Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   dcc32 - "This version of the product does not support command line compiling" (https://www.delphipraxis.net/199509-dcc32-version-product-does-not-support-command-line-compiling.html)

TERWI 7. Jan 2023 15:08

AW: dcc32 - "This version of the product does not support command line compiling"
 
10.000 ein Sorry für die nochmals dumme Frage eines "Nicht-Insiders":

Wer hat's denn nun versaubeutelt ? Tante Emba oder die Jedi-Ritter ?

Nochmal: Ich hab hier eine gültige CE bis 08-23. Version 10.4.2 immer noch.
Ich habe zur Installation den ursprünglichen Link aus der Info-Mail benutzt ... wie zuvor auch.

Warum sollte Oma Emba das was bezüglich der GetIt-Possibilities bezüglich FreeWare ändern ?
.... oder hat da wieder mal ein Data-Azubi im Vollrausch was geändert, was never-ever Sinn macht ?

Kann das mal jemand - z.B. Herr Meissner - klären ?

dummzeuch 7. Jan 2023 15:09

AW: dcc32 - "This version of the product does not support command line compiling"
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1517158)
UND warum wurde, nach sooooo vielen Jahren, der Installprozess der JCL für GetIt immernoch nicht überarbeitet?

Weil die wenigen Leute, die noch an den Jedi-Libraries arbeiten, besseres zu tun haben?

Du kannst ja mal Deine Unterstützung dabei anbieten.

Ich habe verhindert, dass GExperts in GetIt aufgenommen wird, weil ich keinen Bock hatte, auch noch die Installation darüber zu supporten. (Und weil ich sauer war, dass jemand bei Embarcadero mit der Integration angefangen hatte, ohne dass mich vorher jemand kontaktiert hatte.)

Uwe Raabe 7. Jan 2023 15:16

AW: dcc32 - "This version of the product does not support command line compiling"
 
Zitat:

Zitat von TERWI (Beitrag 1517167)
Wer hat's denn nun versaubeutelt ? Tante Emba oder die Jedi-Ritter ?

Ist das nicht vollkommen egal? Solange seitens der Jedi-Ritter kein CE-angepasstes Install bereitgestellt wird, kann Embarcadero allenfalls die Auflistung der Jedi-Libs im GetIt der CE komplett unterbinden. Damit wäre dir aber auch nicht geholfen.

TERWI 7. Jan 2023 16:50

AW: dcc32 - "This version of the product does not support command line compiling"
 
@Uwe:

Mit Verlaub & ausdrücklichem Hinweis sei nochmals angemerkt:

Mit Aktivierung meiner CE-Lizenz in 08/2022 und umgehender Installation hat das FUNKTIONIERT !
Das war w.o.g. auf einem ACER V3-771G mit Win10Home.
... der Rechner ist leider gestorben ...

Jetzt habe ich eine ACER V3-772G mit Win10Pro,
Komplett frissch aufgesetzt.

Ich benutze den gleichen Installations-Link wie derzeit und den gleichen Key.
... also gehe ich davon aus, dass wie derzeit alles gleich ist.
Der Lizenzmanager sagt auf jedem Fall: Alles gut ...

Ebenfalls gehe ich davon aus, das die JEDI's da nichts nennenswertes zur Version 10.4.2 betreff der Installation geändert haben.
Im Gegenteil: Man liest ja auch Unterstützung für die 11er Version.

Problem scheint hier eher Embarcadero zu sein, wo es ganz offensichtlich einen "Murks" mit fehlendem Compiler zu geben scheint.
Oder wie ist die Fehlermeldung seitens JEDI's und allerlei Meldungen dazu zu deuten ???

Was sagt denn Herr Meissing dazu ?

HRolle 7. Jan 2023 18:10

AW: dcc32 - "This version of the product does not support command line compiling"
 
Ich finde die Idee, zur Verhinderung des Missbrauchs der CE- und Trial-Version den Kommandozeilencompiler auszuschalten, für sehr unglücklich.

Zum einen kann ein OpenSource-Entwickler, der die CE-Version nutzen möchte, das derzeit wohl wichtigste OpenSource-Tool JEDI nicht benutzen. Zum anderen könnten potentielle kommerzielle Entwickler auf die Idee kommen, dass der Kommandozeilencompiler generell nicht funktioniert.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, den Missbrauch dieser Werkzeuge zu verhindern, sollte meiner Meinung die CE-Version eingestellt werden und die Trial-Version wieder mit dem Kommandozeilencompiler ausgestattet werden. Die Trial-Lizenz gilt ja ohnehin nur 4 Wochen.

Natürlich wird damit eine Chance zur Werbung neuer Kunden vergeben. Aber als Unternehmen muss man eben abwägen, was wichtiger ist.

Uwe Raabe 7. Jan 2023 18:27

AW: dcc32 - "This version of the product does not support command line compiling"
 
Zitat:

Zitat von HRolle (Beitrag 1517179)
Zum einen kann ein OpenSource-Entwickler, der die CE-Version nutzen möchte, das derzeit wohl wichtigste OpenSource-Tool JEDI nicht benutzen.

Es wurde doch schon erwähnt, dass ein Compilieren und Installieren der Packages aus der IDE heraus funktioniert. Wenn ich das richtig verstehe, setzt lediglich das Setup einen Kommandozeilencompiler voraus. Das mag vielleicht etwas unkomfortabel sein, aber als kann nicht benutzen würde ich das nicht bezeichnen.

TERWI 7. Jan 2023 18:53

AW: dcc32 - "This version of the product does not support command line compiling"
 
@HRolle

Hier geht es nicht um "Missbrauch", sondern um eine Funktionalität insbesondere der Version 10.4.2.
Im Speziellen hier benannt das installieren von JEDI's JVC & JVCL via GetIt-Manager.

LIEST DAS HIER KEINER, WAS ICH UND ANDERE SCHREIBEN ?????

@UWE
... du hast sicherlich andere Versionen am Start.
Schon mal als MVP auch die CE's getestet ?
Es geht hier nicht um 'kann ich nicht benutzen" .... sondern: GEHT NICHT.

himitsu 7. Jan 2023 19:28

AW: dcc32 - "This version of the product does not support command line compiling"
 
ES GEHT.

Du mußt nur selber MANUELL innerhalb der IDE kompilieren.



Das Setup von INDY läuft extern und ruft zum Kompilieren den DCC32 auf, welchen es nunmal hier nicht gibt.
Und leider wurde das externe Setup einfach nur ins GetIt kopiert, ohne das Setup auf GetIt umzustellen, den DAS KANN automatisiert intern kompilieren.

TurboMagic 7. Jan 2023 20:16

AW: dcc32 - "This version of the product does not support command line compiling"
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1517183)
ES GEHT.

Du mußt nur selber MANUELL innerhalb der IDE kompilieren.



Das Setup von INDY läuft extern und ruft zum Kompilieren den DCC32 auf, welchen es nunmal hier nicht gibt.
Und leider wurde das externe Setup einfach nur ins GetIt kopiert, ohne das Setup auf GetIt umzustellen, den DAS KANN automatisiert intern kompilieren.

Kann dir gerne eine E-Mail-Adresse eines GetIt Kurators geben, dann kannst du Mal mit dem drüber reden was zu tun wäre.

Grüße
TurboMagic

mmw 7. Jan 2023 20:28

AW: dcc32 - "This version of the product does not support command line compiling"
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1517184)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1517183)
ES GEHT.

Kann dir gerne eine E-Mail-Adresse eines GetIt Kurators geben, dann kannst du Mal mit dem drüber reden was zu tun wäre.

Grüße
TurboMagic

siehe #22 (die E -Mail Adresse wäre u.a. fuer die jedi's interessant).

Ich habe jedenfalls keine Probleme mit den jedi's

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz