Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Starten wahlweise mit und ohne GUI (https://www.delphipraxis.net/196639-starten-wahlweise-mit-und-ohne-gui.html)

Uwe Raabe 6. Jun 2018 16:25

AW: Starten wahlweise mit und ohne GUI

Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1404080)
Ist man mit Delphi in der Lage sich ein mini .COM file zu kreiiren als Loader wenn man zwei getrennte Anwendungen erstellt?
Also das in dem App.com die Parameter geprüft werden und je nach Parameter dann die AppCon.exe bzw App.exe geladen wird und entsprechende Parameter rangehängt werden beim Aufruf.

Du meinst, wie bei devenv.com und devenv.exe? Nein, da ist mir bei Delphi keine Möglichkeit bekannt.

Aber dann kannst du ja auch gleich eine AppCmd.exe bauen, die ohne Parameter dann die App.exe aufruft. Wie in einigen anderen Lösungsansätzen flackert dann halt kurz eine Konsole auf.

Ich verstehe auch irgendwie den Sinn nicht: Wenn ich eine CmdLine-Anwendunge ohne Parameter aufrufe und die dann nicht arbeiten kann, dann soll sie mir günstigstenfalls bitte ihre Aufrufkonventionen mitteilen, aber in jedem Fall einen ErrorCode zurückgeben, den ich abfragen kann. Auf keinen Fall sollte sie eine GUI aufmachen, was z.B. in einem unsichtbarem Desktop, einem Build-Skript oder einem FinalBuilder-Projekt gar nicht gehen oder sogar böse enden würde.

Fritzew 6. Jun 2018 16:26

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1404083)
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1404080)
Ist man mit Delphi in der Lage sich ein mini .COM file zu kreiiren als Loader wenn man zwei getrennte Anwendungen erstellt?
Also das in dem App.com die Parameter geprüft werden und je nach Parameter dann die AppCon.exe bzw App.exe geladen wird und entsprechende Parameter rangehängt werden beim Aufruf.

Du meinst, wie bei devenv.com und devenv.exe? Nein, da ist mir bei Delphi keine Möglichkeit bekannt.

Aber dann kannst du ja auch gleich eine AppCmd.exe bauen, die ohne Parameter dann die App.exe aufruft. Wie in einigen anderen Lösungsansätzen flackert dann halt kurz eine Konsole auf.

Ich verstehe auch irgendwie den Sinn nicht: Wenn ich eine CmdLine-Anwendunge ohne Parameter aufrufe und die dann nicht arbeiten kann, dann soll sie mir günstigstenfalls bitte ihre Aufrufkonventionen mitteilen, aber in jedem Fall einen ErrorCode zurückgeben, den ich abfragen kann. Auf keinen Fall sollte sie eine GUI aufmachen, was z.B. in einem unsichtbarem Desktop, einem Build-Skript oder einem FinalBuilder-Projekt gar nicht gehen oder sogar böse enden würde.

Dem ist nichts!!! hinzuzufügen :-)

Schokohase 6. Jun 2018 16:30

Die Variante auf SO ist ja ganz nett, allerdings reicht es völlig aus, sich an die Parent-Console dranzuhängen, und wenn das fehlschlägt eine eigene Console zu eröffnen:

Delphi-Quellcode:
uses
  Winapi.Windows;

const
  ATTACH_PARENT_PROCESS = DWORD( -1 );

function AttachConsole( dwProcessID: DWORD ): Boolean; stdcall; external 'kernel32.dll';

if not AttachConsole( ATTACH_PARENT_PROCESS ) and not AllocConsole( )
  then
    RaiseLastOSError( );
try
  Write('Here I am!');
  ReadLn;
finally
  FreeConsole();
end;
ABER das ist immer noch nicht dasselbe, als wenn man eine echte Konsolen-Anwendung hat, denn die verhält sich noch ein wenig anders.

KodeZwerg 6. Jun 2018 16:39

Mein Grund-Gedanke bei meiner Frage wegen .COM file war halt das sich User falls ich App nun splitte, nicht an neue Aufruf-Konventionen gewöhnen müssen sondern alles bleibt erstmal so wie es ist, man tippt "App" in die Console und "App" startet.
Da man anscheinend kein .com erstellen kann ist mir klar wie ich es mit einem .exe regeln kann, Danke.
Ich bin aus der Vergangenheit/Gegenwart und Zukunft @Fritzew :lol:

EWeiss 6. Jun 2018 17:38

Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1404086)
Ich bin aus der Vergangenheit/Gegenwart und Zukunft @Fritzew :lol:

Was soll uns das jetzt sagen. Hmm... verstehe ich jetzt nicht.

gruss

Rollo62 6. Jun 2018 18:50

Zitat:

Zitat von KodeZwerg:
Ich bin aus der Vergangenheit/Gegenwart und Zukunft @Fritzew
Was soll uns das jetzt sagen. Hmm... verstehe ich jetzt nicht.
Na ist doch klar: Der KodeZwerg ist halt ein E8 Gosset Polytope, also ein Quasikristall aus der 8. Dimension, für den sind alle Zeit und Raum immer und überall gleichzeitig da.
Das wird sicher nochmal spannend werden, da freue ich mich auf seine Geschichten :stupid:

[OT]
Entschuldigung: :oops: (zu spät)
[/OT]

KodeZwerg 6. Jun 2018 18:57

Zitat:

Zitat von Fritzew (Beitrag 1404082)
Aus welchem Jahrhundert stammst Du den?

darauf
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1404086)
Ich bin aus der Vergangenheit/Gegenwart und Zukunft @Fritzew

darauf
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1404091)
Der KodeZwerg ist halt ein

dazu
Und wenn, dann bin ich HAL9000 :warn:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.
Seite 3 von 3     123