![]() |
AW: Warum gibt es hier eine Acess Violation?
Zitat:
Und innerhalb der Unterroutine siehst du beim Debuggen dann auch nur die dort relevanten lokalen Variablen. Wenn man dann noch konsequent mit const und var arbeitet, kann der Compiler einerseits gut optimieren und andererseits sieht man wo eine Variable beschrieben werden kann. Insofern ändert sich bezüglich des Debuggens nicht viel, aber die Komplexität nimmt ab (welche Variable wird eigentlich wo initialisiert?) und es ist übersichtlicher (weil man genau sieht was wo benutzt wird). |
Da hast du recht. Ich hatte in letzter Zeit auch viel mit VBA zu tun, und da gilt die Überwachung einer Variable nur für eine Routine, oder sie muss global sein. Tatsächlich wertet der Debugger alles aus, was so heißt, wie man es mit F5 eingetragen hat. Wundert mich eigentlich, wo Pascal doch sonst so kleinlich ist.
Ich fürchte aber, ich bin nur schwer auf den Pfad der Tugend zu bringen. Zum einen sind das oft ziemlich viele prozedurweite Variablen, die kann ich ja nicht alle per Argument weitergeben. Ich weiß, das bedeutet schon mal, dass das Design nicht so dolle ist. Ich habe mich da auch schon gebessert. Aber mit diesen prozedurweiten Variablen habe ich eigentlich kaum je Probleme, also werde ich sie wohl heimlich weiterbenutzen und nicht darüber reden.8-) |
Ich arbeite auch mit altem Quelltext, in dem immer wieder mal relativ viele lokale Variablen in diversen Unterroutinen benutzt wurde. Deshalb weiß ich eben auch aus eigener bitterer Erfahrung wie problematisch das sein kann, insbesondere bei der Fehlersuche. ;-)
|
Zitat:
|
![]() |
Und da steht es ja auch schon genauso drin, daß es in dieser Situation crasht:
Zitat:
|
Sí, Señor! Es steht aber auch drin, wie man das mit Assembler austrickst. Ein Vorgehen, das David Heffernan immer mit hochrotem Kopf als "filthy hack" geißelt.
Für mich lehrreich, weil ich ja im Leben nicht auf solche Hintergründe gekommen wäre. Es gibt halt mehr zwischen Himmel und Erde, als sich unserer Schulweisheit träumen lässt. Tröstlicherweise gilt das aber auch für die Experten. |
Eine weitere Fundstelle ist
![]()
Delphi-Quellcode:
Da frage ich mich, ob die auch darauf beruht, dass hier keine "innere" Variable zwischen den Aufrufen geändert wird.
procedure TFormMain.MainProc;
procedure DoSomething; procedure UpdateProgressBar(Percentage: Integer); begin ProgressBar.Position := Percentage; Sleep(20); // This delay does not affect the time for the 0..100 loop // because UpdateProgressBar is non-blocking. end; procedure Finished; begin ShowMessage('Finished'); end; var I: Integer; begin for I := 0 to 100 do begin // Do some time consuming stuff Sleep(30); LocalAsyncVclCall(@UpdateProgressBar, I); // non-blocking end; LocalVclCall(@Finished); // blocking end; var a: IAsyncCall; begin a := LocalAsyncCall(@DoSomething); a.ForceDifferentThread; // Do not execute in the main thread because this will // change LocalAyncVclCall into a blocking LocalVclCall // do something //a.Sync; The Compiler will call this for us in the Interface._Release method end; Im Quelltext wird fleißig mit Inline-ASM gearbeitet, offenbar (auch) an den Stack-Adressen. Warum ist diese Funktion übrigens als "Deprecated" gekennzeichnet? AsyncCalls wird seit 2016 nicht mehr weiterentwickelt, warum dann das "Deprecated" bei einzelnen Funktionen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr. |