Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Wie ca. 2 MWh kurzfristig sinnvoll verbrauchen? (https://www.delphipraxis.net/217092-wie-ca-2-mwh-kurzfristig-sinnvoll-verbrauchen.html)

Sinspin 28. Apr 2025 12:34

AW: Wie ca. 2 MWh kurzfristig sinnvoll verbrauchen?

Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1548309)
[Vielleicht das: "Die Strafe für die Nichtanmeldung einer PV-Anlage kann bis zu 50.000 Euro betragen und ist gemäß § 95 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) eine Ordnungswidrigkeit. In der Praxis werden die Strafen jedoch meist niedriger ausfallen" :twisted:

Erstmal, das gilt nur für PV Anlagen die einspeißen. Wenn man einspeißt hat man in der Regel nicht das Problem das sich Strom stauen könnte.
Zum anderen, schonmal ne PV Anlage gesehen die immermal ganz plötzlich 2MW produziert die dann fix weg müssen weil sie schimmelig werden?

@Benmik
Hey, das wäre übrigens eine Lösung, hast Du einen Nachbarn der einspeißt?

Rollo62 28. Apr 2025 15:27

Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1548314)
Zitat:

[Vielleicht das: "Die Strafe für die Nichtanmeldung einer PV-Anlage kann bis zu 50.000 Euro betragen und ist gemäß § 95 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) eine Ordnungswidrigkeit. In der Praxis werden die Strafen jedoch meist niedriger ausfallen" :twisted:

Erstmal, das gilt nur für PV Anlagen die einspeißen. Wenn man einspeißt hat man in der Regel nicht das Problem das sich Strom stauen könnte.

Bist Du da 100% sicher?
Gerade wegen dieser irrsinnigen Gesetzesvorgaben habe ich mich noch nicht mit PV beschäftigt, obwohl ich das seit Jahren sehr gerne wollen würde.
Strom an Mieter verkaufen würde ich gerne, aber das hat auch wieder jede Menge Fallen eingebaut und man wird gleich behandelt wie RWE und Co.
Einspeisen möchte ich eigentlich nichts, um das 5x so teuer wieder zurückzukaufen, das ist Unsinn.
Und wenn doch, dann nur wenn man mal wirklich an den Strombörsen damit selber handeln kann.
Ich fürchte da haben der Gesetzgeber und Netzbetreiber so viele Hürden davor eingebaut, dass einem nach der ersten Seite die Lust vergeht.
Irgendwann in einer stillen Stunde werde ich mir die Gesetze dazu mal selber durcharbeiten :stupid:
Aber ein Beschleuniger von irgendwelchen Energiewenden ist das Ganze wahrlich nicht, statt dass man die Leute einfach mal ihr Ding machen lässt wird alles im feinsten Micro-(Nano-)Management per Order di Mufti von den allwissenden Superhirnen ganz oben gesteuert.

Edelfix 28. Apr 2025 15:55

Wenn es um kurzfristig und sinnvoll begrenzt ist dann sind dann Möglichkeiten auf die Summer aller dir zu Verfügung stehenden Verbraucher begrenzt. Für mehr müsstest du in weitere Verbraucher investieren.

Benmik 28. Apr 2025 16:06

Zitat:

"Die Strafe für die Nichtanmeldung einer PV-Anlage kann bis zu 50.000 Euro betragen

Wirklich? :P
Meine PV-Anlage ist brav beim Netzbetreiber angemeldet und im Marktstammdatenregister eingetragen.
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1548325)
Einspeisen möchte ich eigentlich nichts, um das 5x so teuer wieder zurückzukaufen, das ist Unsinn.

Da wirst du kaum drum herumkommen. Laut PVGIS wirst du je kWp etwa 1 MW Strom erwirtschaften, das kannst du im Sommer nie und nimmer verbrauchen. Über 50% Autarkie schafft ein Normalo nicht. Die 8 Cent/kWh gehen halt in die Kalkulation ein. Hast du ein E-Auto, beträgt die Amortisationszeit bei DIY auch gerne mal keine 5 Jahre.

Rollo62 28. Apr 2025 16:13

Zitat:

Zitat von Benmik (Beitrag 1548328)
Meine PV-Anlage ist brav beim Netzbetreiber angemeldet und im Marktstammdatenregister eingetragen.

Dann ist ja gut, damit kann die EU demnächst noch schneller Zusatz-Steuern für PV ansetzen oder gleich direkt Lastenausgleich für die neuen Billiardenschulden über AMLA und Co. eintreiben.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/da...rs-233095.html

Alles für den guten Zweck natürlich. :stupid:

Sinspin 28. Apr 2025 17:09

Ich arbeite mit zwei Stromkreisen.
Alle großen Verbraucher hängen noch am Netz. Da müsste nur mal ein Speicher rein und ein variabler Stromtarif dazu.
Alles andere hängt am PV System, Off Grid, 48V Speicher, Wechselrichter nur wo es nötig ist. Dank USB-PD ist mittlerweile viel Krams auch gleich mit Gleichstrom betreibbar.
Je mehr Solar und Speicher es wird, je mehr von den großen Verbrauchern darf umziehen.
Interessant wird es endlich mal vom Gas wegzukommen. Wärmepumpe wird als großer Verbraucher, wohl am längsten am Netz bleiben müssen.
Aber zusätzliche Heater werde ich vom Solar betreiben, so oft das irgendwie möglich ist.

Es geht nur alles viel zu langsam.
Und, leider regnet es zu selten Geld. Ein knapp 200 Jahre altes Fachwerkhaus hat auch noch ein paar andere Probleme die regelmäßig unerwartet Geld kosten.

freimatz 28. Apr 2025 18:21

Zitat:

:thumb:

Lemmy 30. Apr 2025 06:31

Zitat:

Über 50% Autarkie schafft ein Normalo nicht.

ich wusste schon immer, dass ich nicht normal bin. 2024: 78% Selbstversorgung mit einem 12 kW Speicher, allerdings ohne WP und eAuto.

TurboMagic 30. Apr 2025 21:34

Tja, wenn du entsprechende Rechenkapazität hättest und ein KI Modell trainieren wolltest wäre das auch eine Option.

Benmik 1. Mai 2025 23:43

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1548359)
Ich wusste schon immer, dass ich nicht normal bin. 2024: 78% Selbstversorgung mit einem 12 kW Speicher, allerdings ohne WP und eAuto.

Nee, dann bist du nicht normal, sondern richtig gut: 78% ist ein Hammerwert. Allerdings fehlt die Angabe der kWp. Wenn du beispielsweise 10 kWp hast und noch nicht mal ein E-Auto, dann fragt man sich, wie du das machst.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45