Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi wird heute 30 (https://www.delphipraxis.net/216697-delphi-wird-heute-30-a.html)

t2000 14. Feb 2025 15:05

AW: Delphi wird heute 30

Im Studium hatten einige mit Turbo Pascal 3 die Aufgaben lösen wollen. Die Listnings wurden aber nicht anerkannt. Ich habe zu der Zeit auf einem Amiga (allererste Generation) mit Standard Pascal programmiert. Der Compiler (wie hieß das? 2-pass-compiler oder so) hat die richtigen Listnings ausgegeben, wie die Software an der Uni.
Turbo Pascal 3 war noch sehr eingeschränkt. Als wir die Möglichkeit bekamen, einen Programmier-Job zu bekommen, kam glücklicherweise Turbo Pascal 4.0 raus. Und Zack, Firma gegründet und losgelgt :-) Das war ca. 1987

ja ja, alte Zeiten

fred42 14. Feb 2025 15:21

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1546197)
Eigentlich wurde zuerst der Name von Turbo Pascal zu Borland Pascal geändert, seit Übernahme durch Borland.
Danach kam dann erst Borland Delphi raus, was eigentlich garnicht Delphi heißen sollte, sondern AppBuilder,

falls sich wer wundert, warum die Haupt-Klasse innerhalb Delphis immernoch so heißt. (der Name war aber vergeben und weil niemandem kein neuer cooler Name einfiel, war man beim internen geheimen Entwicklungsnamen geblieben)

Pascal, BLS-Pascal, COMPAS (Compatible Pascal), PolyPascal, Turbo Pascal, Borland Pascal und Delphi (von Borland, Codegear, Embarcadero, Idera)

soweit ich mich erinnern kann, bestand 'Borland Pascal' aus TURBO PASCAL 7.0 und TURBO PASCAL für Windows (ein Paket)

Frickler 14. Feb 2025 16:12

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1546200)
Die Kompilate von Delphi 2 waren 32-Bit-Binaries für Windows NT 3.x und Win95, die aber meist auch unter Windows 3.11 lauffähig waren.

Ein bekanntes Programm, welches in Delphi 2 geschrieben ist, ist die 32 Bit Version vom Total Commander. Die 64 Bit Version ist mit Lazarus gemacht. Der Autor schrieb mal, er habe viele Jahre gewartet auf ein 64 Bit Delphi, aber als das einfach nicht kommen wollte, ist er auf Lazarus gewechselt dafür.

dummzeuch 14. Feb 2025 16:19

Zitat:

Zitat von fred42 (Beitrag 1546221)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1546197)
Eigentlich wurde zuerst der Name von Turbo Pascal zu Borland Pascal geändert, seit Übernahme durch Borland.
Danach kam dann erst Borland Delphi raus, was eigentlich garnicht Delphi heißen sollte, sondern AppBuilder,

falls sich wer wundert, warum die Haupt-Klasse innerhalb Delphis immernoch so heißt. (der Name war aber vergeben und weil niemandem kein neuer cooler Name einfiel, war man beim internen geheimen Entwicklungsnamen geblieben)

Pascal, BLS-Pascal, COMPAS (Compatible Pascal), PolyPascal, Turbo Pascal, Borland Pascal und Delphi (von Borland, Codegear, Embarcadero, Idera)

soweit ich mich erinnern kann, bestand 'Borland Pascal' aus TURBO PASCAL 7.0 und TURBO PASCAL für Windows (ein Paket)

Nein, es gab auch eine eigenständige Borland Pascal 7 IDE, die man zur Entwickung für DOS und Protected Mode DOS verwenden konnte. Dazu gab es noch TPW, Turbo Debugger und Turbo Assembler.
Was genau der Unterschied zwischen der Borland Pascal 7 IDE und der Turbo Pascal 7 IDE war, weiß ich allerdings nicht mehr.

Frickler 14. Feb 2025 16:43

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1546225)
Was genau der Unterschied zwischen der Borland Pascal 7 IDE und der Turbo Pascal 7 IDE war, weiß ich allerdings nicht mehr.

Ich meine, die IDE von BP7 konnte als die "professionelle Version" der TP7 IDE mehr als die üblichen 640k RAM nutzen.

Delphi.Narium 14. Feb 2025 17:59

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1546225)
Nein, es gab auch eine eigenständige Borland Pascal 7 IDE, die man zur Entwickung für DOS und Protected Mode DOS verwenden konnt. Dazu gab es noch TPW, Turbo Debugger und Turbo Assembler.

Borland Pascal 7 IDE => Windows - also graphische Oberfläche
Turbo Pascal 7 IDE => DOS - also Text in 80 Zeichen * 25 Zeilen

Mit Borland Pascal 7 konnte man Windowsprogramme schreiben, DOS-Programme (640 KB) und DOS-Programme für den Protected Mode, also über die 640 KB-Grenze hinaus.

DevidEspenschied 14. Feb 2025 18:57

Beide IDEs unterscheiden sich insofern, dass mit der Turbo Pascal 7 IDE nur Real Mode Applikationen erzeugt werden konnten (die damalige 640 KByte Grenze), und die Borland Pascal 7 IDE existierte als DOS- und Windows-IDE, die bei den Zielplattformen Real Mode, Protected Mode und Windows beherrschte.

Gleichzeitig arbeitete die Borland Pascal 7 IDE im Protected Mode und konnte extrem große Projekte kompilieren.

Harry Stahl 15. Feb 2025 13:47

Auch von mir noch einmal einen herzlichen Glückwunsch zum 30.!

Habe ja schon vor 2 Jahren einen "Happy-Birthday-Delphi-Song" (https://youtu.be/2XfuX-TfmWE?si=E_Wk5aTulZxhKb-e) gemacht 8-)
und die Worte "Live long, live well, that would be the best" haben hoffentlich noch weiterin bestand...:-D

dummzeuch 15. Feb 2025 14:54

Zitat:

Zitat von Delphi.Narium (Beitrag 1546231)
Borland Pascal 7 IDE => Windows - also graphische Oberfläche
Turbo Pascal 7 IDE => DOS - also Text in 80 Zeichen * 25 Zeilen

Definitiv nein: Borland Pascal war eine Text-IDE, die ziemlich genau so aussah wie die von Turbopascal. Ich habe damit vor wenigen Jahren (3?) noch gearbeitet.

Delphi.Narium 15. Feb 2025 15:16

Also meine hat auch 'ne Windowsoberfläche.

DOS-IDE TURBO (laut Handbuch Kapitel 2, Seite 7 ff.)

WINDOWS-IDE BPW (laut Handbuch Kapitel 14, Seite 607 ff.)

ISBN: 9783893629374

Borland Pascal 7.0 mit Objekten. Inkl. CD- ROM. Das professionelle Entwicklungssystem

Borland Pascal 7.0 mit Objekten. Inkl. CD-

https://www.eurobuch.de/buch/isbn/9783893629374.html

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4