![]() |
AW: Auf Ende der Eingabe im TEdit warten und Inhalt verzögert verarbeiten
Zitat:
|
Einfachste Methode:
Timer am Anfang des Ereignisses ausschalten und am Ende wieder einschalten. Besagtes Problem kenne ich nur, wenn ein (oder mehrere) Timer sich selbst "überholt", also das Timerereignis bereits ausgelöst wird, während es noch abgearbeitet wird. |
Zitat:
|
Timerintervalle sind bei mir eher im Sekunden- oder Minutenbereich, 'nen Timer alle paar Millisekunden auslösen ist eher 'ner Ausnahme. Allenfalls zur Pegelabfrage bei der Bass.dll, um "irgendwas flackern zu lassen" ;-) Aber kürzer als 20 ms macht ein System unbrauchbar.
|
Ja sicher, ich denke hierbei an Intervalle so um die >= 200ms.
Kürzer geht auch, wird aber auch entsprechend kritischer, da würde ich versuchen andere Lösungen zu finden. Ich benutze oft einen Master-Timer mit einem "kleinsten gemeinsames Intervall", welches dann durch einfache Integer-Zähler auch mehrere größere Delay-Intervalle erzeugen kann. Das schont die Timer-Resourcen, ist aber nicht in allen Fällen anwendbar. Insbesondere für UI-Timing, aber selbst für exaktes Scheduling im Bereich mehrerer Stunden bis Tage ist das aber normalweise durchaus ausreichend. Und richtig: Das Einpacken von OnTimer in FTimer.Enabled := False; .... FTimer.Enabled := True; ist ein Muss um Überläufe zu verhindern. Es sei denn es kommt auf absolut exakte Perioden an, dann müsste man die OnTimer-Rountine besser vom Intervall entkoppeln. |
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
(aus WinUser.h)
USER_TIMER_MINIMUM (0x0000000A)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr. |