe sein ;-)
Delphi-Quellcode:
program Project32;
{$APPTYPE CONSOLE} uses System.SysUtils; type TRec = record Datum: TDateTime; Kunde: string; Nummer: Integer; end; Var a : array of TRec; // Erzeugt und füllt das Array procedure init; var I: Integer; ltemp : TRec; le : Extended; ln : integer; begin setlength(a, 100); randomize; for I := Low(a) to High(a) do begin ltemp.Datum := date + random(400)+ random; ln := random(1000); ltemp.Kunde := 'Kunde'+inttostr(ln); ltemp.Nummer := random(ln); a[i] := ltemp; end; end; // Ausgabe auf Console procedure printA; Var i : integer; begin for I := Low(a) to High(a) do begin writeln(DateTimeToStr( a[i].Datum), ' ', a[i].Kunde, ' ', a[i].Nummer); end; end; //Sortiere procedure Sort; var i, j : integer; ltemp : TRec; begin for i := Low(a) to High(a)-1 do // -1 weil letztes müssen wir nicht prüfen for J := succ(i) to High(a) do // i + 1 bis zum letzen // Prüfe auf > if a[i].Datum > a[j].Datum then // Ja tausche begin ltemp := a[i]; a[i]:=a[j]; a[j]:= ltemp; end; end; begin try init; // printA; Sort; printA; writeln('fertisch.....') ; readln; except on E: Exception do Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr. |