![]() |
AW: Key wird nicht gelöscht, warum?
Zitat:
Ganz abgesehen davon, dass ich nicht überprüfen kann, ob das in deinem speziellen Delphi 7 funktioniert. |
Ich schrieb ja das ich diese funktion noch nicht kenne, leider ist meine hilfe nicht so umfangreich und enthält keine beispiele wie man es anwendet.
Nach ein wenig herumprobieren bin ich hier gelandet:
Delphi-Quellcode:
Wenn Msg.Result <> 0 dann schluckt der die taste.
procedure TForm1.aplctnvnts1ShortCut(var Msg: TWMKey;
var Handled: Boolean); begin (* TWMKey = packed record Msg: Cardinal; CharCode: Word; Unused: Word; KeyData: Longint; Result: Longint; end; *) { MessageDlg('Msg: '+IntToStr(Msg.Msg)+#13#13+ 'CharCode: '+IntToStr(Msg.CharCode)+#13#13+ 'Unused: '+IntToStr(Msg.Unused)+#13#13+ 'KeyData: '+IntToStr(Msg.KeyData)+#13#13+ 'Result: '+IntToStr(Msg.Result) , mtInformation, [mbOk], 0); } // CharCode 13 = VK.Return if Msg.CharCode = Windows.VK_RETURN then begin //Msg.CharCode := Windows.VK_SPACE; Msg.Result := 1; ZeigeWas; end; end; Ein Msg.CharCode := Windows.VK_SPACE funktioniert nicht (ich versuchte die taste return auf taste space umzulegen) Diese Funktion ist auf jedenfall eine möglichkeit das "normale" windows verhalten zu umgehen, super tipp, danke! Jetzt meine Frage, ruf ich es so richtig auf oder mach ich da was falsch? Ich würd gerne von euch lernen! Grüße edit ps:
Delphi-Quellcode:
<- so in der Deklaration
aplctnvnts1: TApplicationEvents;
edit2: nun hab ich Result := 1 mit Handled := True ersetzt, scheint die bessere lösung aber ob's richtig ist... hmmm... |
Hallo,
nimm statt dem KeyDown das KeyPress mit Key:= #0. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei Key-Down/Up/Press greift immer der Delphi/Windows Standard ein = Knopf wird gedrückt. (Jedenfalls bei meinen Tests)
So hab ich's jetzt und es klappt prima, ob es richtig so ist weiß ich nicht aber das Resultat stimmt. Ich les noch ein wenig bei Emarcadero, aber Beispiele dafür zu finden ist schwer.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.aplctnvnts1ShortCut(var Msg: TWMKey; var Handled: Boolean);
begin if ((Form1.Focused) or (Button1.Focused)) then // nur eingreifen wenn Form oder Knopf aktiv ist if Msg.CharCode = Windows.VK_RETURN then // Taste Return abfangen begin ZeigeWas; // was soll passieren wenn Return gedrückt wird Handled := True; // zurück zum Delphi/Windows Tastatur-Handler end; end; Grüße Edit: Danke an alle für Eure Vorschläge und das nun alles bestens funktioniert. Falls jemand mag/brauch/will, im Anhang überarbeitete version. Vielen Dank + Thema abgeschlossen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr. |