Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Context Menu "Vor Änderungen schützen" (https://www.delphipraxis.net/210881-context-menu-vor-aenderungen-schuetzen.html)

Amateurprofi 30. Jun 2022 10:11

AW: Context Menu "Vor Änderungen schützen"

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1508103)
Ist für die Datei im Dateisystem das ReadOnly aktiv, dann wird in der IDE standardmäßig das "Vor Änderungen schützen" aktiviert.

Oh ja, das hatte ich bisher noch nicht bemerkt. Danke himitsu.

Interessante Beobachtung am Rande:
Wenn die Datei im Editor geöffnet ist und danach im Dateisystem auf ReadOnly gestellt wird, wird das "Vor Änderungen schützen" nicht automatisch aktiviert.
Andersherum, wenn eine im Dateisystem auf ReadOnly gestellte Datei im Editor geöffnet ist und danach im Dateisystem auf not ReadOnly gestellt wird, wird das "Vor Änderungen schützen" nicht automatisch deaktiviert.
Also: Immer erst im Dateisystem ändern, dann Datei öffnen.

Amateurprofi 30. Jun 2022 10:14

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1508174)
Zitat:

Zitat von Amateurprofi (Beitrag 1508171)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1508090)
Du kannst ja mal ein Feature Request in QP einstellen.

Für XE 2 ?

Die Frage ergibt keinen Sinn. Von Feature-Requests können immer nur Nutzer zukünftiger Versionen profitieren.

Und woher weiß ich, ob das, was ich in XE2 gern anders hätte, in neueren Versionen nicht längst anders ist?

Uwe Raabe 30. Jun 2022 10:35

Zitat:

Zitat von Amateurprofi (Beitrag 1508176)
Und woher weiß ich, ob das, was ich in XE2 gern anders hätte, in neueren Versionen nicht längst anders ist?

Z.B. indem du hier fragst. Alternativ kann man ja auch die Trial bemühen, aber ich verstehe, wenn das manchem zu viel Aufwand ist.

Aber selbst, wenn du einen Feature-Request schreibst, der in der aktuellen Version schon so oder so ähnlich implementiert wurde, hätte das lediglich ein Close mit Cannot Reproduce oder Works as expected zur Folge.

Gibt es dagegen gar keinen Feature-Request, passiert in der Regel gar nichts.

Rolf Frei 30. Jun 2022 13:06

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1508145)
Zitat:

Zitat von Rolf Frei (Beitrag 1508127)
Habe das eben mal getestet und einfach bei einer Datei das ReadOnly Flag gesetzt. Das Verhalten wurde wirklich verändert und der Menüeintrag ist nun recht nutzlos.

Wenn du einen Doppelklick auf einen Event machst, wirst du gefragt, ob du das Editieren zulassen möchtest.

Und wieso kann ich das nicht wie bisher direkt mit diesem "Read Only" Menüpunkt machen? Damit sage ich genauso explizit, dass ich diese Datei temporär schreibar machen will. Dieses Doppleklickverhalten macht für mich Null Sinn und nützt mir bei einer Unit ohne DFM überhaupt nichts.

Das Problem wurde übrigens schon in 10.4.2 hier gemeldet: https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-32764

Uwe Raabe 30. Jun 2022 14:01

Zitat:

Zitat von Rolf Frei (Beitrag 1508194)
Und wieso kann ich das nicht wie bisher direkt mit diesem "Read Only" Menüpunkt machen?

Na ja, das war halt wohl auch nicht wirklich so gedacht.

BerndS 30. Jun 2022 14:22

Könnte sich da nicht MMX einklinken und die Sache beheben? Also ein Feature-Request and Uwe.

Uwe Raabe 30. Jun 2022 15:03

Zitat:

Zitat von BerndS (Beitrag 1508204)
Könnte sich da nicht MMX einklinken und die Sache beheben? Also ein Feature-Request and Uwe.

:lol: Das überlasse ich gerne jemand anders. Ich gehe eh davon aus, dass es in zukünftigen Versionen nicht mehr relevant sein wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.
Seite 3 von 3     123