![]() |
AW: Datum aus voriger Zeile zum berechnen
Rufe die Abfrage der SQLiteversion aus Delphi heraus auf, wie ich es oben vorgeschlagen habe.
|
Im Abfrageeditor mit ausführen:
gestern in Rio 10.3.2 3.23.1 In Tokyo 3.9.2 In SqLite Expert 3.29.0 Hier klappt die Abfrage ! |
Wie in Beitrag 3 geschrieben, die Funktionen sind in V 3.25 eingeführt worden.
Irgendwo später hab ich einen Link gepostet, wie man die sqlite dll dynamisch einbinden kann. Versuchs einfach mal! |
Hallo Jo,
mit dem dynamischen Zugriff auf Sqlite habe ich so meine Probleme. Ich habe Bedenken, dass nach dem kopieren der DLL´s und einstellen in Firedac mein System nicht mehr richtig läuft und meine ganze Arbeit damit stecken bleibt. Kennst Du eine Schritt für Schritt Anleitung, die ich zur Not auch Schritt für Schritt rückgängig machen kann. Mit 65 wird man vorsichtiger und es ist schon passiert,das mit weniger, viel Arbeit ausgelöst wurde. Lag und Kollegen ist mit Sicherheit eine feine Sache aber ich trau mich nicht .... da bastel ich mir lieber die Abfrage um und arbeite umständlich weiter :oops::cry: |
Also mir wird bei Rio die SQLite Version 3.28.0 angezeigt.
Beim FDConnection Verbindungseditor gibt es einen Info-Tab
Code:
So sieht das bei mir aus. Zeig doch mal deine Info
================================
FireDAC info ================================ Tool = RAD Studio 10.3 FireDAC = 17.0.0 (Build 93731) Platform = Windows 32 bit Defines = FireDAC_NOLOCALE_META;FireDAC_MONITOR ================================ Client-Info ================================ Loading driver SQLite ... DLL = <sqlite3_x86.obj statically linked> Client version = 3.28.0 Compile options = DEFAULT_CACHE_SIZE=8000;DEFAULT_FILE_FORMAT=4; DEFAULT_JOURNAL_SIZE_LIMIT=1048576; DEFAULT_PAGE_SIZE=4096;DEFAULT_RECURSIVE_TRIGGERS; ENABLE_COLUMN_METADATA;ENABLE_DBSTAT_VTAB; ENABLE_FTS3;ENABLE_FTS3_PARENTHESIS;ENABLE_FTS4; ENABLE_FTS5;ENABLE_JSON1;ENABLE_RBU;ENABLE_RTREE; ENABLE_STAT4;HAS_CODEC;OMIT_AUTOINIT;TEMP_STORE=2; THREADSAFE=2;USE_URI ================================ Sitzungs-Info ================================ Current catalog = Current schema = Total changes = 0 Database encoding = UTF8 Encryption mode = <unencrypted> Cache size = 10000 |
================================
Verbindungsdefinitionsparameter ================================ Database=E:\Abr\AbrDB\Stammdaten.db LockingMode=Normal Synchronous=Full DriverID=SQLite ================================ FireDAC info ================================ Tool = RAD Studio 10.2 FireDAC = 16.0.0 (Build 88974) Platform = Windows 32 bit Defines = FireDAC_NOLOCALE_META;FireDAC_MONITOR ================================ Client-Info ================================ Loading driver SQLite ... DLL = <sqlite3_x86.obj statically linked> Client version = 3.9.2 Compile options = ENABLE_COLUMN_METADATA;ENABLE_DBSTAT_VTAB; ENABLE_FTS3;ENABLE_FTS3_PARENTHESIS;ENABLE_FTS4; ENABLE_FTS5;ENABLE_JSON1;ENABLE_RTREE; ENABLE_STAT4;HAS_CODEC;OMIT_AUTOINIT; OMIT_DEPRECATED;SYSTEM_MALLOC;TEMP_STORE=2; THREADSAFE=2 ================================ Sitzungs-Info ================================ Current catalog = Current schema = Total changes = 0 Database encoding = UTF8 Encryption mode = <unencrypted> Cache size = 10000 |
Zitat:
Es gibt Backupsoftware, mit der man im Notfall eine zerpfriemlete Software wieder auf den alten Stand bringen kann. Firedac 16 versus 17 wäre dann wohl der Grund für die Ursache. Ich hab leider keine Schritt für Schritt Anleitung und kann Dir als Alternative nur das nennen, was du selbst geschrieben hast, mehr Handarbeit in den Queries. (Oder offenbar ein Delphi Update) Sicher kannst Du das auch abwägen, wenn es nur diese eine Abfrage ist, dann ist und bleibt es halt eine Abfrage mit Workaround, wenn noch mehr so Zeug kommt, überlegst Du es Dir vielleicht anders. |
So, jetzt muss ich mir mal kurz die Augen reiben:
Der Link zu Emba, den ich in Beitrag ![]() ![]() |
Hast du auch geprüft ob deine genutzten Variablen passen (richtige Werte)?
|
Zitat:
![]() Und dann nochmal Tokyo ![]() Allerdings scheint die Rio-Doku falsch zu sein, denn ich habe ja die SQLite-Version 3.28.0 an Bord. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr. |