![]() |
AW: Listen vergleichen
Zitat:
Beide Listen vergleichen :) Danke auch an @TiGü gruss |
Ist bestimmt offtopic, ich nutze eine ListView für so etwas, verteilt über sub-items kann man sich vieles Speichern und easy wiederfinden da alles über den gleichen Index erreichbar ist, ob Visuell dargestellt oder nur Intern, ich mag die in beiden Fällen.
|
Was soll ich mit einem ListView? Wenn ich genau für meinen Fall die richtige Klasse habe.
Zudem war das Thema schon erledigt. Man muss doch nicht in jeden Thema und zu allen Fragen eine Antwort geben. Hmm... :roll: gruss |
Zitat:
Wenn du so etwas machst, obwohl es sehr viel einfachere, schnellere und sauberere Möglichkeiten gibt, bitte. Aber bitte gib doch so etwas nicht auch noch anderen als Tipp... :shock: |
Zitat:
Wenn du mit der VCL arbeitest mag es bessere und effektivere Möglichkeiten geben wie TStringList und Konsorten. Aber es ist durchaus legitim seine Daten in eine ListBox zu speichern ohne das diese sichtbar sein muss. Das ist allemal besser als im Code mit 100 von Arrays rum zu sortieren. Alle meine Propertys meiner Library werden in eine Listbox gespeichert um sie beim beenden der Anwendung freigeben zu können. Da ist nichts verwerfliches dran und mit Sicherheit kein schlechter Programmierstil. gruss |
Zitat:
|
Ich setze meine LV dann falsch ein. Unsichtbar ist meine LV Caption, da steht das Prozess-Handle drinn, sichbar ist Sub-Item, da steht der Titel drinnen.
Ich mag beides zusammen haben und habe so immer das exakte Handle zum Eintrag ohne weitere Probleme oder mit anderen StringLists oder Arrays oder oder oder. Wenn dies schlechter Stil ist dann will ich nichts gesagt haben. Kann ja jeder dutzende anderer Listen intern füllen und verwalten, für das simple was ich mache, da finde ich so eine Funktion Klasse um sich eben nicht für jeden Eintrag dutzende Zweitlisten zu erstellen und abzuarbeiten. Ich pers. sehe daran nichts verwerfliches da eine LV sich alleine entleert kann es auch Vorteilhaft sein. |
Was hat eine TStringList in einer NonVCL Anwendung zu suchen?
Ehrlich jetzt. Und welche Möglichkeiten bleiben dann noch? Richtig so etwas wie eine ListBox gleichzusetzen mit TStringList NUR und das ist es ich brauche die unit Classes nicht einzubinden. Das sind die kleinen Feinheiten und um vom Overhead zu sprechen zeig mir einen wenn ich meine liste nur als Zwischenspeicher verwende. Zitat:
Und ja es machen viele von denen weil am einfachsten, sinnvollsten und bequemsten. Aber das sind Leute die noch in der Lage sind Anwendungen in 45K zu schreiben wo du vielleicht 2MB und up benötigst. EDIT: Ohne den neumodischen schnick, schnack den niemand braucht um eine funktionstüchtige Anwendung zu schreiben. Alte Schule halt. gruss |
Zitat:
Eine TStringList ist dagegen ein reiner schlanker Datenspeicher. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ist. Bin mir recht sicher, dass sich da schon deutliche Unterschiede zeigen.
TStringList
Zitat:
Delphi-Quellcode:
,
std::vector
Delphi-Quellcode:
und etliche weitere extrem einfach zu verwendende (sogar generische) Container-Typen, die in der Standard-Lib enthalten sind. Auf diese zu verzichten und stattdessen eine Windows ListView zu missbrauchen, macht ehrlich gesagt wenig Sinn.
std::list
Wie gesagt, jeder soll machen, wie er will, aber unüblich ist dieses Verfahren allemale :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr. |