![]() |
AW: Delphi wird heute 30
Im Studium hatten einige mit Turbo Pascal 3 die Aufgaben lösen wollen. Die Listnings wurden aber nicht anerkannt. Ich habe zu der Zeit auf einem Amiga (allererste Generation) mit Standard Pascal programmiert. Der Compiler (wie hieß das? 2-pass-compiler oder so) hat die richtigen Listnings ausgegeben, wie die Software an der Uni.
Turbo Pascal 3 war noch sehr eingeschränkt. Als wir die Möglichkeit bekamen, einen Programmier-Job zu bekommen, kam glücklicherweise Turbo Pascal 4.0 raus. Und Zack, Firma gegründet und losgelgt :-) Das war ca. 1987 ja ja, alte Zeiten |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Was genau der Unterschied zwischen der Borland Pascal 7 IDE und der Turbo Pascal 7 IDE war, weiß ich allerdings nicht mehr. |
Zitat:
|
Zitat:
Turbo Pascal 7 IDE => DOS - also Text in 80 Zeichen * 25 Zeilen Mit Borland Pascal 7 konnte man Windowsprogramme schreiben, DOS-Programme (640 KB) und DOS-Programme für den ![]() |
Beide IDEs unterscheiden sich insofern, dass mit der Turbo Pascal 7 IDE nur Real Mode Applikationen erzeugt werden konnten (die damalige 640 KByte Grenze), und die Borland Pascal 7 IDE existierte als DOS- und Windows-IDE, die bei den Zielplattformen Real Mode, Protected Mode und Windows beherrschte.
Gleichzeitig arbeitete die Borland Pascal 7 IDE im Protected Mode und konnte extrem große Projekte kompilieren. |
Auch von mir noch einmal einen herzlichen Glückwunsch zum 30.!
Habe ja schon vor 2 Jahren einen "Happy-Birthday-Delphi-Song" ( ![]() und die Worte "Live long, live well, that would be the best" haben hoffentlich noch weiterin bestand...:-D |
Zitat:
|
Also meine hat auch 'ne Windowsoberfläche.
DOS-IDE TURBO (laut Handbuch Kapitel 2, Seite 7 ff.) WINDOWS-IDE BPW (laut Handbuch Kapitel 14, Seite 607 ff.) ISBN: 9783893629374 ![]() ![]() ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr. |