![]() |
AW: MwSt. wird falsch berechnet. (Einige nutzen eine falsche Formel!)
Jemand, der mir mit "Nur Multiplikation" kommen möchte ist nicht ernstzunehmen. Egal welches Amt er vorgibt inne zu haben.
|
Zitat:
|
Nun sind wir aber im 21. Jahrhundert. Und auch als es diese Teufelsmaschinen nicht gab, hätte jeder Mathelehrer einem diese Aussage und weitere in diesem Thread um die Ohren gehauen. Mathematisch ist es irrelevant, ob ich a / b oder a * 1/b rechne. Ich finde es aber sinnvoller direkt a / b rechnen zu lassen, statt einen Zwischenschritt zu gehen.
Da es hier aber um die Unzulänglichkeit eines RDBMS geht, bin ich ohnehin raus. |
Ich hatte in der Vergangenheit Mal komplexere Berechnungen mit Firebird und SQL durchgeführt. Da z.B. bei einer Division "a / b" in Firebird die Anzahl der Nachkommastellen des Ergebnisses gleich der Anzahl der Nachkommastellen von "a" plus der von "b" ist (also z.B. 1.00/3.00 = 0.3333), hatte ich zunächst versucht, alles mit möglichst vielen Nachkommastellen zu berechnen, um Rundungsfehler zu vermeiden.
Dadurch bekam ich aber plötzlich Probleme mit großen Zahlen. Dann habe ich halt alles nach float konvertiert und erst am Ende wieder ein Numeric draus gemacht, wie ich bereits oben beschrieben habe. Danach war dann Ruhe. |
Zitat:
Auch ich habe schon Berechnungen mit Numeric bzw. Ganzzahlen durchgeführt, weil ich das cool fand, dass ich da feste Nachkommastellen habe und war dann ganz schnell geläutert von der Vorstellung, dass hier irgend welche besseren Ergebnisse raus kommen. |
Zitat:
Finanzämtern und Steuerberatern glaube ich gar nichts, sondern rechne lieber selbst nach. Und warum sollte ich jemandem glauben, der mit einem gerundeten Faktor rechnet? Zitiert aus Deinem zweiten Dokument: Zitat:
Zurückgerechnet 7.336,61 + 7% MwSt. = 7.850,17 Ohje, 17 Cent Unterschied. :( Also das taugt wohl kaum als Begründung, warum die Berechnung mit der "Multiplikation" besser ist. Brutto - (Brutto/1,19) und Brutto * 19/119 sind äquivalent, kannst Du ineinander umrechnen, schöne Übung, wenn die Mathekenntnisse schon länger her sind :) Letzteres ist nur etwas einfacher zu rechnen, z.B. mit dem Taschenrechner, weil man den Bruttobetrag nur einmal eingeben muss. Zitat:
Und auch wenn es mathematisch keinen Unterschied macht, kann es bei der konkreten Umsetzung bei der Softwareentwicklung durchaus Unterschiede geben, wie man auch an der Berechnung in der Datenbank gesehen hat. |
Zitat:
Multipliziere ich erst mit 19 und Teile dann durch 119, habe ich wenigstens im ersten Schritt einen genauen Werte und das zweite Ergebnis runde ich dann sowieso. Also das ist letztlich genau das gleiche Problem wie in dem Beispiel des Steuerberaters, der mit einem gerundeten Faktor ungenau rechnet. Nur eben mit ein paar Nachkommastellen mehr. |
Wenn man die Berechnung in Delphi mit definierten Datentypen und Rundungen an den korrekten Stellen durchführt, hat man das Problem nicht. Dann ist es auch egal, wie die verwendete Datenbank rechnet. Und da kommt dann auch das gleiche raus, egal auf welchem Weg man die genannte Berechnung durchführt.
|
Zitat:
Nur verwenden Datenbanken für die Berechnung gemäß SQL-Standard Numeric bzw. Decimal und es gibt Regeln für die Zahl der signifikanten Nachkommastellen. Das heisst nicht, dass Firebird nicht rechnen kann, sondern man muss die Regeln beachten wie auch bei anderen Datenbanken. Bei der Division unterscheiden sich Datenbanken in der Zahl der Nachkommastellen, aber man kann es auch in MySQL nachvollziehen:
Code:
Ergibt (zum Vergleich untereinander geschrieben)
select 150000000-150000000/1.19, 150000000 * 19 / 119, 150000000 * (19 / 119);
23949579.8319 23949579.8319 23949579.7500 Der dritte Wert ist ungenauer. Es kommt also auch hier nicht auf die Formel an, sondern auf die richtige Klammersetzung. Oder man fordert mehr Präzision und gibt Nachkommastellen vor (19.00 / 119.00) |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr. |