![]() |
AW: Maschinenstatus via LED visualisieren
Zitat:
Das hier hat doch zum Beispiel nur zwei Relais ![]() |
Auf der Seite von Antratek gibt es aber auch WiFi Module...
![]() |
Stimmt sehen auch interessant aus
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Zusammen,
ich will man eine erste Erfolgsmeldung zurückgeben. Ich habe mir die Shelly RGBW2 Steuerung beschafft, einen Mini-Traffo um von 230V auf 24V zu kommen und eine LED-Signal-Leuchte. Habe alles wie im Bild verkabelt. ACHTUNG: ICH BIN KEIN ELEKTIKER UND KANN KEINE VERANTWORTUNG FÜR NACHBAUTEN ÜBERNEHMEN! Ich habe mit der Shelly App die Steuerung ins WLAN gebracht und dann die ersten Verbindungsversuche vorgenommen. Ich musste auf den Modus WHITE stellen, damit die Leuchte korrekt angesteuert wurde. Über den Browser und der IP-Adresse konnte ich auf ein vorhandenes Web-Interface zugreifen und die Leuchte an sich ausprobieren. Die SupportSite von Shelly war wirklich hilfreich: Mit ![]() Mit ![]() Mit ![]() Bei jeder Aktion und bei der Abfrage ![]()
Delphi-Quellcode:
{"ison":false,"mode":"white","brightness":70,"power":1.26,"overpower":false}
Ich habe diesen bis jetzt ale ein String behandelt, geht aber mit Sicherheit charmanter:
Delphi-Quellcode:
Ich habe ein kleines Test-Programm geschrieben. Beim Start frage ich den Status der Einzelleuchten ab und tragen den ON/OFF Status und die Eingestellte Helligkeit in meine Maske ein.
function TForm1.MyStreamToString(aStream: TStream): string;
var SS: TStringStream; begin Result := '['; if aStream <> nil then begin SS := TStringStream.Create(''); try SS.CopyFrom(aStream, 0); Result := Result + SS.DataString; Result := Result + ']'; finally SS.Free; end; end else begin Result := ''; end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Get_Status_JSON(LStream: TMemoryStream; Swtch: TToggleSwitch; edt_Brightness: TAdvEdit);
var ClientItem: TJSONValue; ClientList: TJSONArray; ResultString: string; Status: boolean; Brightness: integer; I: integer; begin ClientList := TJSONArray.Create; Try ResultString := MyStreamToString(LStream); ClientList := TJSONObject.ParseJSONValue(ResultString) as TJSONArray; for ClientItem in ClientList do begin if not ClientItem.TryGetValue<boolean>('ison', Status) then ShowMessage('Fehler: Status nicht gefunden.'); if not ClientItem.TryGetValue<integer>('brightness', Brightness) then ShowMessage('Fehler: Brightness nicht gefunden.'); end; if Status then Swtch.State := tssOn; if not Status then Swtch.State := tssOff; edt_Brightness.Text := IntToStr(Brightness); Finally ClientList.Free; End; end;
Delphi-Quellcode:
Aktuell prüfe ich noch, wie ich die Leuchte blinken lassen kann.
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
var ResultString: string; LStream: TMemoryStream; begin LStream := TMemoryStream.Create; Try Client1.get(lbl_Basic_0.Caption + edt_Channel_0.Text, LStream); Get_Status_JSON(LStream, Swtch_0, edt_Bright_0); LStream.SetSize(0); Client1.get(lbl_Basic_1.Caption + edt_Channel_1.Text, LStream); Get_Status_JSON(LStream, Swtch_1, edt_Bright_1); LStream.SetSize(0); Client1.get(lbl_Basic_2.Caption + edt_Channel_2.Text, LStream); Get_Status_JSON(LStream, Swtch_2, edt_Bright_2); Finally LStream.Free; End; end; So viel zum jetztigen Zeitpunkt als Feedback. Vielen Dank für Eure Anregungen und Unterstützung Patrick |
Zitat:
. keine 3W ![]() * will man nicht den Stecker abschneiden und dann Aderendhülse drauf oder mit Wago ala 221, dann gibt es die auch mit Adaptern, bzw. Adapter einzeln. ![]() * Ein LED-Trafo ist aber auch nicht verkehrt. (sind ja auch LEDs) * Mit isolierten 24V kann dir auch nichts Lebensgefährliches passieren. * Und dann noch die guten Wago-Klemmen benutzt :thumb:, wobei die WAGO 221 etwas Platz sparen (nichts zum Schrauben, nicht der billige Chinaabklatsch und löten ist auch nicht nötig empfohlen). * den ungenutzten Schutzleiter dennoch am Ende isoliert * Direkt das Netzkabel in den Trafo ... wenn Schraubklemmen und mehrdrähtig/flexibel, dann nur mit Aderendhülsen ... gibt es auch fertig ![]() ![]() Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Habe es gerade umgebaut und klappt super - finde ich deutlich smarter als den dicken Trafo dazwischen!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr. |