![]() |
AW: MySQL Daten updaten mit Delphi FireDac
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kommt das Programm denn im Except-Block an? Wird dort dann das Rollback ausgeführt? Mal den Programmablauf im Debugger überprüft, nachvollzogen? Zitat:
Zitat:
Wenn z. B. in der IDE eine Connection auf True steht und Du dann das Programm ausführst, reicht dies aus, um diese Fehlermeldung zu erhalten. Compact geht nur, wenn absolut sichergestellt ist, dass kein Prozess noch eine Verbindung zur Datenbank hat. Auch alle Connections im eigenen Programm, alle Querys, ... müssen geschlossen sein. Ebenso alle anderen Programme, die auf diese Datenbankdatei zugreifen können. |
FDConnection.Connected := False;
reicht das nicht aus? Es sind doch dann alle die an der Verbindung hängen automatisch geschlossen. Im Demoprogramm geht aus bei mir ja auch nicht. Da habe ich überhaupt nichts daran verändert! In der Fehlermeldung sieht es so aus, als wenn keine Datei angegeben ist. (Beide Hochkommas) ['' konnte nicht verwendet werden; Datei wird bereits verwendet] Sehr merkwürdig. |
Es müssen alle Verbindungen zur Datenbank geschlossen sein, nicht nur die im eigenen Programm.
Sind in der IDE noch Datenbankverbindungen offen? Stehen das irgendwelche Connections auf True oder sind irgendwelche Querys aktiv? Greifen weitere Programme auf die Datenbank zu? ... Dass da kein Dateiname in der Fehlermeldung steht, ist unschön, aber normal. Da wurde wohl bei der Programmierung (irgendwo in den Tiefen der Schnittstelle) geschlampt. Hast Du den ![]() |
@Delphi.Narium
Danke vielmals für Deine ständige Unterstützung. Wieder einmal hast du mir sehr geholfen. Ich hatte die externe Datei 'E:\Preisdateien\K000110_p.mdb' mit AssignFile(F, FileName)zwar verbunden, aber nicht mehr freigegeben! Das FDConnection.Connected := False bezieht sich ja offenbar nur auf interne Queries etc. Alles gut soweit. Mit den Transaktionen muss ich mich mal näher befassen. LG Harry |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr. |