![]() |
AW: Warnung vor massivem Einsatz von Generics in Delphi
Zitat:
Das Problem dabei ist jedoch, dass ein entsprechend großes Projekt eine große RSM-Datei erzeugt. Diese wird auch zum lokalen Debuggen benötigt, wenn man das Projekt über MS-Build erzeugt. Das heißt, im ungünstigen Fall kann man vielleicht wieder kompilieren, aber nicht mehr debuggen, weil die IDE in ihr Speicherlimit reinläuft. Bei uns ist gleich beim ersten Debug-Versuch die bds.exe bei über 2GB. Nach einigen weiteren Debug-Versuchen kommt die geliebte EOutOfMemory... |
Jupp, alles, was nicht 32 Bit ist, muß ja remotegedebuggt werden, da die IDE und der InlineDebugger ja nur 32 Bit sind.
Vielleicht, wenn in 25 Jahren dann wieder, wenn die IDE auch 64 Bit ist. Wobei es dennoch irgendwie komisch ist, dass die "gleichen" Debuginfos jeweils so unterschiedlich groß sind. Dass eine billige ZIP-Komprimierung aber so extrem viel einspart, lässt einen irgendwie denken, dass da viel "nichts" drin steckt. |
Naja, ich glaube schon, dass wir viel früher als in 25 Jahren eine 64 Bit IDE sehen werden.
Nur wäre es natürlich klasse, wenn man den Speicherbedarf auch ohne Wechsel auf 64 Bit senken könnte. Die Methode "viele Hardware Ressourcen auf ein Problem zu schmeißen" ist ja auch nicht gerade umweltfreundlich und kann auch an ihre Grenzen stoßen... |
Zitat:
Sie haben eine lauffähige 64-Bit IDE, die aber noch nicht stabil genug ist. Sie werden diese in den nächsten Monaten so weit haben, dass man damit zumindest testen kann. Und als erstes müssen ja z.B. die Komponentenhersteller ran. Von daher gehe ich mal davon aus, dass eine wirklich relativ normal für alle nutzbare 64-Bit IDE Richtung 2026 kommen könnte. Und dazwischen irgendwann eine Beta für alle. Wie gesagt: Das ist meine Erinnerung und Interpretation dessen, was ich dort gehört habe. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zum allgemeinen Thema: Hab ich schon 2014 bzw 2017 gesagt - siehe: ![]() ![]() Zitat:
Zitat:
Schick mir gern eine pm oder email, wenn ihr diesbezüglich Hilfe von mir benötigt. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
TIntegerList = TList<Integer>;
TCountList = class(TIntegerList); TWidthList = class(TIntegerList); TLengthList = class(TIntegerList); |
Zitat:
den Workaround über einen Typ-Alias für generische Interfaces hat ein Kollege schon vor einem Jahr probiert. Die Erkenntnis war damals, dass es nichts gebracht hat. Ich habe auch ein ähnliches Experiment in einem isolierten Test-Projekt durchgeführt und bin zum gleichen Ergebnis gekommen, aber ich muss zugeben, dass meine primäre Metrik die Größe der resultierenden Exe war und nicht die Größe der einzelnen DCUs. Dies ist wiederum auf die gute Arbeit des Linkers zurückzuführen. Gestern hat ein Kollege, auf ihren Post hin, wieder ein Testprojekt gebaut und dort kann man tatsächlich feststellen, dass ein Alias IListString = IList<String> etwas gebracht hat, wenn die zugehörige Factory (TCollections.CreateList<String>) nicht in der konsumierenden Unit vorkommt, sondern über eine eigene Factory-Funktion in einer dedizierten Unit bezogen wird. Das ist schon mal eine interessante neue Erkenntnis. Da ich gerade dabei bin... Wie ist Ihre Aussage bezüglich einer 64-Bit-IDE? Wann gibt es ungefähr die erste Beta? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und hilft das? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr. |