![]() |
AW: Starten wahlweise mit und ohne GUI
Zitat:
Aber dann kannst du ja auch gleich eine AppCmd.exe bauen, die ohne Parameter dann die App.exe aufruft. Wie in einigen anderen Lösungsansätzen flackert dann halt kurz eine Konsole auf. Ich verstehe auch irgendwie den Sinn nicht: Wenn ich eine CmdLine-Anwendunge ohne Parameter aufrufe und die dann nicht arbeiten kann, dann soll sie mir günstigstenfalls bitte ihre Aufrufkonventionen mitteilen, aber in jedem Fall einen ErrorCode zurückgeben, den ich abfragen kann. Auf keinen Fall sollte sie eine GUI aufmachen, was z.B. in einem unsichtbarem Desktop, einem Build-Skript oder einem FinalBuilder-Projekt gar nicht gehen oder sogar böse enden würde. |
Zitat:
|
Die Variante auf SO ist ja ganz nett, allerdings reicht es völlig aus, sich an die Parent-Console dranzuhängen, und wenn das fehlschlägt eine eigene Console zu eröffnen:
Delphi-Quellcode:
ABER das ist immer noch nicht dasselbe, als wenn man eine echte Konsolen-Anwendung hat, denn die verhält sich noch ein wenig anders.
uses
Winapi.Windows; const ATTACH_PARENT_PROCESS = DWORD( -1 ); function AttachConsole( dwProcessID: DWORD ): Boolean; stdcall; external 'kernel32.dll'; if not AttachConsole( ATTACH_PARENT_PROCESS ) and not AllocConsole( ) then RaiseLastOSError( ); try Write('Here I am!'); ReadLn; finally FreeConsole(); end; |
Mein Grund-Gedanke bei meiner Frage wegen .COM file war halt das sich User falls ich App nun splitte, nicht an neue Aufruf-Konventionen gewöhnen müssen sondern alles bleibt erstmal so wie es ist, man tippt "App" in die Console und "App" startet.
Da man anscheinend kein .com erstellen kann ist mir klar wie ich es mit einem .exe regeln kann, Danke. Ich bin aus der Vergangenheit/Gegenwart und Zukunft @Fritzew :lol: |
Zitat:
gruss |
Zitat:
Das wird sicher nochmal spannend werden, da freue ich mich auf seine Geschichten :stupid: [OT] Entschuldigung: :oops: (zu spät) [/OT] |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und wenn, dann bin ich HAL9000 :warn: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr. |