![]() |
AW: TStringlist wieder mit Trennzeichen speichern
Upps, hatte auf die Schnelle nur einmal dieses
Delphi-Quellcode:
gesehen und es auf den ganzen ELSE-Block bezogen, anstatt nur auf die Debugging-Label-Ausgabe :oops:
//zu Testzweck später löschen
|
Doch ich habe mir das Try..Finally angelesen nur wann ich es einsetzen kann/muss ist noch nicht ganz klar.
Bis jetzt habe ich durch Euch gelernt das es bei: 1. Stinglist 2. Dateioperationen angewendet wird. @himitsu: ok und ich dachte mein Thema wird hier bald gelöscht:-D |
Try-Except, wenn du selbst Fehler behandeln willst, bzw. bei gewissen Fehlern anders reagieren möchtest.
z.B. abhängig von Exception-Klasse oder Fehlertext/Fehlercode nur bei bestimmten Fehlern etwas soundso machen und sonst anders. Try-Finally: wenn du Klassen erstellst, Speicher reservierst oder sonstwas machst, was sich am Ende nicht "selbstständig" aufräumt.
Delphi-Quellcode:
C := TIrgendwas.Create;
... // hier eine Exception/Fehler und schon wird Free nicht aufgerufen und du hast ein Speicherleck ... C.Free;
Delphi-Quellcode:
Nja, wie schon genannt wurde, wenn du es deteilierter wissen möchtest, dann neuer Thread oder eines der vielen Tutorials suchen :)
C := TIrgendwas.Create;
try ... finally C.Free; // egal was im ... passiert, das Free wird immer ausgeführt end; |
Für die Änderungsüberwachung des Verzeichnisses gibt es auch ein API in Windows. Habe nur den Namen vergessen... Dann wird man nämlich informiert statt per Timer zu Pollen.
|
Lass ihn dazu bitte einen neuen Thread aufmachen, sonst geht es hier drunter und drüber.
|
Der code ist ein wenig kleiner geworden:)
Aus
Delphi-Quellcode:
wurde
write(Datei, Artikelnummer, ';');
write(Datei, '10', ';'); write(Datei, Kapazitaet, ';'); write(Datei, '1', ';'); write(Datei, '1', ';'); write(Datei, '', ';'); write(Datei, Auftragsnummer, ';'); write(Datei, '');
Delphi-Quellcode:
write(Datei, Artikelnummer+';'+'10'+';'+Kapazitaet+';'+'1'+';'+'1'+';'+';'+Auftragsnummer+';');
|
Hallo,
und damit viel unübersichtlicher ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr. |