![]() |
AW: Programm-Absturz seit Delphi 11.2
Zitat:
* das nichtgehende CodeInsight und CodeCompletion * gleichnamige Inlinevariablen beim Debuggen * eine IDE die koplett hängen bleibt ... ist voll fießt ... früher krachte es einfach weg und man wusste das war's und nun bekommt man hoffnungslos die Hoffnung es könnte sich wieder fangen * aber sonst melde ich grade eher Fehler/Features, die mich schon länger nerven Jetzt, wo ALLES gut läuft, darf man doch endlich mal fragen, ob sich diesbezüglich endlich mal was ändern lässt? :duck: ![]() ![]() ![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Problem mit 64 Bit kommen meiner Meinung nach von
der jetzt default eingeschalteten Option für ASL im Linker Das kann man relativ einfach überprüfen: ASLR abschalten in den Linker-Einstellungen. Zur Sicherheit beide Optionen. Dann hilft nur Debugger und schauen wo eventuell Typen nicht passen |
Zitat:
Läuft jetzt. |
Zitat:
Das ist in etwa so sinnvoll wie das generelle Abschalten des Range-Checking, weil das sporadisch zu unerklärlichen Fehlern führt. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe denen ein Beispielcode gesendet, der läuft dort aber ohne Probleme. |
Zitat:
Mit dem Wissen eines solchen Fehlers würde ich nicht mehr ruhig schlafen. Nur weil es bei Dir nicht mehr auftritt ist das Problem nicht gelöst! |
Zitat:
Heißt: Nur weil der Fehler in einer externen Komponene auftritt, heißt das nicht, dass er auch dort verursacht wird. Es kann also durchaus sein, dass der Fehler in dem eigenen Code liegt und sich nur in einer solchen Komponente äußert. Finden lassen sich solche Fehler auf zwei Wegen: Entweder man kann vorhersagen, welche Speicherstelle falsch angesprochen wird, dann kann man miit Datenhaltepunkten arbeiten. Oder es bleibt (neben sehr aufwendigen Analysen, die man eher nicht machen möchte) nur folgender Weg: Man entkernt die Anwendung bis man den Fehler nicht mehr reproduzieren kann. Dann macht man die Änderung rückgängig, bis man es wieder reproduzieren kann, und entfernt dann andere Teile. Am Ende hat man entweder ein Demoprogramm für einen externen Hersteller oder man hat den Fehler gefunden. |
Habe doch ein Demoprogramm an den Hersteller geschickt.
Das Programm war ein Fenster mit nichts anderem als nur dieser Komponente. Bei mir Crash, beim Hersteller läuft es. Glaube langsam es liegt an meiner Windows-Installation. Habe auch den Sourcecode und kenne die verantwortliche Codezeile. Bei mir zeigt die Speicheradresse der Variablen auf $FFFFFFFF930FFA58 und damit ins Nirvana. Sollte eigentlich $00000000930FFA58 sein. |
Kann es sein, dass da irgendwelche Casts im Spiel sind?
Wird die Variable schon falsch geschrieben? An der Stelle helfen Datenhaltepunkte, wenn der Wert zuerst richtig ist und später falsch. Denn dann kannst du auf die Variable nach dem korrekten Setzen einen Datenhaltepunkt setzen und dann schauen, wo der geändert wird. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr. |